ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

  • Schönes Video und viele schöne Züge :thumbup:



    Röbi, erträgst du Kritik?


    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Schönes Video und viele schöne Züge


    Danke.


    Röbi, erträgst du Kritik?


    Sinnvolle, konstruktive und sachlich angebrachte Kritik von integren, zuverlässigen und glaubwürdigen Persönlichkeiten ist mir immer willkommen.

  • Lieber Röbi
    gratuliere zu eurer tollen Leistung im Modellbau und der Steuerung. Das Video gefällt mir selbstverständlich.
    Ich wünsche dir und Christoph schöne Festtage und einen guten Rutsch ins 2014.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Röbi, zur Kritik: Die Felsen wirken auf mich irgendwie unnatürlich, fast wie Spritzbeton, mir fehlt da irgendwie die Typische Schichtstrucktur wie bei Sandstein, Granit oder Schiefer der fall ist, auch kommen sie mir extrem glatt und fast steril vor, keine scharfen Ecken und Kanten. Ich weis nicht ob es einfach nur die Farbe ist oder ob in den Videos und Bildern die Beleuchtung sie einfach so wirken lässt. Ansonsten finde ich die Anlage sehr beeindruckend, besonders die Steuerung und der Oberleitungsbetrieb finde ich Technisch einfach den Wahnsinn :thumbsup:



    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Ich gebe Mike in diesem Punkt recht. Da habe ich auch schon schönere Felsmodelle gesehen. Aber da ich es vermultich nicht besser kann als ihr habe ich mich hier mit Kriitk zurückgehalten...


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Teddy on Tour

  • Da muss ich gestehen Felsen gemacht habe ich auch noch nicht - ich habe schlicht schiss davor :fie: Das Letzte mal wo ich mit Gips etwas machen wollte ging das dermassen daneben, das ich nun angst hab irgendwas falsch zu machen, bei der Gipswahl, dem Mischen und Totrühren angefangen... :S


    Ist zwar schon mehr als 10 Jahre her aber trotzdem ...


    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Ich brauchte etwa drei oder vier Zuglängen, bis mir auffiel, was nicht "normal" läuft in diesem Video. Bis anhin durch die Aufnahmen mit Kamerawagen daran gewöhnt, dass die Züge über die Brücke und darauf durch St.Christoph fahren (und natürlich nachher wieder zurück), erscheint keiner dieser "Berggänger" nach dem Stausee-Tunnel! Da wurde wohl eine Abkürzung zum unteren SBH eingeschlagen ;)

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Dass der Stauseetunnel nicht befahren wird ist das Eine, das Andere ist, dass die Züge nie mehr wieder von St. Christoph runterkommen...


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Rückmelder-Typen

  • Röbi, erträgst du Kritik?


    Ich bereue es, dass ich nicht einfach "nein" geschrieben habe.


    Kritik an fertigen Anlagen oder (wie hier) fertigen Anlageteilen bringt nichts. Wir haben etwas gebaut, was uns gefällt und ich zeige euch die Anlage mit vielen Bildern und Videos so wie sie ist und wie sie uns gefällt.
    Dass die Anlage im Grossen und Ganzen bei den Modellbahnern auf Interesse und Gefallen stösst, das wissen wir und sehen es einerseits bestätigt an der grossen Anzahl von Betrachtungen der Videos und der Beiträge. Andererseits erhalten wir viele nette und aufbauende Kommentare, die uns sehr freuen. Dass nicht alle einzelnen Details jedem interessierten Betrachter gefallen, ist normal und unvermeidbar, denn nicht jeder hat den gleichen Geschmack über die einzelnen Aspekte des Modellbaus. Wenn wir bei jeder Kritik den entsprechenden Anlageteil abreissen und gemäss dem Vorschlag des Kritikers neu bauen würden, würden wir nie fertig und am Schluss würde uns das Erbaute selber nicht mehr gefallen.


    Beim Betrachten von MoBa Anlagen (inklusive der eigenen, denn ich habe ja noch noch einen Kollegen, der einen grossen Teil der Anlage baut), halte ich mich an die bewährte Regel: Was mir gefällt erwähne ich und was mir nicht gefällt behalte ich für mich, denn vielleicht ist der Erbauer ja gerade ganz besonders stolz auf das, hat aber einfach einen anderen Geschmack als ich.


    Diese Bemerkungen beziehen sich natürlich auf das Aussehen des Felses und nicht auf das Verschwinden der Züge im Berg drin :).

  • Bis anhin durch die Aufnahmen mit Kamerawagen daran gewöhnt, dass die Züge über die Brücke und darauf durch St.Christoph fahren (und natürlich nachher wieder zurück), erscheint keiner dieser "Berggänger" nach dem Stausee-Tunnel! Da wurde wohl eine Abkürzung zum unteren SBH eingeschlagen


    Dass der Stauseetunnel nicht befahren wird ist das Eine, das Andere ist, dass die Züge nie mehr wieder von St. Christoph runterkommen...


    Hätte ich die ganzen gefilmten Sequenzen gezeigt, wäre das Video so um die eineinhalb Stunden lang und das würde kaum jemand anschauen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass lange Videos (10, 20 oder mehr Minuten) viel seltener angeschaut werden als kurze. Am beliebtesten sind Videos so um 30 Sekunden bis 2 Minuten.


    Bei diesem Video war es das Ziel, alle 20 Züge genau je zweimal zu zeigen, die Dauer jedoch relativ kurz zu halten.

  • Lieber Röbi und Christoph


    Ich finde Eure Anlage toll, ich bin also schon ein wenig neidisch, wenn ich sehe was für eine riesige Anlage ihr da bauen könnt. Viel Platz heisst auch, dass die Gleise nicht so dicht beieinander sind und viel Platz für eine tolle Landschaft zur Verfügung steht in der sich die Züge präsentieren können. Felsen sehen überall anders aus und es gibt so viel verschiedene Steine, in Farbe und Struktur. Wie oft habe ich in Zeitschriften Berichte gelesen und Bilder gesehen, in denen selbst die Geologen noch staunten über die einzigartigen Formationen. Fangt jetzt aber bloss nicht an etwas am Fels zu ändern. Ihr habt eure Art von Fels, die müsst ihr beibehalten, sonst wirkt es komisch.
    Meine Anlage hat ein reales Vorbild, und fährt durch eine reale Vorbild-Felslandschaft. Das, fürchte ich, wird richtig schwierig.

  • Ich bereue es, dass ich nicht einfach "nein" geschrieben habe.


    Lieber Röbi


    Ich hoffe, du hast mich jetzt nicht falsch verstanden. Die Kritik die Mike ausgeschrieben hat und ich bestätigt habe soll keineswegs eine Kritik an der gesamten Anlage sein. Ihr habt eine grandiose Anlage gebaut, bzw. seid immer noch am Bauen. Euer Papier-Bietschtal-Viadukt, die Oberleitung und auch viele Details auf der Anlage sind einzigartig und weltklasse. Und sie sind alle nach eurem Geschmack. Und das ist gut so.
    Ich hätte mich wohl kaum selbst bei dir eingeladen, wenn ich nicht hell begeistert gewesen wäre von eurer Anlage. Eure Anlage kann sich sehen lassen. Durchaus auch im Vergleich mit öffentlichen Show-Anlagen. Und das wurde dir auch wiederholt mitgeteilt.


    Es ist auch ein Unterschied, ob man 10cm2 auf einem Diorama mit einem schönen Felsen verputzen muss oder ob man das für eine riesige Anlage machen muss wie eure. Die Qualität kann nicht identisch sein.
    Jeder Modellbahner legt seine Kriterien anders was er machen möchte und wie gut es am Schluss aussehen möchte. Muss er auch, denn alles geht einfach nicht, die Lebenserwartung von Menschen ist im Moment bei ca. 80 Jahren. Da muss man sich einschränken, ob man will oder nicht.


    Ihr habt auf eurer Anlage noch viel vor. Wohl auch noch den einen oder anderen Felsen. Wenn ihr mit den Felsen wie ihr sie gemacht habt zufrieden seid: Macht es weiter so wie bisher und habt Freude daran. Die weiter oben aufgeschriebene Kritik kann aber - wenn von euch gewünscht - eine Anregung zu einer Verbesserung für den noch zu bauenden Anlagenteil sein. Ich betone: kann. Wenn ihr mehr Zeit für den Felsenbau und dessen Bemahlung aufwenden möchtet, ist immer Optimierungspotenzial vorhanden. Und ich bin überzeugt, es gibt hier einige Forumisten, die euch gerne Tipps geben, falls du danach fragen solltest. Aber wie gesagt, das muss nicht sein. Und wenn, dann muss es von euch aus kommen.


    Ach ja, noch was: Die Idee, dass du den bestehenden Anlagenteil nur wegen Mike's und meiner Kritik wieder abreissen solltest schlag dir bitte ganz schnell wieder aus dem Kopf. Diese Idee ist absoluter Schwachsinn. Die Anlage soll so wie sie ist bestehen bleiben!


    Hätte ich die ganzen gefilmten Sequenzen gezeigt, wäre das Video so um die eineinhalb Stunden lang und das würde kaum jemand anschauen.


    Das Video wäre nicht nur zu lang, es wäre auch langweilig. Und genau das ist es, wieso ich dich in einem anderen Beitrag als Film-Profi bezeichnet habe. Du hast es im Griff, dein Filmmaterial so zu schneiden, dass es spannend wird. Ich schaue mir deine Videos jedenfalls immer gerne an. Dass es gar nicht geht ohne Film-Schneiden ist auch nicht für alle ersichtlich. Dazu muss man deine Anlage schon relativ gut kennen.
    Aber die Felsen, die könntest du in Zukunft rausschneiden ;)


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Wo müssen wieviele Rückmelder eingebaut werden?

  • Lieber Röbi


    Bei jeder Modellbahnanlage findet man einen Punkt, den man kritisieren kann. Und meistens wird genau dieser Punkt bis auf die Knochen filitiert. Wichtig ist doch, dass das Erschaffene den Erbauer selber überzeugt. Ich habe Eure Anlage live erlebt, und das soll erst mal einer nachmachen.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Röbi, das ist ein gut gemachtes Video, das dauerte wohl etwas länger bis es fertig war. Hast du eine Automatik programmiert, dass sich die Züge immer so schön begegneten?



    Martin

    Gruess Martin

  • Hast du eine Automatik programmiert, dass sich die Züge immer so schön begegneten?


    Martin, das ist von Hand gemacht. Ich habe den nächsten Zug jeweils im unteren SB an einem Fixpunkt bereitgestellt. Wenn dann die Front des Zuges, der bereits die untere Rampe passiert hat in der Wendel einen bestimmten Punkt passiert hat, habe ich den bereitgestellten Zug gestartet.


    Das Ganze war ziemlich aufwändig (ca. drei Stunden nur für das Filmen). Bei ersten Versuch habe ich die Kamera recht hoch ausgerichtet, sodass man am unteren Bildrand gerade noch knapp das Geleise sah. Dann hat mir Youtube einen Streich gespielt, indem die am unteren Bildrand noch einen Streifen abgeschnitten hatten, sodass man schlussendlich auf der unteren Rampe nur noch die Dächer der Züge sah. Dann hiess es halt "nochmals von vorne beginnen", d.h. nochmals drei Stunden.

  • Bei der ChRB geht's auch ohne Bier (wenn's sein muss). Dieser Süssgetränke-Zug hat eine neue Lok (Ae 6/6 610 439-2 Schaffhausen), wogegen die meisten Wagen seit dem letzten Umzug, d.h. seit 16 Jahren in Bananenschachteln verpackt waren. Jetzt endlich dürfen sie wieder ihre Runden drehen.




    Und hier sieht man ihn auch noch fahren


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Neben den interessanten langen Zügen genieße ich immer auch die schöne Landschaftsgestaltung :thumbsup:

  • Wenn man endlich mal die Schachteln vom letzten Umzug auspacken würde, müsste man nicht dauernd neues Rollmaterial kaufen :) .
    Fast alle der zehn Wagen unseres "neuen" Retro-Zuges kommen aus Bananenschachteln und die Lok kommt aus aus der Vitrine. Dort steht sie seit einem Jahr wegen Nichtgebrauchs, weil ein Geschäftsleitungsmitglied der ChRB dauernd neue Loks kauft, statt vom Bestand zu zehren. Bei der Lok handelt es sich um die Re 4/4" 11239 Porrentruy (Wildsau), die einzige Re 4/4" mit einem Gemeindewappen. Sie konnte es von der Ae 6/6 11483 Porrentruy übernehmen, die durch die Gründung des Kantons Jura zur Kantonslok Jura wurde. Unsere Lok mit der Wildsau ist zwar schon rot (ursprünglich war sie grün), das Wappen ist aber noch am ursprünglichen Platz unmittelbar hinter dem Seitenfenster des Führerstandes, nämlich dort wo heute die Klimaanlage angebracht ist.



    Und hier sieht man ihn auch noch fahren


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Röbi, mir gefallen eure neuen alten Züge. Hast du noch mehr von diesen Bananenschachteln rumliegen? Sowas möchte ich auch auf dem Estrich finden. Bei mir sind eure drei Züge (Bier, Süsswaren und Food) zu einem einzigen Versorgungszug zusammengefasst, gezogen von einer Ae 6/6. Scheinbar sind die Preiserlein in Aarau hungriger. :popcorn:


    :beer: Martin

    Gruess Martin