Grosse Modelleisenbahn-Ausstellung mit Börse in Appenzell vom 13. bis 14. September 2014

  • Hallo zusammen


    Am 13. und 14. September 2014 findet in Appenzell eine Grossveranstaltung in Sachen Modelleisenbahn statt.


    Es werden viele schöne Anlagen in allen Spurweiten gezeigt (z.B. Rothenburg 1:87, Rittnerbahn und viele mehr) und auch die Börse ist mit mittlerweile über 45 Tischen einen Besuch wert. Vor allem wird man hier auch Sachen finden, die man an anderen Börsen nicht immer sieht.
    Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Die Zufahrt ist beschildert.


    Infos und Hallenplan unter www.ammc.ch


    Öffnungszeiten:
    Samstag von 10-17 Uhr
    Sonntag von 10-16 Uhr


    Herzliche Grüsse
    Rossi

  • Unterdessen habe ich die fotografischen Erlebisse der Ausstellungstage auf die Reihe gekriegt. Mit inbegriffen zwei Übernachtungen im Nahe gelegenen Pfadiheim.
    Von der Übernachtungsmöglickeit zum Landsgemeindeplatz war es weiter zu gehen als bis zu Halle Grindel. Allerdings wunderte ich mich, dass am Sonntag morgen die Anhöhen noch bewaldet waren.


    Also dann: Die Eisenbahnamateure aus dem Sarganserland - für mich nicht mehr nur Amateure





    Neben dem Bahnbetrieb war der Betrieb der Fahrzeuge auf der Strasse mit interessanten Zwischen- und Notfällen präsent. Insbesondere der Löschangriff in den Berg mit verschiedenen Fahrzeugen der Feuerwehr. Ebenso sehenswert ist die öffentliche Tankstation für die in Betrieb stehenden Fahrzeuge. Auch die Situation, dass ein Tanklastzug zu einer Tankstelle fährt und da eine längere Weile halt macht, spircht für eine durchdachte Anwendung.


    Liependo - Der bevölkerte Ort im Massstab 1:220, inklusive einem Nachteinsatz der Feuerwehr



    Besuch der AMMC-Lokalität mitten in Appenzell - ausgedehnte Modulanlage mit zwei 'Schattenbahnhöfen. Je unter einem Flughafen sowie einer Stadt angelegt. Das oberirdische Stadttram ist bereits in Betrieb (auf den Fotos nicht sichtbar).



    Ende Teil 1.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Teil 2:


    Die Arbeitenden und Betrieb machenden 'Besucher' aus dem Ländle:
    Mit Zügen aus der Schweiz und mit weiteren langen Zügen aus verschiedenen Ländern.






    Natürlich dürfen die Besucher nicht in Vergessenheit geraten ...




    Das wichtigst für ein gutes gelingen - Die Küchen- und Gästebetreuungsmannschaft im Gesamten!


    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • Vielen Dank für deine sehr schönen Bildern dieser faszinierenden Modellbahnanlagen, Bruno!


    Fahrende Autos/Busse/LKW's habe ich schon einige Male gesehen, aber eine solche automatische Ladestation bis jetzt nur im Miniatur Wunderland in Hamburg - macht wirklich einen guten Eindruck :thumbup:


    Gruss Julian

  • Teil 3:


    An dieser Anlage durften grosse und kleine Kinder für den Rangierbetrieb selber Schalten und Walten.




    Ein Mitarbeiter der Rittnerbahn stellte seine betriebsbereiten Fahrzeuge vor (LGB-Massstab). Die Fahrzeuge sind aus einer Epoche in der noch auf der ganzen Strecke zwischen Bozen und Klobenstein durchgehenden Betrieb herrschte. Die Zahradstrecke wies Steigungen bis 225 Promille auf. Dieser Streckenteil wurde in den 60-ger Jahren durch eine Godelbahn ersetzt. Weitere Infos siehe hier



    Übrigens, die von mir an anderer Stelle eingestelle Foto mit einem Fussgängerstreifen der an der Mauer endet, existiert immer noch.



    Nun die Anlage Rothenburg - vielen Bekannt und immer wieder durch die Mächtigkeit beeindruckend.




    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • Und nun zum Letzten.


    Eine Gruppe Jugend der 'Modulbahfreunde RhB' waren ebenfalls anwesend. Ihre Züge konnte über einen 'Lift' mit der Anlage des EACS ausgetauscht werden. Dadurch gab es recht lange Fahrwege bis ein Zug die gesamte, mögliche Strecke abgefahren hatte. Die Leute des MFRhB hatten am Freitag Abend ihre Strecke recht schnell aufgestellt. Verschiedene Team arbeiteten gestaffelt an der Aufstellung der Module (platzieren ungefähr nach Plan, Modulbeine befestigen ca. positionieren, Modulschutz entfernen und zusammenschrauben). Anschliessend noch die Technik.





    Die Nostalgie war ebenfalls mit in Betrieb stehenden Modellbahnen anwesend. Rollmaterial in desolatem Zustand wurde aufbereitet und wieder in Betrieb genommen. So quasi als wiederauferstandenes Fahrzeug mit einem zweitem Leben.




    Die Sektion TT hatte recht Betrieb auf ihren Anlagen. Da gab es ebenfalls eine Kinderstation. Zusätzlich war ein Modulsegment mit viel Gleis ausgestellt.




    Hier noch nicht mit dabei sind Fotos des 'sNs' sowie von den entstehenden und ausgestellten Wagenerzeugnisse des 'MEKW'.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • Danke Bruno für die vielen schönen Bilder!


    Bei der Betrachtung, ist mir doch tatsächlich fast der Atem weg geblieben. Warum wohl? Ich habe eine der absolut seltensten Loks von HAG entdeckt (gratuliere!) ..... :thumbsup::thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Lieber Bruno, auch ich danke Dir für die vielen schönen Modellbahnbilder. Schade konnte ich nicht selbst dabeisein.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roland, ich war so nah, dass ich sie nicht nur sehen konnte. Du meinst ja sicher nicht die rote Ae 6/6 11423 Wallis?


    Die Lok die du wohl meinst, hatte ich bereits vor Jahren vor Augen. Damals, als nach der Einweihung der verkleinerten Station Rothenburg Eingeweiht und dem Betrieb übergeben wurde. Sie wurde damals dem Initiant der 'Rothenburg-Idee' übergeben, Unterdessen ist sie auf den neusten modellbahnerischen Anforderungen des 'HMbR' aufgerüstet worden.
    Und wie du sicher festgestellt hast, geht diese Lok fleissig durch die Lavage. Nicht so wie diejenigen es M 1:1.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Dani, ich möchte dich nicht länger auf die Folter spannen.


    Roland, speziell für dich die Re 460 112-6


    Roland, du hast wahrscheinlich schon recht. Diese Ausführung ist möglicherweise nur in diesem Exemplar vorhanden. Jedenfalls ist beim Archiv-Verkauf nichts derartiges auf der Liste gewesen. Vielleicht steht noch bei der betreffenden Zeitung eine Lok in einer Vitrine, wenn ... ?

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • Hier also noch die oben erwähnten Nachträge


    Der sNs hatte eine grosse Konfiguration aufgebaut. Züge diverser Epochen und Kompinationen befuhren die Gleise. Jeweils alles gesammelt auf einer eindrücklichen Gleisharfe für ein und ausfahrende Züge als Abschluss der Fahrstrecke. Der einfahrende Zug konnte erst einmal abgestellt werden. Frei werdende Gleise im Ausfahrbereich wurden mit einer Durchfahrt durch die Kehrschleife mit einem anderen Zug gleich wieder belegt.





    Die Arbeitsgruppe des MEKW war mit Fleiss am bearbeiten von zukünftigen Modellen. Etliche fertige Erzeugnisse waren in Vitrinen zu besichtigen.



    Der persönliche Höhepunkt des Sonntags war der Morgenspaziergang durch das Dorf. Die Sonnenstrahlen beleuchteten durch ein Kellerfester eine Modellbahnanlage. Der Hausherr war mit Rosenstockpflege beschäftigt. Nachdem ich ihn betreffend einer Besichtigung der Anlage angesprochen hatte, führte er mich in den Keller. Eine Fahrdemonstration wurde gestartet. Ein Wort gab das andere. Und, wie es im Appenzellerland so ist, gibt es da auch 'Appenzeller'.
    Hiermit möchte ich mich bei Herrn Schmid für die spontane Besichtigung seiner Modellbahnanlage herzlich bedanken.


    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Roland, du hast wahrscheinlich schon recht. Diese Ausführung ist möglicherweise nur in diesem Exemplar vorhanden.


    Nicht ganz, es gibt genau zwei Exemplare davon, eben dieses und ein zweites steht in einer Vitrine ....

    Gruss


    Roland

  • Bruno,


    Danke für die ausführliche Bildreportage. :thumbsup: Damit habe ich einen guten Eindruck erhalten was geboten wurde.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Bruno


    Vielen Dank für die tollen Bilder. Die Rangieranlage gefällt mir sehr, wirkt auf den Bildern stimmig. Schade konnte ich dem Anlass nicht in echt beiwohnen. Sehr gut gefällt mir auch die Kelleranlage von Herrn Schmid. Es gibt sie also doch noch, die waschechten Märklin-Bahnen mit M-Geleisen :love: ...jaja, auch M-Geleise lassen sich gut in Landschaften einbetten... :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Das Kieswerk hatte ich schon bei der letzten Ausstellung in Appenzell bewundert. Für mich ist dieses Modul unvergessen und das Mass aller Dinge. Das Tanklager ist ebenfalls grosse Klasse. So ähnlich hätte ich es auch umgesetzt, wenn ich auf dem Breuer-Diorama Platz hätte.... :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.