Wie am Titel erkennbar ist, habe ich mich einmal mehr von den Anfängen der Eisenbahn bis zur heutigen Zeit durchgewühlt, begrenzt auf die Stadt Zürich. Besonders interessant ist der Wandel des Zürcher HB von 1860 bis heute. Der Kartenausschnitt ist immer derselbe. Die verschiedenen historischen Karten von Zürich finden sich hier .
Interessant ist auch die Entwicklung des Industriequartiers. Ein ringförmiges Gleis führt um das ganze um 1900 noch wenig bebaute Industriegelände. Die meisten Abgänge mit kleinen Drehscheiben auf denen die Güterwagen um 90 Grad abgedreht und in die Fabriken geführt wurden. So wie es Roger auf seinem Breuer Diorama ausführte. Um 1900 gab es dem Sihlquai entlang bereits zahlreiche dieser Drehscheiben.
Einige Bahnhöfe in und um Zürich, damals waren viele Gemeinden noch selbstständig.
Zürich Wiedikon noch mit dem alten oberirdischen Bahnhof. Die Gleise der Sihltalbahn werden kurz vor dem Bahnhof Selnau noch durch die oberirdische linksufrige Seebahn überquert.
Besonders interessant, die Gleise am Bahnhof Wollishofen die zur Fähre führten auf denen die Güterwagen mit der Trajektfähre nach Uetikon zur Chemischen Frabrik gebracht wurden. Die rechtsufrige Zürichseebahn wurde erst 1894 eröffnet, die linksufrige bereits 1875.
Zum Schluss noch das Nordportal von Wipkingen, damals noch komplett im Grünen.
Das Kartenmaterial ist recht hilfreich als Ideenlieferant für Projekte im Bereich Modellbahn.