Die legendäre Faller AMS-Bahn

  • Das freut mich natürlich, lieber Röbi. Ich habe mich mit der Kreuzung nochmals dahintergeklemmt:

    Wirklich wichtig sind nur noch die zusätzlichen ‚Verbindungsgräben‘ zwischen den Weichenzungen und Spulen. Dann noch die Befestigungszapfen für die Eisenklötzchen etwas verschieben…

    Dann nähern wir uns Gut zum Druck. Es bleibt dann dem ‚Endverbraucher‘ (Jürg und mir) vorbehalten, die passenden Zungen zu basteln.🤪

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Bis die Kreuzung spruchr… also druckreif ist, werden herumliegende Pendenzen abgearbeitet. Während stundenlangem Bemalen von Preiserfiguren (keine einzige wurde fertig - jetzt weiss ich auch, weshalb sie so teuer sind) trocknete eine zweite Shell-Säule, die ich günstig (da schlecht und falsch(!)* zusammengebaut) restauriert und customisiziert habe.


    *Die vier Seitenwände sind innen deutlich nummeriert und passen nur zusammen, wenn man sie richtig anordnet. Sonst entsteht zwangsläufig ein Spalt, da zwei Leimkanten gegeneinander vorstehen. Offenbar ist das aber nicht zu schaffen, denn es ist bereits die zweite Säule, die ich so erwarb.🙄🤪


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ein kleines Update zeigt ein kleines Upgrade meiner Faller-Bergstrecke. Dabei wird die wertvolle Bahn selbstredend unversehrt gelassen.




    Am Untergestell schraubte ich drei Holzböcke an, so, dass sich das gezeigte Brett genau zwischen den genannten Blöcken und der Unterkante des Anlagenrahmens schieben lässt. Das Brett ist - bis jetzt - also nur lose eingesteckt.

    Die hinzugewonnene Fläche möchte ich nach und nach gestalten und mit weiterer Rennszenerie mit Bezug auf den früheren Nürburgring ausstatten: Besucherparkplätze, Werbung, was weiss ich. Ausserdem soll damit ein Ablageort für die Regler geschaffen werden, damit ich diese nicht immer auf den Boden legen muss.

    Den vorderen ehemaligen Anlagenrand werde ich beschädigungsfrei durch eine Mauer kaschieren. Der Höhenunterschied des Geländes ist durchaus vorbildgerecht… 😄

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger, machst du dann den neuen Contiturm (wie im Film)?

    Nein Jürg, der alte gefällt mir viel besser. Mit dem Zusatzbrett möchte ich mich noch ein bisschen ausserhalb der Faller-AMS-Bausätze austoben. Namentlich mit weiteren kleinen Nürburgring-Details, die Faller ausgelassen hat. Damit die originale Bergrennstrecke unangetastet bleiben soll (was die Authenzität schützen soll. Daher kommt das ‚neue Zeug‘ vorne hin). Das Annex-Brett kann jederzeit wieder abgeschraubt werden und die Anlage ist wieder pur. Mit Ausnahme der Passerelle, dessen Teile aus Fremdfabrikatsteilen besteht.


    Schwerer Unfall auf der Bergstrecke - Hoher Sachschaden!


    Heute um 1659 h kam der bekannte Rennfahrer Sterling Most* mit seinem Porsche 911 bei einer Trainingsrunde Höhe Pilzkiosk ins Schleudern und verlor die Herrschaft über das Fahrzeug. Das ausbrechende Fahrzeug rasierte eine Telefonzelle weg und prallte gegen den Kiosk, der dadurch mehrere Meter verschoben und beschädigt wurde. Die Fahrt endete schliesslich an der Fassade der Boxenstände. Mosts Porsche erlitt Totalschaden. Zum Glück gab es keine Verletzten!





    Der unverletzte Most behielt die Nerven und gönnte sich auf den Scheck einen Schluck aus der Pulle.


    Die Rennleitung beschloss umgehend, dass der zerstörte Kiosk und die Telefonzelle an einem weniger exponierten Ort wieder aufgebaut wird. Gerade das Telefon gab schon immer zu Reklamationen Anlass, da die Sprechverbindung aufgrund des Motorenlärms äusserst schlecht ausfiel. Sie wird daher etwas weiter vom Renngeschehen umplatziert.


    *so heisst der Fahrer im Faller-Universum.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hier ein weiteres Beispiel, das zeigt wie viele Farbnuancen bei Faller eine vollständige Sammlung quasi ausschliessen. Einige Ferrari, Typ 4, im Bereich grau/grün. Dabei handelt es sich grossenteils um abgelaugte (da beschädigt) Brillant-Lackierungen.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute um 1659 h kam der bekannte Rennfahrer Sterling Most* mit seinem Porsche 911 bei einer Trainingsrunde Höhe Pilzkiosk ins Schleudern und verlor die Herrschaft über das Fahrzeug. Das ausbrechende Fahrzeug rasierte eine Telefonzelle weg und prallte gegen den Kiosk, der dadurch mehrere Meter verschoben und beschädigt wurde. Die Fahrt endete schliesslich an der Fassade der Boxenstände. Mosts Porsche erlitt Totalschaden. Zum Glück gab es keine Verletzten!

    So geht das doch nicht! Wo doch dieser Most so gerne Auto fährt, würde es sich sicher lohnen, das mal zu lernen :huh:. Ich hoffe, du nimmst ihm für ein Paar Monate das Billet ab und verknurrst ihn anschliessend zu ein paar Fahrstunden ;) .

  • verknurrst ihn anschliessend zu ein paar Fahrstunden

    Das darf Roger gar nicht. Das Strassenverkehrsamt verfügt solche anschliessend administrativ, sofern die Fahrt öffentliches Terrain verunsichert hatte.

    Gruss Oski

    P.S. Die Geschichte finde ich aber toll!

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Sterling Most hat dem Rasen bereits abgeschworen - und in seinem Garten eine Naturwiese angelegt. :P

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    Hab ez gemeint, der liegt bereits unter dem Rasen....aber hab ihn wohl mit seinem Fastnamensvetter verwechselt..


    Gruss Barni

  • Er hat bereits ein EAuto, der Elektromotor ist beim Unfall heraus gefallen. :P

    Das ist mir auch aufgefallen, aber es könnte auch nur der e-Motor für den Anlasser sein!?


    ;) Da es sich um eine Rennstrecke handelt, gelten dort und nur dort eigene Vorschriften. Womöglich hat ihm der Chef der Administration vom Verkehrsamt gesagt; was ihm eigentlich einfalle, bei diesem eher geringen Tempo eine Telefonkabine umzufahren? Dem Amtschef seine Grossmutter würde sogar etwas bessere Rundenzeiten erreichen. Sterling Most solle mehr Trainings üben und schneller fahren. Und auf das Wetter achten. Womöglich haben die Mechaniker ihm zu spät Regenreifen montiert? Leichter Schneefall und später heftiger Regen, dann hauts fast jeden heraus.


    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die PTT/Swisscom die Telefonkabine wieder aufbaut und nicht sagt: egal diese Telefonkabine wollten wir sowieso entsorgen. Man muss ja 2024 bereits befürchten, dass die sms Technik ersetzt wird, dabei ist diese Technik erst 30-32 jährig, erstmals 1992 versendet worden. Da war die Roco H0 4191 Be 4/6 bereits schon 13 jährig.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)


  • Hier mal ein bild des sehr seltenen Ford Capri in Grün. Dieser Farbton wurde nur in der damaligen Tschechoslovakei hergestellt, nachdem Faller die Werkzeuge dorthin verkauft wurden (kenne den geschichtlichen Ablauf allerdings nicht genau, denn auch in Brasilien entstanden unter dem Markennamen TROL Faller-Hitcar-Produkte. Auch der Capri in exotischem Schwarz. Den habe ich aber nicht in der Sammlung)


    Nochmals zum Grünen: rechts als originalbelassener HitCar ohne Motor und links der Umbau auf AMS. Beim Capri reicht es nicht, einfach ein Motor-Chassis darunterzuschrauben, wie bei anderen Modellen, die auf beiden Systemen identische Karosserien aufwiesen.

    Gerade die Capri-Font wurde bei HitCar anders aufgeteilt: während die AMS-Variante ein verchromtes Einzelbauteil Kühlergrill und Stosstange vereinte, wurde beim später entstehenden HitCar-Modell der Kühler direkt mit der Karosse mitgegossen, während die Stossstangen dem Zinkdruck-Fahrgestell zugeteilt wurden. Entsprechend bleibt der Kühlergrill beim HitCar in der Wagenfarbe.

    Ausserdem müssen die Schraubstutzen für die Motorisierung verlängert werden.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Jetzt ist Roger gefordert mit dem Anbringen von Zurüstteilen.

    Herzlichen Dank, Röbi :)

    So schnell geht das aber nicht: zunächst müssen die beiden Kreuzungshälften noch abkühlen und den Weg zu mir finden. Dann allerdings, kann ich mich nicht mehr herausreden.

    Neben dem Einsetzen der Kontaktstreifen, die sich beim Kreuzen oft nicht berühren dürfen und dem heiklen Bau der Weichenzungen darf ich ja auch noch die Strassenmarkierung ausführen.

    Darauf freue ich mich. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Meine Annex-Frontplatte macht Fortschritte:



    Vor ein paar Tagen ergänzte ich die Tribünenfläche hinten mit längs halbierten Faller-Bodenplatten. Die Schwierigkeit war, die Platten möglichst ohne Spalten und genau in der richtigen Höhe zu platzieren. Dies gelang zwar, aber….


    Durch das Gipsen der Auffahrt und der etwas ungünstigen Befestigung verzog sich das Brett und kippte leicht nach unten (verdammte Schwerkraft). Ich werde vermutlich nicht darumkommen, aussen zwei Stützen anzubringen. Kommt Zeit, kommt Rat.


    Nach der Auffahrt auf den Rundkurs wurde nun die vordere Ecke in Angriff genommen. Das Gelände gegipst und provisorisch mit zeitgenössischen Faller-Etagentannen besetzt….



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Kaum ist die Fahrbahn der ‚Superkreuzung‘ im Seriendruck (naja: drei Stück entstehen jetzt mal), tüfteln Röbi und ich schon an der nächsten Spezialschiene (nein Jürg: leider nicht die Überhol-Fahrbahn, die Faller damals angedacht hatte).

    Der zweite Streich ist elektrotechnisch simpel. Aber auch hier steckt der Teufel im Detail.🙄

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.