HAG Event, 5. September 2015

  • Hallo zusammen


    Auf dem Flyer steht, dass die Lok versteigert wird. Das finde ich gut, aber noch besser fände ich es, wenn viele Zuschauer etwas nach Hause nehmen könnten von diesem einmaligen Anlass und nicht nur ein gut Betuchter, dem ich das schöne Stück natürlich auch gönnen mag;-).


    Vorschlag an Heinz Urech: Alle Wagen mit Erinnerungs-Zertifkat an die Interessenten verkaufen zu einem fairen Preis. Die sind ja dann als gebraucht einzustufen und können nicht mehr als neu verkauft werden;-)


    Herzliche Grüsse
    Rossi

  • Peter,


    Die Wagen sind durch das Lok Depot Horw gesponsert und werden auch durch dieses verkauft. Ich hoffe schon, dass mehr Zuschauer kommen als es Wagen gibt. ;) Das Stadion ist sonst etwas leer.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Auf dem Flyer steht, dass die Lok versteigert wird. Das finde ich gut, aber noch besser fände ich es, wenn viele Zuschauer etwas nach Hause nehmen könnten von diesem einmaligen Anlass und nicht nur ein gut Betuchter, dem ich das schöne Stück natürlich auch gönnen mag;-).


    Vorschlag an Heinz Urech: Alle Wagen mit Erinnerungs-Zertifkat an die Interessenten verkaufen zu einem fairen Preis. Die sind ja dann als gebraucht einzustufen und können nicht mehr als neu verkauft werden;-)


    Peter - da rennst Du offene Türen ein, aber da besteht bereits eine Lösung: Die Wagen werden ja vom Loki-Depot Horw zur Verfügung gestellt. Im Flyer des LDH steht:


    Das "Loki Depot Horw" hat das EXKLUSIV-Verkaufsrecht für alle teilnehmenden HAG-Doppelstock-Wagen erhalten. Die Wagen, welche am Weltrekord teilgenommen haben, können also nur im "Loki Depot Horw" gekauft werden. Alle Wagen werden mit Innenbeleuchtung, Magnetkupplung und am Wagenboden nummeriert, verkauft. Original-Kupplungen liegen bei.
    Die Wagen sind auf der Aussenseite mit "Dieser Wagen hat am Weltrekordversuch am 5. September 2015 in Luzern teilgenommen", beschriftet.
    Stückpreis Fr. 194.00


    EDIT: Erwin war mal wieder etwas schneller ....

    Gruss


    Roland

  • Werte Forumisten


    Ich habe mir den Termin vorgemerkt und wäre gerne dabei. Ich denke es werden einige Forumisten anwesend sein, wäre schön euch alle wieder mal zu treffen.


    Freue mich auf den Modelleisenbahn-Weltrekord in einem Fussballstadion, da sind also gleich zwei meiner Hobbys vereint. Eine super Sache wird hier durch Heinz Urech und das OK-Team organisiert :thumbsup: .


    Die Versteigerung der Lok finde ich gut, ebenfalls die Möglichkeit einen Wagen zu kaufen. Bin ja dann mal gespannt wie lange das dauert, bis diese Artikel im Richard oder Bucht auftauchen ;) . Oder vielleicht kommen die bekannten "Hochpreisbieter" ja direkt nach Luzern... :D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • @Roland und Erwin


    Darf ich fragen, dieser Flyer vom Loki-Depot-Horw, den haben nur dessen Kunden, bzw. Insider erhalten? Auf seiner Homepage habe ich diesbezüglich nichts gefunden...vielleicht stehen die Wagen ja nicht öffentlich zum Verkauf, aber das müsste ich dann wohl direkt nachfragen.


    P. S. Ich würde ja dann schon gerne im Kreis der MoBa-Forumisten sitzen. Oder sind die VIP-Logen der Swisspor-Arena exklusiv für die Vereinsmitglieder reserviert :D ? Bekanntlich sind solche Logen im oberen Bereich eines Stadions angesiedelt, aber dann würde man den Weltrekordzug wohl nur gaaaaanz klein und von seeeeeehr weit sehen... ;):D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Oli, ich denke dass der Beitrag im Flyer des Loki-Depot wieder entfernt wurde, weil dieser etwas vorschnell veröffentlicht wurde und auch inhaltlich nicht ganz korrekt war. Würde mich freuen, wenn Du kommen würdest, damit ich durch die Anwesenheit eines Berufskollegen etwas weniger Lampenfieber habe :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Würde mich freuen, wenn Du kommen würdest, damit ich durch die Anwesenheit eines Berufskollegen etwas weniger Lampenfieber habe


    Hallo Roger, vielen Dank für die Blumen :thumbsup: , dann werde ich das so einrichten.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • vielleicht stehen die Wagen ja nicht öffentlich zum Verkauf

    Hallo Mattioli


    Die Weltrekordwagen können reserviert werden. Einfach per Telefon oder Mail beim Loki Depot Horw. Falls du einen Wunsch einer bestimmten Wagennummer hast, kannst du diesen anfragen, ob diese Wagennummer noch frei ist, oder schon reserviert.


    Gruss



    Yves

  • mir ist heute Nacht noch eine komische Idee in den Sinn gekommen: Vielleicht war es einfach zu heiss, oder zu viel Blitze aus dem Muotathal?... Die braune Rekord HAG BLS Ae 8/8 wird ja gemäss der Mitteilung am 5. September versteigert werden.


    Jetzt ist die Frage, wo der hautsächliche Fokus liegt. Wenn primär Neukunden angesprochen werden sollen, dies macht Sinn, dann ist alles so wie geplant, bestens! Wer an diesem Anlass diese Lok ersteigern wird, wird diesen Event nie mehr vergessen!


    Wenn der Fokus darin besteht, für den karitativen Zweck einen möglichst hohen Preis für die Lok zu erreichen und gleichzeitig damit den Bekanntheitsgrad der Firma HAG in Stans zu festigen, habe ich folgende Idee: Ist es möglich, am 05.09.2015 anstatt die erwähnte Lok, "nur" eine Option auf eine HAG Lok zu ersteigern? Der Ersteigerer müsste der Firma HAG ab konkretem Auftrag 12 Monate Zeit geben, um die Lok herstellen zu können. Es muss sich um ein Modell handeln, welches im HAG Grundsortiment vorhanden ist und hergestellt werden kann. Ebenso, dass der Ersteigerer der Firma HAG und oder der Teilnehmenden Händler vertrauen darf, vertrauen muss. Das Ausführungsrisiko muss voll und ganz der Ersteigerer übernehmen.


    Die Idee dahinter/Begründung: Wer von Euch, welcher in der Spur H0 vertreten ist, hat (in irgend einer Version) keine einzige braune HAG Ae 8/8? Wohl annähernd niemand! Da gibt es noch den Metropolitan Oldtimer BLS Ae 8/8, heutzutage ein fast schon billig wirkendes Messing Modell. Damals etwa 3 x teurer wie HAG!! Dazu die Roco BLS Ae 8/8, und allen voran natürlich die Versionen von HAG.


    Könnte man - als Option - die BLS HAG Ae 8/8 in der klassischen BLS Wagenfarbe blau-hellbeige ersteigern, oder gar in der TEE-Version weinrot-beige, wäre dies für viele Sammler einen Grund am 5.09. mit zu bieten, welche sonst vielleicht eher zurückhaltend wären, oder lieber einfach am Anlass dabei sein wollen, einfach weil sie schon 1,2,3 braune BLS Ae 8/8 haben... Sofern es bezahlt wird, hält sich anderseits auch für die Firma HAG der Mehraufwand in engen Grenzen, wenn sie 1 Jahr dafür Zeit haben und nicht ständig, sondern nur zu sehr speziellen Anlässen, eben vom 05.09 von der Norm abweichende Lackierung erstellen müssen.


    Ist das ein blöder Furz von mir, oder eine gute Idee?


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann,


    Versteigert wird nur die Rekordlok. Da sie für einen guten Zweck ist, dürfte sie eher nicht an einen Modellbahnliebhaber gehen, das ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Es wird sicher noch Ersatzloks geben, vielleicht werden diese auch noch versteigert, darüber haben wir noch gar nicht gesprochen.


    Die Veranstaltung dient ganz sicher zur Hauptsache der Werbung für die Firma HAG und ihre Produkte, das dürfte jedem klar sein. Gepaart mit einem attraktiven Anlass, ist das doch eine tolle Sache.


    Mattioli


    Die VIP Lounge kann ich dir nicht empfehlen, diese ist viel zu weit vom Geschehen weg. In der Schlechtwetter Variante ist der Ort des Geschehens von dort aus kaum einsehbar. Ich kann dir verraten, die richtige VIP Lounge ist dort wo unter anderem ich sein werde. :D Wenn es klappt, wird der Rekordversuch auf die beiden Stadion Monitore übertragen, damit alle Zuschauer etwas vom Anlass haben.


    Die Fahrstrecke ist für die Zuschauer abgesperrt. Es ist für diese doch noch etwas mehr Technik notwendig als für eine gewöhnliche Teppichbahn. Diese muss etwas geschützt sein, damit nicht jeder mit seinen neugierigen Finger die ganze Installation unter die Lupe nimmt. ;)


    Es gibt im Stadion auch eine Security Mannschaft, nicht weil wir den Zuschauern misstrauen, es ist eine Auflage des Stadionbetreibers.


    Betreffend den Wagen aus dem Rekordversuch, die Nummer 6 ist äusserst beliebt. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wer von Euch, welcher in der Spur H0 vertreten ist, hat (in irgend einer Version) keine einzige braune HAG Ae 8/8? Wohl annähernd niemand!


    Räusper räusper... ;( Doch, ich kenne so einen! Ich verrate aber keine Namen, sonst werde ich noch rot. :embarrassed:


    Ich finde dies einen genialen Anlass, ich werde auch vor Ort sein am 5. September. Diese Zuglänge ohne Zwischen- oder Schiebelok finde ich recht ambitiös. Da ist dann ein sehr gefühlvolles Anfahren gefragt.


    Martin

    Gruess Martin

  • @ Cebu Pacific


    Hallo Erwin, vielen Dank :thumbsup:
    Dann werde ich versuchen einen Platz in der "MoBa-Lounge" zu ergattern :D .
    Ja ich denke, dass die Wagen-Nr. 6 für Roli reserviert ist... ;)


    @ VanZonk


    Hallo Yves, vielen Dank, ich werde mich melden :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Zusammen


    das ist ja ein sehr interessanter Termin. Ich hoffe doch sehr, dass es danach einen ausführlichen Videobericht darüber gibt, so das wir in der Ferne auch darüber staunen dürfen.


    Gruss und euch und euren Familien ein schönes Wochenende


    Bruno

  • Da zuerst ein falscher Flyer im Newsletter war, wurde dies korrigiert. Hier noch einmal die korrekten News aus Horw:


    Sie erhalten im Anhang als PDF den definitiven und somit gültigen Flyer des Weltrekordversuches vom 5. September 2015 in der swissporarena in Luzern !Für einen echten Modelleisenbahner ist es fast Ehrensache an diesem Weltrekordversuch am 5. September 2015 teilzunehmen.
    Wir vom Loki-Depot Horw und vom Modelleisenbahn-Club Kirchmättli Horw freuen uns (fast wie Kinder vor dem Weihnachtsbaum) auf diesen Versuch.
    Wir sind alle fest überzeugt, dass es gelingt. Auf alle Fälle drücken wir Heinz und seinem Team beide Daumen.

    [Blockierte Grafik: http://loki-depot-horw.ch/ldh/…/logo_weltrekord_2015.jpg]


    Wie bereits bekannt, konnten wir sämtliche am Weltrekord teilnehmenden Dostowagen ordern. Die Wagen sind mit Innenbeleuchtung und Magnetkupplungen (Original-Kupplungen liegen bei) ausgerüstet und sind am Wagenboden nummeriert. Auf beiden Längsseiten befindet sich der Hinweis, dass dieser Wagen am Weltrekord in Luzern teilgenommen hat.
    Sie können uns den von Ihnen gewünschten Wagen mittels Formular

    [Blockierte Grafik: http://loki-depot-horw.ch/images_navigation/bestellung.jpg]#Bestellung#
    verbindlich reservieren. Bitte Wagennummer angeben.
    (
    Sollte diese bereits anderweitig reserviert worden sein, reservieren wir Ihnen die nächst Höhere oder eine andere von Ihnen gewünschte Nummer.)
    Der Kaufpreis beträgt Fr. 194.00 (In diesem Betrag ist ein bescheidener Anteil Sponsoring zu Gunsten des Modelleisenbahnclubs Kirchmättli Horw enthalten.)
    Bitte merken Sie folgendes Datum in Ihrer Agenda vor :5. September 2015 13.30 bis 14.30 Weltrekordversuch in Luzern (Türöffnung um 12.45 Uhr)Wir möchten uns nochmals in aller Form für die irrtümlich an Sie versandte Mail entschuldigen.Wir freuen uns mit Ihnen auf einen supeschönen Event und verbleiben
    mit freundlichen Grüssen aus Horw
    LOKI-DEPOT HORW, Roland Niggli

    Einmal editiert, zuletzt von VanZonk ()

  • Heute, 13.8.15, wird in der Nidwaldner Zeitung bereits auf das Event hingewiesen. (Etwas) Mehr dazu findet man HIER, der vollständige Bericht ist in der Zeitung oder mittels Abo online einsehbar.

    Gruss


    Roland

  • ;) schliesst sämtliche Barrieren, dann soll dieser Zug, wenn schon, auch noch gleich von Luzern nach Glattfelden fahren, zu den offenen Barrieren...

    Analog ist cool:)

  • Hallo zusammen


    Wer Lust und Zeit hat, es findet nach dem Weltrekordversuch eine kleine Börse im Loki Depot Horw statt, Details im Flyer



    Gruss


    Yves