Bahnreise ans "schwäbische Meer"

  • Hallo zusammen!


    Jan und ich haben gestern eine tolle und lange Bahnreise unternommen, dabei haben wir einen eigentlich sehr internationalen Bahnhof besucht, der aber kaum mehr thematisiert wird.


    In aller Frühe brachte uns der Intercity von Bern nach Zürich, wo es dann direkt mit dem Eurocity 191 via St. Margrethen zum oben beschriebenen Bahnhof (Lindau Hbf) ging. Die Reise in den Bpm61 Wagen ist sehr angenehm, der 8-teilige Zug führt sogar ein Restaurantwagen im Angebot. Bis Lindau war dem Zug die SBB Cargo Re 421 (Re 4/4 II) vorgespannt, ab St. Margrethen mit deutschem Lokpersonal und Deutschem Stromabnehmer. In Lindau wird diese Lok abgehängt und die ehemaligen V 160 Dieselloks (DB BR 218) an den Zug rangiert, um dann weiter durch das Allgäu via Buchloe nach München Hbf zu fahren.




    Die Linie nach München (Allgäubahn) verfügt nicht über eine Fahrleitung, aus diesem Grund übernehmen die beiden Dieselloks die Traktion. Diese sind nicht wirklich stark, denn für 8 Wagen benötigt man gleich zwei solche "Dieselpferde". Bei der vorderen Maschine konnten wir noch einen "Kaltstart" miterleben, was natürlich sehr eindrücklich war.



    Der Bahnhof Lindau beherbergt Rollmaterial gleich von drei verschiedenen Staatsbahnen (SBB, ÖBB und DB). Die ÖBB Triebwagen Reihe 4024 "Talent" bringen Reisende aus dem östereichischen Bregenz auf die Halbinsel Lindau am Bodensee (oder auch schwäbisches Meer genannt). Es gibt aber auch noch eine private Eisenbahnverkehrsunternehmung, dies ist der "ALEX" Zug der Vogtlandbahn GmbH. Dieser bringt Reisende in drei ehemaligen DB Seitengangwagen von Lindau via Buchloe - Kempten nach München. Auch hier wird eine Diesellok eingesetzt, in diesem Fall eine sehr moderne Siemens-Diesellok vom Typ "Herkules".



    Die Stadt Lindau ist auch für das Spazieren oder Kaffee Trinken sehr einladend, ein wirklich schmuckes Städtchen! Vor allem kann man mit 15 Euro fast eine ganze Bäckerei leer kaufen, gell Jan :thumbsup:


    Am Nachmittag erkundeten wir dann noch die Ostschweiz, mit dem ÖBB "Talent" ging es dann via Bregenz nach St. Margrethen, von dort dann weiter nach Rheineck und dann schliesslich im Führerstand vom "Walzenhausenbähndli" ins Appenzellische. Die Fahrt nach und von Walzenhausen im Appenzeller-Bahn Triebwagen war wirklich ein tolles Erlebnis mit herrlichem Blick auf den Bodensee. Weiter ging es dann nach St. Gallen, von dort mit dem Voralpenexpress (VAE) nach Herisau, wo wir die wunderbare SOB-Komposition fotografieren konnten. Dann ging es wiederum mit der Appenzellerbahn weiter, von Herisau via Appenzell - Gais nach Altstätten Stadt, unser Abstecher nach Wasserauen wurde im wahrsten Sinne des Wortes "vom Winde verweht", wegen Sturmböen konnte die Appenzellerbahn nur bis Weissbad fahren. Dann ging es mit einem SOB-Flirt das Rheintal hinunter, in Sargans um den Gonzen, dann dem Walensee entlang bis nach Uznach, wo wir dann den Voralpenexpress nach Luzern bestiegen. Von der "Innerschweizer Hauptstadt" ging es dann auf direktem Weg nach Hause.




    Die Reise nach Lindau ist wirklich zu empfehlen, für GA-Kunden kostet die Reise 14 Franken (2. Klasse). :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik


    Vielen Dank für Deinen Reisebericht. Junge gehen mit der Bahn auf Reisen. Hat mir gefallen. :thumbsup: :thumbsup:


    Gruss


    Marino

  • Dieselloks die Traktion. Diese sind nicht wirklich stark, denn für 8 Wagen benötigt man gleich zwei solche "Dieselpferde"

    Hallo Dominik,


    Da hast Du einen spannenden umfassenden Bericht geschrieben. Die SOB scheint ja rege ihre Re 456 und auch zeitweise ihre ex Re 4/4 IV immer wieder mal im neuen Kleid erscheinen zu lassen. Die Lok vor dem Voralpen-Express erscheint ausgesprochen attraktiv, dazu noch bestens von Dir fotografiert :thumbsup:
    Wow, was man da in einem Tag nicht alles erleben kann! Du scheinst die Schweizer Bahnen und deren Fahrpläne auswendig zu wissen. Bei so einem Programm würde ich bestimmt irgendwo stecken bleiben und den Anschluss verpassen.

    Betreffend der ex. V-160, ja das habe ich mich auch schon gefragt. Vermutlich sind es relativ pflegeleichte, im Betrieb und Unterhalt günstige, zuverlässige Loks? Mehr und mehr verschwindet das Einsatzgebiet für klassische IR u. IC-Züge auf DB Dieselstrecken. Zumal, wer ausser dem MoBa-Forum interessiert- und bemerkt es, dass ein Lokwechsel statt fand und erst noch von E- auf thermisch umgestellt wurde? 90% der Reisenden wollen günstig und schnell ans Ziel, der Rest ist egal. Ich habe dafür Verständnis, es sind nicht alle so (Modell)Bahnverrückt. Schade nur, die DB hat(te) ja die westliche-Industrie für aussergewöhnliche 6-achsige Diesel-Schnellzugloks. Aber die gingen entweder ins Ausland, oder lebten nicht lange, es scheint dafür kein wirklich grosses Einsatzgebiet mehr zu geben, auch den grossen Dieselloks aus DDR Zeiten geht es langsamer, aber sicher an den Kragen. So muss die Traktion halt durch Standardtraktion erfolgen. Immerhin, gab es früher nicht diese Vorgänger Loks sogar im TEE-Kleid?


    Gruss
    Hermann





    Analog ist cool:)

  • Immerhin, gab es früher nicht diese Vorgänger Loks sogar im TEE-Kleid?


    Es gab sie in vielen Farbvarianten (auf der Seite der V160-Fans sieht man sie in den Bildergalerien) wie diversen Rottönen, ozeanblau-beige, grau-orange, rot-beige, dunkelblau oder sogar sehr gemischt bunt.


    Aber in der TEE-Livrée gab es sie wohl nie. Die rot-beige Bemalung kommt dem nahe, ist es aber nicht.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Die Linie nach München (Allgäubahn) verfügt nicht über eine Fahrleitung, aus diesem Grund übernehmen die beiden Dieselloks die Traktion. Diese sind nicht wirklich stark, denn für 8 Wagen benötigt man gleich zwei solche "Dieselpferde". Bei der vorderen Maschine konnten wir noch einen "Kaltstart" miterleben, was natürlich sehr eindrücklich war.



    Hallo Dominik


    es braucht für die Traktion nur eine Lok, die wäre stark genug, es braucht aber 2 Loks wegen dem Strombedarfs des Zuges, d.h. der WR braucht Saft, sowie die Wagen mit ihren Klimaanlagen, das ist der hauptsächliche Grund!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Aber in der TEE-Livrée gab es sie wohl nie. Die rot-beige Bemalung kommt dem nahe, ist es aber nicht.



    Mein lieber Peter, stimmt nicht ganz, die 218er in TEE gibt/gab es tatsächlich und zwar die 218 217-8 war im TEE-Kleid, Roco selbst hat die einmal rausgebracht und ist in meinem Besitz!


    Ausserdem gab/gibt es noch die 218 105-5 auch im TEE-Kleid lief sogar mit kompl. TEE Zugwagen! Schau mal bei der Wicki nach. :)

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hallo Dominik


    Vielen Dank für den tollen Reisebericht und den Fotos :thumbsup: .
    Ja in Lindau lässt sich gut Leben, bzw. Ferien machen, da waren wir 2015 und gehen auch diesen Sommer wieder hin... :D . Natürlich war ich auch am Bahnhof und habe mir die von Gurti beschriebene Rollmaterial-Vielfalt angesehen.


    Nur eines habe ich in dieser Stadt vergebens gesucht: einen Modelleisenbahnladen... :monster:...aber in den nächsten Städten hätte es... :whistling:


    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Mein lieber Peter, stimmt nicht ganz, die 218er in TEE gibt/gab es tatsächlich und zwar die 218 217-8 war im TEE-Kleid, Roco selbst hat die einmal rausgebracht und ist in meinem Besitz!


    Also wenn ich die Modellbau-Wiki betreffs BR 218 durchlese, stosse ich auf diese Sätze "Die 218 218 wurde Anfang 1974 die erste Lokomotive der Bundesbahn in der neuen ozeanblau/beigen Lackierung. Die 218 217 erhielt einen daran angelehnten Versuchsanstrich in den TEE-Farben weinrot/beige. Fortan wurde ozeanblau/beige zur neuen Standardfarbe für die 218, während die 218 217-8 in weinrot/beige ein Einzelgänger blieb."


    Dieses weinrot/beige fand sich auch auf der 218 105-5 (siehe die Bilder Galerie bei den V160-Freunden), so ganz stimmt die obige Aussage nicht, dass die 218 217-8 ein Einzelgänger blieb.


    Nicht nur Roco hat die 218 in weinrot/beige herausgebracht, so ziemlich jeder Hersteller hat so eine (gehabt). ESU, PIKO, Fleischmann, Märklin und Trix - einfach mal die Liste bei Modellbau-Wikidurchsehen.


    Dieselbe Frage nach dem Einsatz der BR 218 als TEE-Zuglok wurde im Netz schon oft gestellt, der allgemeine Tenor geht aber Richtung "Nein". Aber was heisst das schon? In der Schweiz hatten einige Re 4/4 II ein TEE-Farbkleid, wenn die Loks aber nicht zur Verfügung standen, kamen normale Zugmaschinen zu der Ehre, eine TEE-Leistung zu fahren. Na sowas ...

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Peter, ich habe aber NIE behauptet dass dies nicht stimmt, nur habe ich meine Infos direkt von der Wicki und nicht von Wicki Modellbahnen und da ist der Grosse Unterschied!!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • nur habe ich meine Infos direkt von der Wicki und nicht von Wicki Modellbahnen


    Dann wäre es aber nett, wenn du den Link ebenjener Seite zur Verfügung stellst. ich habe die Beschreibung in Wikipedia über die Gesellschaft TEE durchgesehen und es gab ja eine grosse Menge an Linien. Sich durch den ganzen Wust durchzulesen braucht eine Menge Zeit. Ich habe auch noch ein anderes Hobby den lieben Tag lang ... dein Tagesplan scheint mir da weniger eng. :D

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • M.W. gab es weder bei der Deutschen Bundesbahn noch bei der Deutschen Bahn eine Lok der 216er/218er Baureihe in TEE-Lackierung.


    Diese beiden Farbvarianten habe ich (allerdings als 218 ) gefunden:




    Zudem gibt es bei YouTube einen kleinen Film mit den Farbvarianten bei diesem Lok-Typ. Unter: Die V160 Familie in allen DB standard Farbvarianten (Bilderreihe)
    kann er aufgerufen werden

    Gruss Günther

  • Hier gibt es einige Bilder von 218 105 - 5 mit TEE Wagen.
    Denke aber das war mehr für Sonderfahrten als im Planeinsatz


    http://www.bahnbilder.de/name/…igitalfotografie/144.html


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

    Einmal editiert, zuletzt von cosyloewe ()

  • Danke für den Bericht von meiner alten Heimat.

    Dann ging es mit einem SOB-Flirt das Rheintal hinunter

    Dominik, sorry fürs Pünklischiissä, aber von Altstätten nach Sargans geht es das Rheintal rauf und nicht runter.


    Bruno

  • Hihi. Stimmt: Sogar der Rhein fliesst abwärts, bzw. gegen Norden. :phat:
    Ich denke das 'Abwärts' kommt daher, weil man an eine Karte denkt... und dort ist eben Altstätten oben und Sargans unten.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Unsere deutschen Nachbarn denken genau wie Roger es schrieb. Für sie ist Bayern "unten", hingegen Hamburg "oben".


    Ich hingegen denke mehr in Höhen, ich würde es genau verkehrt benennen. Wer noch?

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Unsere deutschen Nachbarn denken genau wie Roger es schrieb. Für sie ist Bayern "unten", hingegen Hamburg "oben"


    100 Punkte !!!! :) :)

    Gruss Günther

  • Ich hingegen denke mehr in Höhen, ich würde es genau verkehrt benennen. Wer noch?

    manchmal denke ich zwar gar nichts, aber wenn schon, dann schon auch in Tiefen und Höhen, ist doch logisch ;)


    Rhein Fliessrichtung: Gerade im Raum Sargans ist gar nicht so klar, wo oben, wo unten ist! Es ist auf Messersschneide! Der Rhein hatte früher die Wahl und soll sich schon sogar aufgeteilt haben, oder auch wie heute Richtung Bodensee, und auch schon vollständig Richtung Walensee seinen Weg geschaffen haben. Es war zu einer Zeit, da gab es noch lange kein MoBa-Forum... Es reichte anscheinend bereits ein Rheinhochwasser mit viel Geschiebe, einen Bergsturz und der Gleichen und schon änderte der Rhein das Tal. Seit es Schaufeln gibt, später Bagger und Traktoren, wurden definitive Fakten geschaffen. Die Zürcher haben schon die Limmat, die brauchen nicht auch noch den Rhein zu haben, sonst schimpfen die Schaffhauser und vor allem der Günther. Für die Basler ist es eigentlich egal,was nicht nach Süden und Westen fliesst, alles andere kommt mit der Zeit so oder so nach Basel, selbst die Fussballer.


    Fragt das Tüüfeli, Sie und Ihre Kollegen wissen, wie wann wo der Rhein geflossen ist, da sie nach Flora suchen, die es vor 15`000 bis 100`000 Jahren und älter gegeben hat. Dass das kleine rote Traktörli auch schon 55 Jahre alt ist, konnte sie nicht zum Bleiben bewegen, aber immerhin am 28. Mai ist das Tüüfeli auch wieder da :)

    Analog ist cool:)

  • Unsere deutschen Nachbarn denken genau wie Roger es schrieb. Für sie ist Bayern "unten", hingegen Hamburg "oben".


    Ich hingegen denke mehr in Höhen, ich würde es genau verkehrt benennen. Wer noch?



    Grundsätzlich ich schon - da aber die Erde sowieso eine Scheibe ist, spielt das eigentlich gar keine Rolle .... :D:D:D:D

    Gruss


    Roland

  • Grundsätzlich ich schon - da aber die Erde sowieso eine Scheibe ist, spielt das eigentlich gar keine Rolle ....


    OK, einverstanden - Du oben , ich unten, oder wie!? :lol:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • da aber die Erde sowieso eine Scheibe ist, spielt das eigentlich gar keine Rolle


    Flach mag sie ja sein ... aber schräg ... dann spielt unten oder oben eben doch eine Rolle :spiteful:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper