Gestern kam das Adlerauge zu Besuch. Der sieht einfach alles: abgefahrene Keilriemen, komplett falsch eingestellte (SBB) Bohrerschleifmaschine, einen Oel tropfenden Bührer und nun auch noch an eher schwer zugänglichem Ort (aber ohne Fahrverbot belegt :)): eine mehr oder weniger unbekannte Lok. Nicht alles was heutzutage auf Schweizer Schienen rollt, ist automatisch "SBB" immatrikuliert. Der Name Swiss Rail Traffic sagt mir auch noch kaum was? Diese BR-487 ist optisch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Von wegen die SBB Re 460, oder vorher die Re 4/4 IV heisst "Container", dies passt zutreffend auf die CH-Lok BR-487.
Möglicherweise fährt die Lok unter 2 Stromsystemen, da deren zahlreiche Dachstromabnehmer leicht differenziert sind. Jedoch die BR-487 Fahrzulassung beschränkt sich auf die CH. (Andere Länder sind gut sichtbar durchgestrichen!) Dazu ein Dieselmotor für den Betrieb als moderne Diesellok. Wahrscheinlich ist die BR-487 primär eine E-Lok? Allenfalls um stromlose kurze Rangier- u. Überfuhrfahrten gleich auszuführen. Denn mein JCB (in meiner Version) fasst mindestens 850 Liter Diesel Für eine 86-Tonnen B0-B0 Lok ist 400 Liter Dieselvorrat nicht viel? Dazu hat die BR-487 jede Menge neue Piktogramme, deren Bedeutung mir unbekannt sind. Entsprechend dem aktuellen Baujahr sind manche Ausführungsdetail gegenüber einer Re 4/4 II oder Ae 6/6 längstens verschwunden, anderes Neues dazu gekommen. Seit über 100 Jahren geblieben ist wie beider Dampflok C 5/6, trotz modernster Leistungselektronik, das Sanden bei ungenügender Adhäsion. Auch wundert mich, dass die Motoren in tiefer Lage so offen ausgeführt sind. Thermisch sicher ein Vorteil. Aber es gibt zahlreiche Berichte, dass die SBB Re 4/4 I bei Sturm und Schnee öfters mal Pannen hatten. Anderseits, dies ist Jahrzehnte her, die Hersteller und Besteller werden wissen was sie tun und dass die Schweiz nicht schneefrei ist, dürfte allen bekannt sein. Vielleicht ist dieser moderne Motor mittlerweile unempfindlich gegenüber Schnee und Staub?
Beat war immerhin so schlau, nur an seinem neuen Handy herum zu drücken, nicht an der Lok selbst. Die Swiss Rail kann versichert sein; habe keine schlechten Absichten zu Rollmaterial. Ich werde niemals à la Chaoten-Lumpenpack willentlich fremdes Eigentum zerstören wollen, im Gegenteil. Diese Erwähnung ist kein Zufall: Wer aus Neugierde einfach mal in den Führerstand möchte, auch ohne bösen Absichten: es ist trotzdem "Lokfriedensbruch". Wird der rechtmässige Besitzer gar noch panisch annehmen; der Typ da will womöglich (versuchen) 2-3 Kilometer hin und her zu fahren, oder gleich z.B. nach Luzern, Zürich, Basel, nach dem Motto: "ich wollte nur Spielen", dann sieht man sich nur all zu leicht mit der Polizei konfrontiert. Die Lok hat zahlreiche Kameras! Sei es als Hilfe für den Lokführer im Betriebsalltag, sei es als Überwachung wer denn die Lok inspiziert. Also die Kamera die geht!!!
Mit Beat scheint real alles noch im Grünen zu sein. Ich mit Erwin, da würde womöglich die Bahngesellschaft erschrecken, was dann wiederum für uns ungute Folgen hätte. Es hat so viele verführerische Knöpfe, Stecker, Schalter Druckknöpfe, Deckel und Schrauben. Und alles sieht so neu aus, als hätte noch niemals zuvor jemand alles ausprobiert. Manche Altbauloks sehen so "verspielt" reichhaltig aus, manche moderne Lok wirkt auf den 1. Moment etwas eintönig langweilig. Der Eindruck kann total täuschen; an dieser Lok wimmelt es nur so von verschiedensten Komponenten und Details...
Beat hänge doch noch auch Fotos von Dir daran :). Nicht nur bei den Loks, auch bei den Kameras steht die Technik nicht still! Ich glaube zwar, dass der Kontrast meiner Nikon D-800 stärker ist und wenn man ein Poster haben möchte, dürfte die Qualität einem Handy überlegen sein. Doch alles in allem dürften Deine Fotos mindestens gleich gut sein, bei viel weniger Aufwand und Ausrüstung herum schleppen.
Roger hat seine Madi, da wäre es angebracht, dass seine Wetterfee bei mir einzieht. Es regnet einfach zu viel in Brunnen. Roger hat längstens seinen guten Einfluss auf seine Wetterfee verloren. Die lässt es Dauerregnen...