Der gleichnamige Thread, den ich einst hier eröffnet hatte, wird heute um eine neue Unglaublichkeit erweitert.
Manchmal traut man seinen Augen wirklich nicht, wenn man so durch die Schweiz reist. Jedenfalls hätte ein Modellbauer mit folgendem Objekt bei mir keine Gnade gefunden, wenn er es auf seiner Anlage so gebaut hätte, wie ich es in der Realität entdeckte. Auch Oski hätte bestimmt die Stirn gerunzelt und einen Vortrag über Statik gehalten (nachdem er ja bereits - grundsätzlich zu Recht - meine Fabrikfenster beanstandet hatte, an denen ich zur Zierde(!) an einem geraden Fenstersturz einen Schlussstein angedeutet hatte). Hier also, ein Viadukt, das im Modellbau auf keinen Fall durchgehen würde!
Selbstverständlich wurde hier der Statik mit dem Betoneinsatz im Original Rechnung getragen, aber wenn ein Modellbauer ein Viadukt so bauen würde, würden alle mit dem Finger auf den Stützbogen zeigen, der hier plötzlich aufhört und seine ursprüngliche Funktion ganz offensichtlich nicht mehr erfüllen kann. Obwohl ich eine solche Problemlösung auf einer Modellbahn wirklich nicht sehen möchte - sollte mal irgend ein ähnlicher Knorz nötig sein, könnt ihr immer noch auf das Vorbild in Gelterkinden verweisen...