Aus meiner Werkstatt

  • Lieber Roger


    Nach meiner Rechnung (und Mathe ist nicht meine Welt ;) ) war das vor 6 Tagen :D
    Grob geschätzt sass ich im Schnitt ca. 1 Stunde pro Tag an diesem Projekt.


    Mein Problem ist nur, dass durch dieses gute Gelingen meine ToDo-Liste eher gewachsen als geschrumpft ist... :pillepalle:


    Gruess
    Reto

  • Liebe Forumisten


    In den vergangenen Wochen war ich, trotz Ferien, nicht wirklich aktiv im Forum. Der Grund liegt darin, dass ich offene Baustellen beseitigt habe damit Luft für neues ist.


    Ich habe einen Partner gefunden, welcher bereits div. Modelle 3D gezeichnet und gedruckt hat. Mit seiner Unterstützung bin ich aktuell an der Konstruktion eines H0-Modells welches es von der Industrie nie gegeben hat (und vermutlich auch nie geben wird):



    Wir sind heute zusammengesessen und haben ca. 2 Stunden lang die weitere Konstruktion besprochen.
    Der eine oder andere hat bestimmt längst erkannt, um welches Modell es sich handelt: Ich nenne ihn den Ur-GTW, der erste GTW, welcher bei Stadler für die Mittel-Thurgau-Bahn vom Band gelaufen ist.
    Weitere Bilder der Konstruktion zu einem späteren Zeitpunkt.


    Damit ich nicht mit dem GTW das erste 3D-Objekt lackiere und beschrifte, habe ich eine Alternative gesucht, welche möglichst wenig Zeit in Aspruch nimmt :)
    Fündig geworden bin ich damit:



    Foto (c) SBB Cargo


    Es wäre ja langweilig, wenn es diese Kühlkoffer als Rohware zu kaufen gäbe. Doch als 3D-Druck sind diese bereits erhältlich (zugegeben, mit EUR 38 auch nicht gerade billig).
    Auf Shapeways lassen sich bereits viele 3D-Modelle zum bestellen finden. Hier gibt es auch den Kühlkoffer. Ich habe die Druckvariante "Frosted Detail" gewählt.


    Hoffe euch etwas "gwundrig" auf die 3D-Drucke gemacht zu haben. Sobald das Paket aus Übersee eintrifft werde ich natürlich die Kamera zur Hans nehmen :thumbup: (bis der GTW eintrifft wird es noch ein bisschen dauern)


    Gruess
    Reto

  • Reto, ich bin jedenfalls gespannt, was Du mit dieser neuen Technologie hervorzauberst.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ein "Bluemechistli" würde ich jetzt auch noch nehmen, jedoch in Thurbo Lackierung mit dem verwaschenen schwarze Thurbo Schriftzug. ;)


    Macht ihr nur ein Gehäuse und verwendet als Basis zB. ein Piko Untergestell oder baut ihr den Komplett selber?



    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Macht ihr nur ein Gehäuse und verwendet als Basis zB. ein Piko Untergestell oder baut ihr den Komplett selber?


    Hallo Mike


    Ich hatte zuerst gedacht, dass ich eine kleine Serie der Triebwagen baue. Jedoch fehlt mir schlichtweg die Zeit dazu. Evtl. werde ich einen Bausatz anbieten, bin mir aber noch nicht sicher.
    Das Piko Chasis würde theoretisch passen (nach einer radikalen Anpassung der Front). ABER, der Achsstand der Drehgestellen stimmt nicht und noch das viel grössere aber ist der Motor im Fahrgastraum.


    Somit wird das Chasis wegen dem Gewicht aus Messing gebaut und der Motor von ein Maxxon/Faulhaber von sb-modellbau sein.


    Gruess
    Reto

  • Liebe Forumisten


    Gerne berichte ich wieder etwas aus meiner Werkstatt. (von der 3D- und Ur-GTW Front gibt es leider noch nicht neues) :)
    Wie bereits hier angedeutet, bin ich aktuell dabei den Werbe-GTW der Sympany in H0 nachzubilden. Die Basis dazu liefert der Piko GTW 2/8.


    Als ich ca. 2/3 der Decal erstellt hatte wurde mir bewusst, wieviele Decals auf dem Zug aufzubringen sind: es werden ca. 40 Stk. sein. Doch die investierte Zeit war mir zu gross, den Zug nun doch nicht zu umzusetzen.


    Die erste Hürde bot mir bereits die Grundfarbe des Originals. Nach CD-Manual (Corporate Design) von Sympnany muss das RAL 3027, himbeerrot sein. Zuerst habe ich noch gedacht " Kein Problem, das gibt es sicher als Airbrush-Farbe". Doch wurde ich bei diversen Herstellern nicht fündig. Also ging die Suche weiter.
    Dann bin ich auf die Schmincke AERO COLOR-Farben gestossen. Diese Firma bietet eine grosse Auswahl von Grundfarben an. Auf der Homepage im Download-Bereich findet man eine Mischtabelle. Anhand dieser Tabelle können (geschätzt) über 100 RAL-Töne ganz einfach gemischt werden. Die Mischung erfolgt mittels Pipette in jeder Farbdose. Vorgegeben sind jeweils die Anzahl Tropfen der einzelnen Grundfarben.


    Ich hatte meine bedenken, wie genau die RAL-Töne nach dem mischen und aufbringen der Farbe noch stimmen. Heute Nachmittag stand nun die Airbrush-Session auf dem Programm.


    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, doch seht selbst:



    Ich bin mir sicher, mit Tageslicht müsste die Farbe etwas dunkler sein (Farbe ich glänzend ausgetrocknet. Das Foto ist unter der Esstischlampe gemacht)
    Der Rest des Zuges wird dann am nächsten Wochenende in die Farbe getaucht :)


    Gruess
    Reto

  • Hey! Der Farbton stimmt doch ganz genau mit der RAL-Tabelle überein.... :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Liebe Forumisten


    Ist Konstruktion ist abgeschlossen oder hat die Arbeit begonnen? Auf jedenfall habe ich mich riesig gefreut, als ich ein Mail vom 3D-Konstrukteur des GTWs erhalten habe.
    Das Druckpaket für Shapeways ist nun fertig und ich kann den Druckauftrag in den USA in Auftrag geben :thumbsup:


    Und so sieht das ganze in 3D aus:



    Fakten zum 3D-Druck:
    - Inneneinrichtung (WC/Sitze/Klappsitze im Eingangsbereich) können auf die Bodenplatte aufgesteckt werden und entsprechend sep. lackiert werden
    - Sämtliche Dachaufbauten werden ebenfalls gesteckt und können unabhängig vom Dach lackiert werden
    - Durch die einzelnen Dachelemente kann sowohl der erste GTW vom heutigen unterschieden werden (die Dachaufbauten sind unterschiedlich)
    - Führerstand wurde auf Basis von Fotos des Originals nachgebildet


    Kosten für den Druck der oben gezeigten Bauteile: EUR 200. Im Verhältnis zum kompletten Eigenbau sind das wirklich faire Druckkosten!


    Nächste Schritte:
    - Herstellung des Chasis aus Messing (Gewicht)
    - Bestellen des kompletten Gehäuses bei Shapeways
    - Überarbeiten des Antriebcontainers und passenden Antrieb bei sb-modellbau fertigen lassen


    Die noch laufenden Projekte werden auf ein minimum reduziert. Ich kann es nun kaum erwarten, die ersten Ergebnisse des GTW-Baus Live zu sehen!


    Gruess
    Reto

  • Enorm, was diese Technologie für Möglichkeiten bereithält. :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Liebe Forumisten


    Um mich im Winter mal wieder etwas meiner Anlage zu widmen bin ich dabei, noch möglichst alle Lackierarbeiten im Herbst abzuschliessen. Aktuell ist noch eine Umbeschriftung für einen Forumist offen - ich bin auf gutem Weg.


    Nachdem ich am vergangenen Freitag vom Spinner zum Wahnsinnigen "befördert" wurde, möchte ich euch meine Arbeit der vergangenen 2 Wochen nicht vorenthalten:



    Zugegeben - ganz Unrecht hatten sie im Club nicht. Es sind auf dem kompletten GTW etwas zwischen 50 und 60 Decals (ich zähle sie lieber nicht...)
    Aber was tut man nicht alles für eine vollständige Sammlung...


    Gruess
    Reto

  • Unglaublich, die Fortschritte, die Du gemacht hast. Dieser GTW ist nun wirklich professionell umlackiert worden.... bist inzwischen zum richtigen Decal-Freak mutiert, nicht wahr? :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Einzelne Punkte und die breite Linie tragen sichtbar auf, sind das auch Decals oder sind es Folien? Ansonsten ist der Zug gut gelungen. Solche grossen Fotos sind gnadenlos, da wird jeder noch so kleine Fehler hervorgehoben.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • bist inzwischen zum richtigen Decal-Freak mutiert, nicht wahr? :phat:


    Ich hätte jetzt eher das Wort Experte verwendet - ist mir irgendwie sympatischer :thumbup:
    Aber in Sachen Decals habe ich in der Tat auch etwas neues probiert. Diese Decals sind mit UV-Druck entstanden. Der Unterschied liegt in der Schärfe der Beschriftungen, diese ist absolut genial.
    Kleiner Nachteil: Die ganz kleinen Weissen Beschriftungen sind nicht so gut lesbar, aber da muss man ohnehin sehr genau hinschauen :)


    sind das auch Decals oder sind es Folien?


    Es sind alles Decals. Die Kanten sind z.T. leicht zu erkennen bei genauer Betrachtung.
    Was mich aber erstaunt Erwin, dass du den Mangel (habe ich selber auch erst bei der Betrachtung der Fotos entdeckt) auf dem Bild 1 nicht gefunden hast :phat:


    Ich habe extra grosse Fotos gemacht damit man auch alles erkennt. Die Punkte wären bei kleineren Fotos nicht mehr so schön sichtbar gewesen.
    Ich bin in Sachen Qualität noch nicht ganz dort wo ich sein will - da bin ich um jede Kritik froh um meine künftigen Modelle (im 2014!) zu perfektionieren.


    Gruess
    Reto

  • Geschätzte Forumisten


    Auf meine (vielen) Worte möchte ich nun die Taten folgen lassen.
    Bereits vor knapp 2 Wochen habe ich eine wertvolle Lieferung aus Übersee erhalten...


    ... ENDLICH - die 3D-Drucke meine Bluemechistli sind eingetroffen! :thumbsup:


    Ich möchte euche diese natürlich nicht vorenthalten (mit etwas Verspätung). Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
    Nächste Woche wird dann der Bau des Chasis mit dem Zuschnitt der Messingplatten + Profile starten.
    Die Einzelteile sind bereits (mit Ausnahme der Puffer) vorhanden. Für die Stromabnahme wird ein Somerfeld Pantho sorgen.


    Doch hier nun die Bilder:


    Der Innenausbau inkl. Führerstand der beiden Personenwagen. Wie im Vorbild ist auch die Toilette vorhanden:


    Ich freue mich jetzt schon auf den Zusammenbau: Die Kleinteile für den Dachaufbau (wofür alle diese Aufbauten nötig sind weiss ich jedoch selber nicht :) )


    Die beiden Personenwagen:


    Auf dem Dach sind die Positionen für die Dachaufbauten bereits ersichtlich. Nach dem bohren eines Lochs können diese anschliessend gesteckt werden:


    Zum Schluss noch der Antriebscontainer inkl. Bodenplatte:


    Zu guter letzt noch der Schienenräumer:


    Es geht also langsam vorwärts :whistling:


    Gruess
    Reto

  • Lieber Reto



    Das ist ja unglaublich, was mit diesen 3D Druckern schon alles möglich ist! Sieht super aus.
    Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und verfolge den Thread interessiert weiter. :thumbup:



    Martin

    Gruess Martin