Aus meiner Werkstatt

  • Reto,


    Sind die Teile wirklich gedruckt oder ist es Stereolithographie, das Verfahren wo im flüssigen Harz mittels Laserstrahl das Material ausgehärtet wird? Hier ist eine Auswahl von verschiedenen Rapidprototyping Verfahren aufgelistet.


    Die Inneneinrichtung ist doch recht stark verzogen. Die Gehäuse sind hingegen top. Hast du eine Ahnung wie es mit der Lebensdauer des Kunststoffes aussieht? Bisher wurde mir immer gesagt, das diese eine recht kurze Lebensdauer aufweisen, teils nur wenige Monate bis der Zersetzungsprozess beginnt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Reto
    Sie sehen wirklich toll aus, deine Druckerzeugnisse. Ich bin vor allem gespannt auf das Fahrgeräusch im Betrieb. Dröhnt das wie ein Staubsauger oder gibt es einen Sound wie bei einer Metall-Lok? Weiter frage ich mich, ob das UV-Licht der Sonne den Kunststoff zerstören wird. Berichte weiter, besten Dank.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ich bin gespannt, wie das Fahrzeug zusammengebaut aussieht und fährt!


    Fahren wird es (davon gehe ich sehr stark aus) mit dem zu verbauenden SB Motor traumhaft :)


    Sind die Teile wirklich gedruckt oder ist es Stereolithographie


    Die Teile sind wirklich gedruckt im 3D-Druck Verfahren. Ausgeführt hat diese Arbeit das US-Unternehmen Shapeways.


    Zur Haltbarkeit des Drucks kann ich noch nicht viel sagen. Aufgrund der Vielseitigkeit der Angebot auf Shapeways kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sich der Druck nach wenigen Monaten zu zersetzen beginnt. Meine erste Feststellung ist, dass nach dem reinigen im Ultraschallbad der Kunststoff deutlich an Festigkeit gewinnt. Auch verzogene Teile (Transport-bedingt leicht verzogen) waren danach wieder gerade.
    Der Unterbau wird komplett in Messing erstellt (auch wegen dem Gewicht des Fahrzeugs). Ich hoffe natürlich, dass sich dies auch positiv auf das Fahrgeschäusch auswirkt :)
    Mit dem laufruhigen SB Motor würde im Notfall noch die Möglichkeit bestehen, das Modell mit einem LokSound auszurüsten.


    Gruess
    Reto

  • Es gibt mal einen etwas anderen Bericht aus meiner Werkstatt :P Farbe spielt auch eine Rolle, aber diesmal habe ich keine Decals gebraucht.
    Kürzlich habe ich mir die Innenbeleuchtungen für den IC 2000 bestellt. Inspiriert im HF habe ich mir vorgenommen den Innenraum etwas realitätsnaher zu gestalten.


    Ich habe bewusst nicht alles grau angemalt und die Tische schwarz gestrichen, dass der ausgeleuchtete Wagen nicht eintönig wirkt (ob das die richtige Strategie war wird sich zeigen :) )


    Doch hier die Bilder der überarbeiteten Inneneinrichtung vom AD + A:


    Für die weiteren Wagen muss ich jetzt zuerst wieder Bevölkerung organisieren - diese ist mir ausgegangen :phat:


    Gruess
    Reto

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen: Die Ae 6/6 11514 'Weinfelden'... :facepalm:


    Ich habe mir gedacht, dass sich diese evt. selbst herstellen lässt. Die Beschriftung sind im Vergleich zu moderneren Lokomotiven relativ einfacht nachzubauen.
    So habe ich den ersten Entwurf fertig (natürlich als Vektor-Grafik für den perfekten druck ;) ) - einzelne Komponenten fehlen noch:



    Da sich pro Lok nur Wappen, Betriebs-Nr. und Rev-Datum ändern, wäre theoretisch eine Herstellung von Decal-Sätzen von bestimmten Maschinen möglich (keine Ahnung, ob da Interesse bestehen würde).
    Ein konkretes Umlackierungs-Projekt gibt es jedoch noch nicht. Ein möglicher Kandidat (auch finanziell) wäre hier für mich die Märklin-Version. Die HAG-Maschinen sind mir für Entlacken + Lackieren zu schade.


    Gruess
    Reto

  • Oh doch Reto, in der Tat.
    So könte ich eine BLS Re 4/4 Lengnau herstellen, aus einer HAG Re 4/4 162 ohne Wappen...diese Seeländer-Lok fehlt mir noch.
    Jedenfallls wäre das sicher günstiger und evtl. einfacher als eine SoSe zu produzieren.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • So könte ich eine BLS Re 4/4 Lengnau herstellen, aus einer HAG Re 4/4 162 ohne Wappen...


    Oli, du hast noch ein anderes Projekt offen :D
    Es könnte sein, dass du in den nächsten Tagen Post erhältst...


    Gruess
    Reto

  • Lieber Reto,
    Vergleich doch mal Deine Wappenbeschriftung mit dem Original - na, siehst Du den Unterschied? ;)



    Quelle: www.beuret.net

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Teddy, ich vermute eher die beiden überstehenden Buchstaben "W" und "N".


    Der Schriftzug beim Decal-Entwurf schliesst den Ortsnamen am Wappenrand ab, bei Rogers Fotografie sieht man aber, die obengenannten Buchstaben sind ausserhalb.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • ... Und ausserdem wurde eine falsche Schriftart gewählt ;)


    Ich wäre übrigens auch an einem Set interessiert. Andere Frage: wenn ich auch ein Wappenset kreiere - natürlich nicht als Vektordatei - würdest du mir dieses in eine solche umwandeln? :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Teddy, ich vermute eher die beiden überstehenden Buchstaben "W" und "N".


    Korrekt. Wurde bei der Vorlage bereits korrigiert :D Mein vorhandenes Bild aus dem SBB Archiv zeigte nur das Wappen, ohne Name.


    ... Und ausserdem wurde eine falsche Schriftart gewählt ;)


    Welche muss ich denn nehmen? Ich habe die SBB Epoche V Schriftart gewählt (jaja ich weiss) ^^


    wenn ich auch ein Wappenset kreiere - natürlich nicht als Vektordatei - würdest du mir dieses in eine solche umwandeln? :vain:


    Roger, selbstverständlich kein Problem :)


    Gruess
    Reto

  • Welche muss ich denn nehmen? Ich habe die SBB Epoche V Schriftart gewählt

    Waaaas, Du willst das edle Wappen auf eine Cargo-Maschine pappen? Naja, mit diesen Versionen habe ich mich nie befasst. Möglicherweise passt dort die Schrift.


    Ach ja: Die Schriftart ist nicht unbedingt völlig falsch, aber für den richtigen Eindruck der Chromlettern müsstest Du die Proportionen der Buchstaben verändern (höher, dafür schlanker)


    Danke für Dein Angebot... dann komme ich ja vielleicht doch noch auf 121 Ae 6/6... :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Für gleichgesinnte Ae 6/6 - und-andere-Wappenlok-Bastler: Hier sind sämtliche Wappen der meisten Schweizer Bahnen dokumentiert - MIT Namens-Schriftzügen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Waaaas, Du willst das edle Wappen auf eine Cargo-Maschine pappen?


    Was denkst du von mir Roger! Auch wenn es eine Ae 6/6 ist, muss die Lok ein reales Vorbild haben resp. gehabt haben. Also keine Angst - ich werde kein 'Weinfelden' auf eine Cargo pappen :D


    Werde bei der Feinarbeit noch etwas an den Konturen der Schrift arbeiten, so dass diese dann am Schluss auch passt. Im Moment suche ich noch ein vernünftiges Foto der Herstellertafel (?), damit ich von dieser das entsprechende Decal erstellen kann. Sollte dir (oder einem anderen Forumist) mal langweilig sein, so wäre ich um ein hochauflösendes Foto eines HAG Modells froh. Bei meinem Märklin-Modell bringe ich leider kein vernünftiges Foto hin.


    Danke übrigens für den Link mit den Wappen - dieser ist nun in meinen Favoriten.


    Gruess
    Reto