Danke Oski für die interessante Hintergrundgeschichte.
Ich dachte und hoffte natürlich, dass Du im sichtbaren Bereich nicht so eckige Kurven verlegen würdest.
Das Dumme an Brücken ist, dass sie jeweils immer nur in das dafür gedachte Hindernis passen. Will man Brücken für eine andere Örtlichkeit verwenden sind sie traditionellerweise zu lang, zu kurz oder sonstwie unpassend. Ich kann davon ein Liedchen singen: Von meiner Schwiegermuttertalbahn konnte ich gerade mal die grosse Fischbauchträgerbrücke in die Oelbahn einbauen. Und auch nur mit grösseren Umbauten an Pfeilern. Das Viadukt musste passen (bzw, passte eben NICHT: Biegung und Steigung nicht kompatibel. Ebenso erging es der mühsam verfeinerten Kibri-Bogenbrücke: zu kurz! Auch die handwerklich schönste und filigranste Eigenbaubrücke - Der ehemalige Vorfluter der erstgenannten Hochbrücke - fristet ein Reservedasein.
Für die Oelbahn mussten also zahlreiche Neubauten angefertigt werden. So gab es für alle genannten Übergänge ein passendes Pendent.
Bin gespannt, ob Du erfolgreicher im Brückenrecycling bist als ich.
PS: mit den Tunnelportalen verhält es sich ebenso.