Heute kam erstmals Strom in die Messanlage. Der Arduino macht, was er soll:
Die Drähte sind noch nicht geordnet installiert, zuerst muss es funktionieren.
Die 4 Lichtschranken (LS) leuchten schön rot:
Allerdings hatte die dritte LS Mühe, sie blieb dunkel. Ich bin natürlich sehr froh, dass der Arduino nicht kaputt geht, wenn man einen Anschluss verkehrt einsteckt. Nach der Stecker Drehung leuchtete auch diese LS wie sie sollte.
Dann kam der grosse Moment. Die Lok Avanti kam auf die Schienen. An dieser Lok sind noch keine CV verändert. Im Programm gab ich Fahrstufe 31 ein, nichts geschah! Auch das Licht blieb weg. Die Position der Lok von Hand etwas verändern half auch nichts. Da verstehe ich offensichtlich irgendetwas wieder nicht. Dann verwendete ich den Handregler, der auf die gleiche Lokadresse eingestellt ist. Und gerade jetzt beim Schreiben ahne ich etwas. Der Handregler und das PC-Programm könnten sich konkurrenzieren? Gewinnen tut dann, wer zuerst angemeldet ist? Das kann ich aber testen. Die Betriebsanleitung des Handreglers kann vielleicht Auskunft geben. Und sonst verändere ich die Lokadresse im Handregler und schaue mal.
Vorerst kam mir die Arduino-Lektion von Röbi in den Sinn: der Arduino läuft immer im Loop(), sobald er einmal gestartet wurde. Damit war klar, der Arduino kann eine Messung anzeigen, auch wenn mein Programm nicht funktioniert.
Die Lok in Position bei einer Lichtschranke:
Und jetzt mit Fahrstufe 31 über die Strecke gerast:
Es gab eine sagenhaft hohe Geschwindigkeit: 290,3 [km/h]. Hermann wird seine helle Freude daran haben. Mit dem Fahrregler herunterregeln ging viel zu langsam. Vor allem bremste die Lok verzögert herunter. Notabene ist die Lok auf der Weichenstrasse in der Einfahrt zum Bahnhof auf einer DKW entgleist und zudem in einen Holzhaufen gerast. Die CV zu ändern ist also wirklich nötig.
Nun muss ich aber zuerst Fehler auf der Anlage suchen. Es schalten 6 Weichen nicht mehr, weiss der Teufel warum!
Dann muss die ganze Rundstrecke frei von Hindernissen sein. Momentan sieht das noch wüst aus. Auch eine Gleisreinigung scheint erforderlich zu sein.
Jetzt habe ich etwas die Nase voll und muss auftanken.
Gruss Oski
Nachtrag: Im Handbuch des SLX845 steht, die Anzeige des Handreglers blinke, wenn ein anderes System die gleiche Lokadresse benützt und damit sperrt. Es hat geblinkt, da erinnere ich mich genau. Durch drücken des Regler Knopfes hörte das Blinken auf und der Handregler wurde zum Chef. Dann geht der send-Befehl im Programm zwar zur Zentrale, diese hört aber gerade auf den Handregler . Jetzt muss es nur noch stimmen...