nur kurz zum Auto, möchte nicht das Kern-Thema verlassen, sondern einfach nur antworten...
Andy, es geht (mir) nur um die Spur. Diese Brücke ist gemacht, dass Züge UND Autos fahren können. Das hat doch einen gewissen Seltenheitswert und ist aus 30-40 Meter beim heran fahren nicht so leicht zu erkennen. Fährt so ein Auto über eine reinrassigen Eisenbahn Brücke, ist es danach defekt... nur schon eine lumpige gebrauchte Felge kostet eine Unsumme. (breite = 1950 mm, das reicht längstens)
@ Erwin:
eine (Flug) Werft Führung, da bin ich sofort dabei. Es muss ja nicht gleich jetzt sofort sein. Hauptsache, wir bringen 20 interessierte Leute zusammen. Ich alleine möchte jetzt nicht gerade CHF 400.- bezahlen, aber bei 20 Leuten macht das noch 20.- das müsste für jeden tragbar sein. Das Forum ist gross geworden, wir sind mittlerweile ein paar hundert Forumisten, da sollten doch 20 Leute für sowas zu finden sein.
Rigi Stockflue
Schnee und vor allem Eis sollte es nicht haben, aber ansonsten geht diese Tour nahezu das ganze Jahr. Ich melde mich gerne per PN wenn es wiedermal so weit ist.
@ Eric: Brücke: irre ich mich, oder hat da nicht schon jemand einen Bericht geschrieben? vielleicht im HF? Diese Brücke hat so viele interessante Details, da werde ich mal separat hinreisen. Doch vorher die vorherigen Ideen/Ziele ausführen, sonst habe ich ein Zuviel an Ideen-Inflation.
@KKW
es war nicht nur spannend was man sieht, auch was man nicht sieht.
Für ein Kraftwerk von dieser enormen Leistung sieht man erstaunlich wenig sichtbaren "Strom" der verkauft werden soll! Bei der Grande Dixence wimmelt es nur so von zahlreichen flächenreichen Starkstrom-Komponenten, obwohl auch dort das Meiste sich wörtlich im Berg befindet. Schon noch erstaunlich und beruhigend, wie weit bei Gösgen, von Grund auf ganz konzeptionell und überall an die Sicherheit gedacht wurde.
Gruss
Hermann