6. MoBa-Forum-Exkursion vom 18.08.2018 - Besichtigung Kernkraftwerk Gösgen

  • nur kurz zum Auto, möchte nicht das Kern-Thema verlassen, sondern einfach nur antworten...

    Andy, es geht (mir) nur um die Spur. Diese Brücke ist gemacht, dass Züge UND Autos fahren können. Das hat doch einen gewissen Seltenheitswert und ist aus 30-40 Meter beim heran fahren nicht so leicht zu erkennen. Fährt so ein Auto über eine reinrassigen Eisenbahn Brücke, ist es danach defekt... nur schon eine lumpige gebrauchte Felge kostet eine Unsumme. (breite = 1950 mm, das reicht längstens)


    @ Erwin:

    eine (Flug) Werft Führung, da bin ich sofort dabei:thumbsup:. Es muss ja nicht gleich jetzt sofort sein. Hauptsache, wir bringen 20 interessierte Leute zusammen. Ich alleine möchte jetzt nicht gerade CHF 400.- bezahlen, aber bei 20 Leuten macht das noch 20.- das müsste für jeden tragbar sein. Das Forum ist gross geworden, wir sind mittlerweile ein paar hundert Forumisten, da sollten doch 20 Leute für sowas zu finden sein:rolleyes:.


    Rigi Stockflue

    Schnee und vor allem Eis sollte es nicht haben, aber ansonsten geht diese Tour nahezu das ganze Jahr. Ich melde mich gerne per PN wenn es wiedermal so weit ist.


    @ Eric: Brücke: irre ich mich, oder hat da nicht schon jemand einen Bericht geschrieben? vielleicht im HF? Diese Brücke hat so viele interessante Details, da werde ich mal separat hinreisen. Doch vorher die vorherigen Ideen/Ziele ausführen, sonst habe ich ein Zuviel an Ideen-Inflation.


    @KKW

    es war nicht nur spannend was man sieht, auch was man nicht sieht.

    Für ein Kraftwerk von dieser enormen Leistung sieht man erstaunlich wenig sichtbaren "Strom" der verkauft werden soll! Bei der Grande Dixence wimmelt es nur so von zahlreichen flächenreichen Starkstrom-Komponenten, obwohl auch dort das Meiste sich wörtlich im Berg befindet. Schon noch erstaunlich und beruhigend, wie weit bei Gösgen, von Grund auf ganz konzeptionell und überall an die Sicherheit gedacht wurde. :thumbsup:


    Gruss

    Hermann

  • moba-forum.ch/wcf/index.php?attachment/27239/Herrmann ich kann dich beruhigen, über diese Brücke fährt SBB Cargo jeden Werktag, zu meiner Zeit noch mit der schweren Am 843 und mehreren Schiebewandwagen für die Aarepapier/Model AG. Manchmal hatten wir noch einen Flachwagen mit Überseecontainer dabei, da wurden dan feine Toblerone verladen, und in die ganze Welt verschickt. Und meist gab es für uns vom Rangierteam auch einen grossen Karton voll mit feiner Toblerone. Die Fahrten in dieses Industriegebiet waren für mich immer eine Highlight.

    Nebst der Eem 923 setzt SBB Cargo auch heute noch teilweise die Am 843 ein. Das direkte Befahren der Brücke über

    die Aare, konnte ich nicht fotografieren, aber gestern (24. Aug. 2018) war die Am 843 068-8 unterwegs in den
    Däniker Schachen.

    Die ersten beiden Aufnahmen zeigen die Lok beim Verlassen der Linie Olten - Aarau und danach
    in der "Grünanlage" auf dem Weg Richtung Niedergösgen.





    Grüsse

    Albert

  • Für eine (Flug)Werft Führung hätte ich alleine schon 6 Anmeldungen 😅. Falls das der nächste Ausflug sein würde.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Lieber Albert

    Die ersten beiden Aufnahmen zeigen...

    ... auf meinem PC leider gar nichts. Bei mir erscheinen nur Farbverzerrungen im Kleinbild und schwarze Bildschirme im Grossbild. Ich hoffe, das liegt nicht an meiner Grafikkarte.

    Herzliche Grüsse

    Oski

  • Es dürfte sich um einen Fehler in der Moba-Software oder auf dem Moba-Server handeln. Von andern Kollegen sind die Bilder auch "futsch". Mein PC meldet keinen Fehler für die Grafikkarte.

    Herzliche Grüsse

    Oski

  • Das erste Foto von Albert erscheint bei mir jetzt aber. Sogar im ursprünglichen Beitrag.

    Gruss Roger


    78 grüne Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.