Rollmaterial altern und supern
-
-
Eine Augenweide.
-
…..und sieht 1:1 noch viel besser aus als auf dem Bild! 😉
GruessDani
-
Hammer!
-
Hallo Marc,
ich schliesse mich den Anderen an:
Super umgesetzte Alterung, wieder einmal ein tolles Kunswerk aus deiner Hand .
Mit welcher Technik und mit welchen Farben (Ölfarben?) hast du den Kessel gealtert? Das Resultat wirkt sehr realistisch und harmonisch.
-
Vorsicht beim Angucken!
Das an den Puffern und Puffertellern angebrachte Graphitfett verursacht an den Kleidern Flecken, die nicht mal die Chem. Reinigung zufrfiedenstellend entfernen kann ...
-
Kollegen
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Mir gefällt der Wagen gut, bin aber auch wieder in die übliche Falle getappt. Alles etwas zu dunkel geraten, für meine Geschmack.
Marc, ich gehe immer gleich vor. 1. Tamyia als Grundverwitterung, washing und Pinwash mit Oelfarben verschiedener Hersteller, wenig Pulverfarben und das ganze mit Tamyia überneblen.
Ich habe gerade noch einen K2 auf dem Tisch. Werde einige Fotos des Prozesses einstellen...
Lieben Gruss
Marc
-
bin aber auch wieder in die übliche Falle getappt. Alles etwas zu dunkel geraten, für meine Geschmack.
Tröste Dich - Dreck ist meist recht dunkel . . . Auch ich finde das Werk sehr gelungen!
-
Hoi zäme
Sieht derart gelungen alt aus, dass man sich fast fragt, ob der überhaupt noch eine Verkehrszulassung hat..chapeau
Gruss Barni
-
Kollegen.
Nun wie versprochen die kurze Beschreibung für die Verwitterung eines K2 von Brawa.
Wagen sorgfältig zerlegen
Auf dem Dach Polystyrolstreifen aufkleben
Dach grau spritzen (AK Primer grau)
leicht anschleifen
Mit Wasser verdünnte Tamyiafarbe auftragen (XF64 / Pinsel)
Sieht übel aus
mit einer Mischung von Tamiya XF64/XF8/XF1 übernebeln
sanft mit Wattestäbchen und Verdünner etwas Farbe an den Kanten abtragen
Mit verdünntem Künstlerölfarbe (Umbra) die vertieften Kanten etwas einfärben und an den anderen Kanten mit dem Pinsel Farbabplatzer (Model Color 70822) anbringen
Das Dach ist fertig, die Bilder sind eher schlecht, Handy
Lieben Gruss
Marc
-
Hallo Marc,
erst mal vielen Dank für die detaillierte Beschreibung .
Das Dach sieht sehr realistisch aus, top!
Die Resultate der Zwischenschritte und die verwendeten Materialien helfen sehr. Interessant finde ich den Schritt mit dem anschleifen des Daches nach dem Primer, dies ergibt eine tolle Grundstruktur. Ich habe dies noch nie gemacht, werde es jedoch auch mal ausprobieren.
Ich freue mich auf die weiteren Fortschritte dieses Projektes.
-
Lieber Marc
Ich liebe starke Verwitterungen
Man könnte das Dach auch nach dem schleifen der Grundierung auch so belassen.
Gruss
Marc
-
Hallo Marc
Superschön und instruktiv, gefällt mir. Allerdings würde ich als Arbeitsunterlage nicht unbedingt die Aebimatt verwenden ...
-
Lieber René
Du hast natürlich recht, die Aebimatt ist nicht geeignet als Basteltisch. Damit die Verwitterung stimmig wirkt ist das Licht entscheidend. Die Aebimatt ist mittels Ledleisten (4000 Kevin) beleuchtet. Led's habe leider bis heute nicht wirklich einen guten Farbwiedergabewert. Gerade rot und braun werden nicht optimal wiedergegeben. Deshalb dient die Aebimatt immer als Kontrollzentrum
Lieben Gruss
Marc
-
weiter geht's
Beschriftung abkleben und den Rahmen leicht mit Revell 32 mattgrau lackieren (aufhellen)
Trittbretter hellbraun lackieren
Holzstruktur mit Oilfarbe Sepia imitieren (lange Trocknungszeit und die Farbe wird noch heller)
Radsatz mit Tamiya XF9 lackieren / Radreif und Bremsklötze mit Revell matt 93 lackieren / mit Oilfarben leicht abtönen
Bis bald
Marc
-
Hallo Marc,
vielen Dank für deine Tipps und sehr guter Beschreibung. Werde es sicher mal auch ausprobieren.
-
Danke Marc. Frage zu Wagen-Nr. am Rahmen [SBB CFF 38 409]: Eigendruck?
-
Wagenkasten verschönern
René, die Beschriftung ist aufgedruckt und sehr beständig (Original).
Kasten in der Originallackierung
Schriftfelder mit Tamiya rosarot (rot und weiss / stark verdünnt) leicht nebeln
Schriften und Reparaturstellen abkleben
Kasten lackieren (Mischung Tamiya XF 63 / XF8 / XF1)
Gruss
Marc
-
-