Bevor ich nun diese zweite RSM800 weiter demontiere und schlussendlich vor zwei Teilehaufen sitze und nicht mehr weiss, wie sie zusammengebaut werden sollen, montiere ich doch besser die erste Maschine wieder zusammen. Den Austauschumschalter (sogar den richtigen unter diversen Angeboten, bei denen sich immer wieder Details unterschieden) habe ich heute Nachmittag eingesetzt. Das tönt recht einfach, war es aber nicht. Abgesehen von der Niffeliarbeit, bis sämtliche recht lebendigen keinteiligen Komponenten endlich auf die zentrale Befestigungsschraube in der richtigen Reihenfolge aufgefädelt waren, wartete die eine oder andere Überraschung auf mich: Unter anderem zweigte der Lackdraht auf der falschen Seite der Spule ab. Da die Spule durch eine Wachspapierummantelung gesichert war, konnte ich den Lackdraht nicht einfach so abwickeln. Und für Umwege über die andere Spulenseite war er zu kurz. Also hiess es den bereits eingebauten Umschalter wieder ausbauen und die Spule freilegen. Dazu riss ich die Papierummantelung ab. Alsdann führte ich den Lackdraht an der gewünsten Stelle von der Spule weg. Einen adäquaten Spulenschutz wie den zwestörten fand sich in einem Streifen Backtrennpapier, das ich grössenmässig dem Vorgänger anpasste und mit Kleber zu einer Ummantelung fixierte. Den Lackdraht schützte ich wiederum mit einer roten Kabeltülle (das abgezogene Original war zäh und gequetscht. Da brachte ich den feinen Draht nicht mehr hinein.
Nachdem alle Kabel wieder so angelötet waren, stellte ich die Maschine aufs Testgleis. Der Umschalter funktionierte perfekt und die Lok fuhr auch los..... leider wiederum nur in eine Richtung. Ja, richtig: dasselbe Problem, wie mit dem ersten Umschalter, der ja ebenfalls bis vor seinem Abbrand funktionierte...
Wenn ich eine Doppelumschaltung vornehme fährt die Lok nicht los und das Relais zieht beim Spannungszuwachs kontinuierlich an, bis die Umschaltfunktion auslöst. Vermutlich irgend ein Masseproplem, aber ich habe keinen Schimmer, woran es wirklich liegt. Ich bin ja nicht Elektriker .
Nunja: wenigstens sieht das Innenleben mit dem korrekten Umschalter robust aus und präsentiert sich aus einem Guss. Es wäre aber trotzdem schön gewesen, wenn ich die Maschine zum Laufen gebracht hätte.