Durchmesserlinie Zürich

  • Ja, natürlich ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ein paar interessante Ansichten zur Durchmesserline in einer Rundumsicht finden sich hier .

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja sieht gut aus, jetzt weiss ich auch für was die weissen Töggel gut sind. ^^ Und der alte Wagen steht schon für die Eröffnung bereit, gibt es denn ein Fest? Nur eines ist fast ein bisschen enttäuschend, die Zeitersparnis betrage bloss sechs bis sieben Minuten, bisschen wenig für so viel Geld und dann fast alles im Tunnel. Aber Hauptsache es wird noch ein bisschen Bahn gebaut.

  • die Zeitersparnis betrage bloss sechs bis sieben Minuten


    Das ist NICHT unwichtig. Wenn ein heutiger Zug zuerst durchs Gleisfeld an seinen Perron gelangt, da Kopf macht (okay, Lokwechsel entfällt heutzutage) aber dann nach dem Marschhalt wieder zurück bis zum Tunnel nach Oerlikon, so ist das später viel einfacher. Diese sechs bis sieben Minuten für den JEDEN einzelnen Zug bringt eine enorme Kapazitätserweiterung für's ganze System.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • die Zeitersparnis betrage bloss sechs bis sieben Minuten


    Die Zeitersparnis ist das Eine. Die Kapazitätserweiterung ist das andere, nicht ganz unwichige Argument für einen zusätzlichen Tunnel.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Teddy on Tour

  • Ein kleiner Bericht zur Testfahrt auf der Durchmesserlinie, auf Seite 2. Werden die 37 Prozent Steigung durch Promille ersetzt, dann sind die Angaben auch um einiges realistischer. ;)


    Kürzlich wurde mir erzählt, wegen der grossen Steigung hat die SBB eine grössere logistische Herausforderung zu meistern. Auf der Durchmesserlinie dürfen keine Loks mit einem defekten Motor verkehren, da sie sonst in der grossen Steigung liegen bleiben könnten.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Was ist den der EC2000? Haben die SBB für die IC2000 klangheimliche einen Bruder Besorgt? :phat: :D;)

    Gruss Matthias

  • Oder aus Zürcher Sicht: Weg mit den Pendlerströmen, ab in den Untergrund! - Endlich wieder freie Sicht auf das Grossmünster! :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die offizielle Eröffnung hat ja noch nicht stattgefunden, aber doch sind die Durchgangswege für die Pendlerströme ab und zu etwas anders. Vor zwei oder drei Wochen (ich weiss das genaue Datum nicht mehr) war es wieder mal soweit und eine neue Holzwand trennte die Pendlerströme an einem anderen Ort von der Baustelle als bisher. Für die Bauarbeiter sind in diesen Holzwänden jeweils Türen eingebaut, damit diese Ihren Arbeitsort auch bequem erreichen können. In einem solchen Türrahmen stand ein Arbeiter und versuchte seinem Handy beizubringen: "Hier fehlt eine Tür. - Ja, hier fehlt eine Tür. - Ich sage doch, hier fehlt eine Tür!"


    Als ich zwei Stunden später wieder zurück kam war der Arbeiter mit samt Handy verschwunden. Das Handy hat ihn offenbar erhöhrt und für ihn eine Tür organisiert.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Wo müssen wieviele Rückmelder eingebaut werden?

  • Im Zusammenhang mit der DML ist mir im Netzplan die farbliche Gestaltung der einzelnen S-Bahn Linien aufgefallen. Teils liegen die Farben nur wenige Nuancen auseinander. Die S2 und S16 sei als Beispiel genannt. Menschen mit einem reduzierten Farbsehsinn können diese sicher nicht auseinander halten.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Im Zusammenhang mit der DML ist mir im Netzplan die farbliche Gestaltung der einzelnen S-Bahn Linien aufgefallen. Teils liegen die Farben nur wenige Nuancen auseinander. Die S2 und S16 sei als Beispiel genannt. Menschen mit einem reduzierten Farbsehsinn können diese sicher nicht auseinander halten.

    Dafür hat's ja Nummern :phat:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!