Ja, natürlich
Durchmesserlinie Zürich
-
-
Ein paar interessante Ansichten zur Durchmesserline in einer Rundumsicht finden sich hier .
-
Gestern fuhr 200 Tage vor der Eröffnung der erste Zug von Oerlikon durch den Weinbergtunnel in den Bahnhof Löwenstrasse...
http://www.nzz.ch/aktuell/zuer…-neuen-bahnhof-1.18192703# -
Ja sieht gut aus, jetzt weiss ich auch für was die weissen Töggel gut sind. Und der alte Wagen steht schon für die Eröffnung bereit, gibt es denn ein Fest? Nur eines ist fast ein bisschen enttäuschend, die Zeitersparnis betrage bloss sechs bis sieben Minuten, bisschen wenig für so viel Geld und dann fast alles im Tunnel. Aber Hauptsache es wird noch ein bisschen Bahn gebaut.
-
die Zeitersparnis betrage bloss sechs bis sieben Minuten
Das ist NICHT unwichtig. Wenn ein heutiger Zug zuerst durchs Gleisfeld an seinen Perron gelangt, da Kopf macht (okay, Lokwechsel entfällt heutzutage) aber dann nach dem Marschhalt wieder zurück bis zum Tunnel nach Oerlikon, so ist das später viel einfacher. Diese sechs bis sieben Minuten für den JEDEN einzelnen Zug bringt eine enorme Kapazitätserweiterung für's ganze System. -
die Zeitersparnis betrage bloss sechs bis sieben Minuten
Die Zeitersparnis ist das Eine. Die Kapazitätserweiterung ist das andere, nicht ganz unwichige Argument für einen zusätzlichen Tunnel.Gruss
Teddy
_________________
Teddy on Tour -
Ja da ist was Wahres dran.
-
Ein kleiner Bericht zur Testfahrt auf der Durchmesserlinie, auf Seite 2. Werden die 37 Prozent Steigung durch Promille ersetzt, dann sind die Angaben auch um einiges realistischer.
Kürzlich wurde mir erzählt, wegen der grossen Steigung hat die SBB eine grössere logistische Herausforderung zu meistern. Auf der Durchmesserlinie dürfen keine Loks mit einem defekten Motor verkehren, da sie sonst in der grossen Steigung liegen bleiben könnten.
-
Was ist den der EC2000? Haben die SBB für die IC2000 klangheimliche einen Bruder Besorgt?
-
Was ist den der EC2000?
Moderner Journalismus. Wie auch die 37 Prozent Steigung.Gruss
Teddy
_________________
Welches ist die beste Digital-Zentrale? -
Im Tagi gibt es einen grossen Bericht zur Durchmesserlinie mit einer grossen Bandbreite an Themen.
-
Die Werbung des ZVV gefällt mir schon. Dank der Durchmesserlinie habe man Zürich rascher hinter sich
-
Dank der Durchmesserlinie habe man Zürich rascher hinter sich
Noch besser, man sieht fast nichts mehr von Zürich -
Oder aus Zürcher Sicht: Weg mit den Pendlerströmen, ab in den Untergrund! - Endlich wieder freie Sicht auf das Grossmünster!
-
Heute Morgen hat Frau Bundesrätin Doris Leuthard die DML offiziell eröffnet.
-
Die offizielle Eröffnung hat ja noch nicht stattgefunden, aber doch sind die Durchgangswege für die Pendlerströme ab und zu etwas anders. Vor zwei oder drei Wochen (ich weiss das genaue Datum nicht mehr) war es wieder mal soweit und eine neue Holzwand trennte die Pendlerströme an einem anderen Ort von der Baustelle als bisher. Für die Bauarbeiter sind in diesen Holzwänden jeweils Türen eingebaut, damit diese Ihren Arbeitsort auch bequem erreichen können. In einem solchen Türrahmen stand ein Arbeiter und versuchte seinem Handy beizubringen: "Hier fehlt eine Tür. - Ja, hier fehlt eine Tür. - Ich sage doch, hier fehlt eine Tür!"
Als ich zwei Stunden später wieder zurück kam war der Arbeiter mit samt Handy verschwunden. Das Handy hat ihn offenbar erhöhrt und für ihn eine Tür organisiert.
Gruss
Teddy
_________________
Wo müssen wieviele Rückmelder eingebaut werden? -
Ich habe gemeint, gestern sei jetzt die offizielle Eröffnung gewesen, weil am kommenden Sonntag ändert ja der Fahrplan und im Tunnel verkehren dann die Linienzüge?
-
Sorry, die offizielle Eröffnung durch Prominente hat schon stattgefunden, doch. Ich meinte mehr dass der Löwenstrassebahnhof auch für dich und mich und andere Normalos eröffnet wurde. Das ist erst am Sonntag der Fall.
Gruss
Teddy
_________________
Wie kann die Digitalspannung korrekt gemessen werden? -
Im Zusammenhang mit der DML ist mir im Netzplan die farbliche Gestaltung der einzelnen S-Bahn Linien aufgefallen. Teils liegen die Farben nur wenige Nuancen auseinander. Die S2 und S16 sei als Beispiel genannt. Menschen mit einem reduzierten Farbsehsinn können diese sicher nicht auseinander halten.
-
Im Zusammenhang mit der DML ist mir im Netzplan die farbliche Gestaltung der einzelnen S-Bahn Linien aufgefallen. Teils liegen die Farben nur wenige Nuancen auseinander. Die S2 und S16 sei als Beispiel genannt. Menschen mit einem reduzierten Farbsehsinn können diese sicher nicht auseinander halten.
Dafür hat's ja Nummern