Sammlung "Vorbildgerechte Züge aus den 1980 und 1990er Jahre "

  • Heute habe ich beim surfen dieses Video entdeckt:


    Gotthard - 1974, als noch alle Züge "über den Berg" mussten


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es passt zwar nicht exakt in die Epoche dieses Threads, zeigt aber doch ein paar sehr schöne Zugskompositionen. Zwischenlok, vierfach Traktion, Autoverlad uvm.

    Da ist einiges für die MoBa dabei. Entschlüsselt habe ich aber noch nichts.


    Viel Spass beim "Yuutuuben"

    Gruess Martin

  • Ja Röbi, das war noch eine andere Zeit. ^^


    Mir gefällt auch die Lok im Titelbild besonders gut. (11408) Und ich finds super, dass immer mehr solche privaten Perlen auf YouTube auftauchen. :thumbsup:

    Gruess Martin

  • Das Video habe ich mir schon einige Male durchgespühlt, . :) :rolleyes:



    ein bisschen Probleme macht mir die Lokalisierung des Zuges bei Minute 12:30

    in welcher Richtung ist er unterwegs? Eigentlich bin ich überrascht dass, ein solcher 15 Wagen-zug von einer einzigen Re4/4 IIII (ich nehme an.) gezogen wird... viel Reserve hat sie nicht mehr!


    sebastiano

  • Hallo Sebastiano


    Habe mir den Film gestern Abend auch "rein gezogen" und würde mit Hocher Sicherheit meinen, dass der besagte Schnellzug Richtung Norden unterwegs ist.


    Von Süden herkommend in der Rechtskurve aus dem Strahllochtunnel mit der kurzen Geraden, welche dann in die Linkskurve Richtung Mittlere Meienreussbrücke münded.


    Gruess


    Christoph


  • Hallo Sebastiano


    Grossartig! Danke fürs Zeigen - toll, dass solch „Alltagsbilder“ auftauchen. Noch viel besser, dass du sie zeigst und gleich mit dem Zugbildungsplan 8)

    Bild und Grafik weichen etwas ab, doch da gab es bestimmt viele individuelle Varianten. Das lässt auch Raum, den Zug individueller zu gestalten - so ist mir der UIC-X an zweiter Stelle im Bild und der Avmz 111 in der Grafik statt eines 207 (Z1) lieber…

    Ich könnte den mal zusammen stellen ;)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo zusammen


    Zum D1661 habe ich ein weiteres Bild entdeckt - es zeigt den ganzen Zug! Doch das angegebene Aufnahmedatum wirft neue Fragen auf - wurde es falsch angegeben oder gab es auch vor dem Fahrplanjahr 96/97 schon keine erste Klasse, evtl. als Ausnahme?


    https://flic.kr/p/2nyWEEx

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Danke Martin, für den Link!


    1974 war schon "recht spät" , was die vielfältigsten Güterzüge am Gotthard betrifft. Es war schon recht viel gruppiert darin - teilweise tauchten auch schon noch heute wahrnehmbare Bauarten auf, nix mehr von Stangenloks.....


    Trotzdem: Eine schöne Erinnerung - mit Zwischenloks, KEIN rot , geschweige denn anderer Kitsch, Ladegüter der unterschiedlichsten Art, offen auf den Wagen, immer noch grosse Typen- und Herkunfts-Vielfalt, inkl. FS-Spitzdach! Nicht viel früher verkehrten letztere noch fast oder ganz "reinrassig", unter sich aber in aller Vielfalt - inkl. Leitungswagen, praktisch nur mit Zwischenloks - bleibt in den Ohren, das vorbeiziehende "tam-tam....tam-tam.....".


    Weiss das jemand: Gibts vielleicht auch sowas Filmisches mit Gotthard-Lokzügen? Mit damals auch mal 5, 6 oder 7 Loks - Ae4/6, 6/6, selten mal noch eine Be6/8, ebenso 8/14 etc......ein vernachlässigtes Thema, meine ich.


    Gruss Peter

  • Hallo miteinander,

    ich bin Aurelio, und Bahnfan seit meiner Kindheit und freue mich in diesem Forum zu lesen und bewundere die Illustrierte Kompositionen

    aus frühen Zeiten, ich finde dies sehr interessant. Meine erste Frage betrifft den Zeitraum 1977 bis 1980 und zwar den Euronight

    384 und 385 Zürich ab ca 22.00 und Ankunft Roma Termini am Morgen. Vielleicht habe ich Glück und jemand kann mir Informationen

    darüber geben. Was ich noch weiss: blaue CIWL Schlafwagen, Blaue SBB Liegewagen, Graue FS- Liege und Abteilwagen, Speisewagen keine Erinnerung.

    Bei der Rückfahrt +20 Verspätung


    Grüsse

    Aurelio, Rapido59

    Einmal editiert, zuletzt von Rapido59 ()

  • Hallo Rapido 59

    Ich rezikliere etwas das in einem anderen Thema geschrieben hatte …. Sogar mit Filmaufnahme!!

    Es ist zwar 1974 ,aber In 3 Jahren sollte nicht viel geändert haben…


    Als Einführung zum Thema:

    1974 - Im Schlafwagen nach Rom


    Nicht viel 'technisches' aber schöne Stimmung...


    Der Zug wollte ich troztdem 'sehen‘, hier eine versuchte Nachbildung (aus Film, Fahrplan und ZBP-Angaben)

    D 385

    48040-d-385-1974-zurigo-roma-jpg

    Ein Schlafwagen, v. 7 Sitzwagen für ein 24h Reise... die wirkliche Kundschaft waren wohl weder Fotomodelle noch Managers!


    Auf der Anlage bringt eine etwas 'andere Farbkombination'.... Wobei: wann wurden die SBB Bcm Uic-x blau?

    Sebamat

  • Hallo Sebamat,

    Danke für Deine Antwort, Die SBB-Liegewagen waren schon die Eurofima-Liegewagen, unsere Klasse war in so einem, ohne Fensteröffnung.

    Eine Ae 6/6 in CH. In Italien eine E656. Mi-Centrale haben wir umfahren via Mi-Lambrate.


    Gruss Rapido59

  • Hallo Aurelio


    Herzlich willkommen bei uns! Danke auch für das Bild - das könnte sehr wohl dein gesuchter Zug sein! Der Fotograf des Bildes ist übrigens auf DSO (Drehscheibe Online aktiv - dort "sicher" im historischen Forum: Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum (drehscheibe-online.de) - ich war auch schon mit ihm in Kontakt, er weiss sehr viel!).


    Danke - wie immer ;) - Sebastiano für die tolle Grafik und die Infos!


    Hier gefällt mir natürlich besonders die Bespannung mit einer Ae 6/6 und der WR im Zug...


    Den Zug 384 in etwas späteren Jahren haben wir schon weiter vorne intensiv diskutiert: RE: Sammlung "Vorbildgerechte Züge aus den 1980 und 1990er Jahre " - vielleicht noch ein interessanter Vergleich der Entwicklung. Schlaf- und Liegewagen sind immer noch gleich (wenn man mal vom Verstärkungs-Schlafwagen absieht, das könnte auch ein MU gewesen sein/war ein MU).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Danke 116522 für die Antwort


    Ich schau mal bei Drehscheibe....vorbei.

    Dass der Zug 384/385 ist, habe ich von einem alten Amt. Kursbuch von den 1970 er.

    Von der Zürcher Zentralbibliothek ausgelehnt. Orientiert an den Fahrzeiten.

    Und ja! weiter vorne im Forum ist die Komposition abgebildet, allerdings waren die FS Wagen noch grau. Und die Lok eine Ae 6/6.

    Danke auch an Sebamat für die Zeichnung, auch möglich.

    Gruss, Rapido59

    2 Mal editiert, zuletzt von Rapido59 ()

  • Hallo zusammen


    Nun muss der Zug mal auf die Anlage, damit ich auch ein Foto zeigen kann...


    Jetzt muss nur noch der „Bildbeweis“ vom Modellzug folgen…


    Endlich kommt das Bild des Zuges:


    Und der Zugspitze etwas „grösser…“


    Zuglok ist die Hag Re 6/6 11683 „Amsteg-Silenen“, dann folgt der SNCF Bc (genau ein UIC-Y Hochdach-Liegewagen B9c9 in der RIC Version als 51er - es gibt „gleich“ aussehende 50er), 4 Piko EW I B, 2 Piko EW I A und „endlich“ ein grüner Roco D (konnte mich zur Beschaffung durchringen).


    Der Liegewagen ist jetzt ein REE VB-479, nachdem ich beim vorher eingesetzten R37 Wagen Probleme bekam.


    Ein B passt nicht ganz perfekt ohne Griffstangen…

    Alle Wagen haben unterschiedliche Betriebsnummern. Der Zug ist komplett mit der neuen Märklin KK ((Art. Nr. 72000) ausgerüstet - das funktioniert gut, ist damit auch mein Testzug.


    Der Zug macht Freude und eignet sich auch um andere zu zeigen: https://www.stummiforum.de/t22…nellzuege.html#msg2624826

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Dieses Bild aus dem Stummiforum hat mich zum folgenden Videodreh veranlasst.


    Mal sehen ob Sebastiano bestätigen kann ob dies der EC Barbarossa ist. Leider konnte ich nicht alles mit FS Eurofima Wagen zusammenstellen, denke aber die UIC-X der FS in Rosso-Fegato passen auch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein sehr schön gemachtes Video, Christoph. Mir gefallen diese Züge einfach unheimlich gut.

    Gruess Martin

  • Hallo Christoph


    Super dein Video! Toll gemacht natürlich auch der Zug!


    Sebastiano hat fast oder gar diesen Zug zu einem anderen Zeitpunkt weiter oben ja vorgestellt!



    Diese Züge sind sehr interessant und nicht oft abgebildet bzw. nur wenig vom ganzen Zug.


    Spannen ist bei dir auch der WRm Donauwörth statt des EW I im anderen Bsp.

    Für diesen Zug habe ich die Wagen mittlerweile zusammen - ausser, dass meine FS Z1 fast alle das „Logo Inclinato“ haben statt des ursprünglichen Televisore…


    Was hast du für Wagen verwendet (Marke…)?

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.