Hallo zusammen
Es gab hin und wiedermal Programmabstürtze, meist kam dies vor wenn Loks in den Fehlerstatus gesetzt wurden
Ich habe euren Gleisplan angesehen. Ihr habt da teilweise das Zielgleis in den Fahrstrassen auch noch in die Fahrstrasse selbst mit aufgenommen. Das führt beim Befahren der Fahrstrasse oft (aber eben nur bedingt) dazu, dass die Loks in den Fehlerstatus fallen. Ist eine Lok mal im Fehlerstatus ist gar nicht mehr gut, denn die RailControl internen Verlinkungen zwischen den Elementen sind dann inkonsistent. Dann gibt es viele unvorhersehbare Verhaltensweisen, bis hin zum Absturz.
Dass man ein Start- und/oder Zielgleis überhaupt in die Fahrstrasse selbst einfügen kann muss ich unterbinden. Da muss ich nachbessern.
- Explizit, das Wenden in Blöcken/Gleisen zu erlauben/verbieten (momentan gibt es ja die Möglichkeit, Wendezüge, nicht Wendezüge oder beide für eine Fahrstrasse zu erlauben)
Du meinst, dass ein Zug nicht in der Wendeschlaufe seine Richtung ändert und nicht nur im Bahnhof? Gute Idee, ist aufgenommen.
- Bei Wende/Pendelzügen eine mindest Wartezeit für das Wenden, welche man beim Zug eingeben kann
Bei der Fahrstrasse ist das als "Wartezeit nach der Freigabe" implementiert (letzter Punkt bei der Automatikbetrieb-Lasche).
- Bei den Signalen einfach im Hinblick zum Vorbild, ist es so, dass die Grüne Lampe in der Regel zu oberst ist (gerade umgekehrt wie beim Auto).
Das ist richtig, das ist bei vielen Signalsystem so. Wobei Italien, Norwegen, Schweden und Finnland da aus deinem Schema raus fallen.
Angedacht ist, dass ich neben den beiden simplen, schon implementierten Typen auch die Auswahl von Länder-/Bahnspezifischen Signalsystemen nachbilde. Da wird dann die richtige Farbe auch am richtigen Ort sein.
- Eine Möglichkeit eine Eingleisige Strecke mit mehreren Blöcken dagegen zu Sichern, dass Züge aus beiden Richtung beginnen einzufahren und sich dann irgendwann "anschauen", dies haben wir momentan bei uns (durch eine kleine Bastelei) mit einem Signal pro Richtung hingebracht, welche jeweils beim Reservieren auf fahrt oder halt gezwungen werden.
Diese Anforderung ist in der Prioritätenliste schon ziemlich weit oben.
Gruss
Teddy