1500 Personen ist wohl eher noch vorsichtig untertrieben, ich denke es waren eher noch mehr Besucher.
Hermann,
die vom mir erwähnten 1500 Besucher stammen von der offiziellen Seite der TrainExpo und einem entsprechenden Rundschreiben an die Teilnehmer und Helfer. In diese Zahl muss man nichts mehr hineininterpretieren. Ich weis wir Modelleisenbahner sind Weltmeister in Spekulationen und Ankündigungen. Aber an dieser Zahl gilt es nichts zu Rütteln, obschon es bei den verkauften Eintritten nicht um Einzeleintritte, sondern um einen Eintritt der während der gesamten Dauer der Ausstellung gültig war handelt und davon auszugehen ist, dass vereinzelte Besucher wohl an beiden Tagen erschienen sind.
Um Vereine bekannter zu machen, braucht es solche Anlässe.
Um Vereine bekannt zu machen braucht es nicht wirklich solche Anlässe, denn das bringt für die Vereine nur dann wirklich nur etwas, wenn die Vereine etwas für neue Mitglieder zu bieten hat und das haben sie den Erfahrungen einzelner Personen in meinem Umfeld in den vergangenen beiden Jahren eher nicht. Ein Kollege sagt diesbezüglich mit Galgenhumor: Man investiert lieber 100 Stunden in seine eigene Modelleisenbahnanlage als 100 Stunden in einen Modelleisenbahnvereine um dort meist verbunden mit viel Ärger und Frust bestehende Strukturen zu durchbrechen, sich seinen Platz um die vielen Sesselkleber die nichts ändern wollen zu schaffen und am Ende doch nichts erreicht zu haben, dass mit den 100 Stunden in einem angemessenen Verhältnis steht.
Dieser Anlass war wohl primär für die Förderung der Modelleisenbahn der Nenngrössen 0 und 1 im Allgemeinen bestimmt.
Doch ob die anwesenden Eisenbahn-Verkaufshändler Dein Ausdruck "äusserst erfolgreich" bestätigen?
Wenn die anwesenden Eisenbahn-Verkaufshändler den Ausdruck "äusserst erfolgreich" nicht bestätigen können haben diese wohl einen Fehler im Angebot oder in der Preisgestaltung oder gleich beidem gemacht. Tja das ist auch mir aufgefallen, dass da einiges liegen geblieben ist und wohl am Abend des zweiten Tages wieder abgeräumt wurde. Ein Kollege sagt diesbezüglich auch hier mit Galgenhumor: Versucht es doch einmal wenn ihr eine analoge Hermann (Modelleisenbahn) Spur 0 Re 4/4 II mit den traditionellen Hermann Motoren unter Franken 1000.- anschreibt, bevor noch viele weitere auf den Markt kommen. Ein in der Tat zwischenzeitlich leider verstorbener ehemaliger Vereinspräsident hat mir zudem vor auch schon etwa zwei Jahren einmal diskret in die Oren gesäuselt: Ich habe meiner Frau eingetrichtert, dass wenn ich denn einmal gestorben bin, sie meine Spur 0 Kleinserienmodelle wenn einer den halben damaligen Verkaufspreis bietet sofort verkaufen soll.
Tja so ist das Leben.
Meines Erachtens hat es sich an dieser Ausstellung sehr gut gezeigt, dass die Nenngrösse 1 und damit die Spur 1 wohl in der Schweiz ziemlich unterschätz wird.
Wie es um die Spur 0 in der Schweiz (nicht mit den entsprechenden Schmalspurbahnen der Nenngrösse 0) steht, können wir wohl dann an der nächsten TrainExpo abschliessend und rückwirkend beurteilen. Aber es sieht wiederum meines Erachtens nicht wirklich gut aus. Den in den betreffenden Vereinen sind in den letzten Jahren die Mitgliederzahlen leider richtig eingebrochen.
Matthias