BLS Ae 6/8 Varianten

  • " BLS Ae 6/8 Varianten" war für mich mit der Ankündigung der ACME-Be6/8 Grund, mich mal etwas näher mit deren Lebenslauf zu beschäftigen, um mir Klarheit zu verschaffen, welche Variante(n) für mich allenfalls interessant sein könnte(n). Hier der enststandene Ueberblick (erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit - genügt so für mich). Ist u.U. aber auch für weitere Moba-ZfW-Chefs von Interesse:



    Für mich von Interesse ergab sich der gelbe Zeitbereich. ACME möge deshalb auch diese Variante gelegentlich bringen.


    Gruss Peter

  • Daher werden die Führerstände nicht von Roxy sein.

    Bei genauerer Betrachtung ist das so, Wieso das Gehäuse aus Messing ist und der Führestand dann aus Zinkdruckguss ist doch speziell.

    Hier ein paar Detailbilder:


    Swimo


    Roxy



    Und nochmal die unbekannte... Das Gehäuse ist sehr gut gamcht, ganz im Gegensatz zu den Drehgestell Blenden und der Montage derselben, eine mittlere Katastrophe... Die Lok ist kein Einzelstück, ich hab die auch schon mit freistehenden, nicht funktionierenden Lampen gesehen.

  • Dumeng, Du hast schöne Modelle, schön fotografiert :thumbsup:


    :thumbup: Meine Begeisterung für Roxy hat sich verflüchtigt. Wie ein Anfänger habe ich gekauft und geglaubt, was auf der Schachtel stand. Wenn grössere Sammlungsnachlässe verkauft werden, kommt immer wieder vor, dass nicht exakt drinnen ist, was draufsteht. Nicht aus schlechten Absichten, sondern weil der welcher es wissen kann, oft nicht mehr lebt, oder sonst wie nicht mehr erreichbar ist. Ich würde jetzt auch nicht so gerne 100 oder gar 1000 Puppen oder Decoder in die jeweils richtigen Verpackungen - so vorhanden - zurück versorgen wollen. Und ich bin jetzt nicht so ein misstrauischer Mensch, ich glaube meistens was man mir sagt, oder auf der Verpackung steht.


    Kompliziert wird`s, für die welche verkaufen wollen, wenn optisch auf den 1. Moment nicht ersichtlich ist, wenn Umbauten vorliegen. Ich kaufte vermeintlich eine Roxy 10190 BLS Ae 6/8 "205" im Roxy Originalkarton mit der Metroplitan-Folie. Recht günstig, der Verkäufer machte mich aufmerksam, es gäbe Modelle mit Schäden, eine Rücknahme sei nicht vorgesehen. Eine Anleitung lag nicht vor, weder von Roxy, noch von sonst wem.


    Die vermeintliche Roxy Ae 6/8 "205" mit so feinen Laufeigenschaften entpuppte sich als eine MOREP-Version :) . Das ist mir auch erst seit heute aufgefallen... Die Verpackung und das Zinkdruckguss-Gehäuse stammt von Roxy, alles andere kommt aus dem Hause Morep.


    Die Unterschiede der Roxy - Morep Ae 6/8 sind wie folgt:


    Roxy

    - auf der Getriebeabdeckung steht erhaben "Roxy" drauf.

    - Zahnräder mittig auf den Achsen.

    - grösserer Motor ohne Schwungmasse, sondern nur eine beidseitige Motorwelle. Es fehlt (so ausgeführt) Platz für eine Schwungmasse.

    - die beiden unteren Lampen sind nur Attrappen und nicht beleuchtet.

    - eine extrem aufwändige skurrile Kunststoff-Stangenlichtleiter Beleuchtung für je nur 1 (obere) Frontlampe. (immerhin mit Lichtwechsel).

    - rote Dachleitungen.

    - Der Rahmen welcher die Drehgestelle verbindet und an das Gehäuse geschraubt ist, besteht aus schwarzem spröden Kunststoff!

    - übliche angeschraubte Bügelkupplung.

    - Drehgestellblenden inkl. Vorbau-Plattform u. Schienenräumer = Zinkguss. (oft am zerfallen / Zinkpest).

    - Vorlaufachsen durch eine - lose (!) Kunststoff-Hülse mehr oder weniger gehalten.

    - Handläufe = schwarz.

         


       


    Morep Version

    - Getriebeabdeckung schwarz, ohne Hersteller-Logo.

    - Zahnräder seitlich an den Rädern (& Schneckengetriebe Drehmoment Übertragung vom Motor)

    - 2 kleinere, aber für die grösse starke Faulhaber-Motoren mit Schwungmasse.

    - je 3 Lampen mit Fahrrichtungswechsel. (es sind winzigste Miniatur-Glühlämpchen)

    - Kupferdachleitungen

    - Metall Blechrahmen.

    - Kurzkupplungsschacht

    - Drehgestellblenden u. Plattform ebenfalls Zinkdruckguss, aber offensichtlich von guter Qualität.

    - Vorlaufachsträger geschraubt.
    - Handläufe gelb.

    - die Lok ist deutlich schwerer.


         


         


         


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Die vermeintliche Roxy Ae 6/8 "205" mit so feinen Laufeigenschaften entpuppte sich als eine MOREP-Version :)

    Da bin ich jetzt aber beruhigt, ich dachte schon Du bist der Erste mit einer gut laufenden Roxy. Nach mir sind alle Roxy Loks mechanisch Rüben, die mit dem AC Teleskopschleifer schlicht unbrauchbar. Die Roxy Loks sind aber gut an dem Zinkdruckguss Antriebsblock mit dem Schriftzug am Drehgestell erkennbar. Ich hab bisher auch nur die Ursprungsausführung 205 mit Roxy Mechanik gesehen, alle anderen Ausführungen hatten immer die Morep Mechanik.


    Ähnliches ist auch bei der Roxy SBB Ae 3/5, in Roxy Ausführung mit Schriftzug am Antriebsblock, in der Regel abgebrochene Vorlaufdrehgestelle. Die Morep Ausführung mit schwarzem Antriebsblock ohne Schriftzug.


    Morep hat noch ein paar wenige Ersatzteile für die Ae 6/8 + Ae 3/5

    http://www.morep.ch/ersatzteile/index.php

  • Dumeng. Danke für die schönen Fotografien. Dann muss ich nicht weiter suchen. Allen eine gute neue Woche!


    Jürg

  • Dem Reigen möchte ich noch mein Schätzchen von MTR zufügen...

    "Was ist Deiner Meinung nach die schönste Lok?" - "Schweiz." - "Schweiz? Schweiz ist doch keine Lok, das ist doch ein Land... sag' mal..." - "Ja, soll ich jetzt alle schönen Schweizerischen Loks einzeln aufführen? Das dauert einfach zu lang... so viel Zeit hat doch keiner... drum ;):D !"

  • ....genau das Ding wünschte ich mir gelegentlich von ACME !


    Danke, Saluki_Salok!


    Gruss Peter

  • ....genau das Ding wünschte ich mir gelegentlich von ACME !


    Danke, Saluki_Salok!


    Gruss Peter

    Hallo Peter


    Im Ricardo hat's eine drin von Zuba-Tech.


    Gruss

    Uwe

    Gruss Uwe

  • Ich dachte es geht um die Morep 201, die ACME ist schon lange da...

    ... und beinahe schon wieder weg! Alle zu viele Exemplare scheinen nicht mehr bei den Händlern vorrätig zu sein. Ich habe sie gewählt, weil es die ganz 1. Vorbild-Version von 1926 darstellt, noch ohne "Köfferli". Die ACME Ausführungsqualität und die Laufeigenschaften sind okay, aber nicht überwältigend. Gegen gute Metropolitan & späte Fulgurex Versionen oder Morep / Renfer mag die ACME nicht ganz bestehen. Es ist "nur" die gewählte Vorbildversion von ACME, was in mir das "will haben" auslöste...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Danke, Uwe!


    Aber mir gehts wirklich um die Version zwischen 1944 und 1954 (siehe mein Bildli , gelber Bereich, bzw. die von Kollege Saluki_Saloki dankenswerterweise gezeigte Maschine) - und die von ACME.


    Nehme gerne mal an, dass Dottore Buonopane diese Version auch über kurz oder (eher?) lang in sein Portfolio aufnehmen wird .


    Gruss Peter

  • Roco


    hätte eigentlich die Möglichkeit, die Version(en) der 201 bis 204 ab 1955 bzw. vor allem ab 1960 anzubieten - mit dem frontal markanten Unterschied des einfachen Mittelfensters (anstelle des "gotischen" Doppel--Mittelfensters der 205 bis 208).


    Ja, ich weiss: Da gab es auch nach dem grossen "Egalisierungs-Umbau" 1960 noch den einen und andern kleinen Unterschied zwischen "Breda" und "SLM". Trotzdem - wär doch was.


    Gruss

  • Hallo zusammen,

    ich bin eigentlich im nördlichen Nachbarland zuhause.

    Aber auch hier im Berner Oberland (FeWo) verfolgt mich das Thema MoBa.

    Ein Nachbar hier will das Haus seines verstorbenen Schwiegervaters verkaufen. Alles muss raus. Eine große analoge M-Gleis Anlage wird zerstört werden. Die Lok-Sammlung , ca. 50 Stck. meist Märklin, aber auch HAG und Roco finden keinen Erbe. Ich beschäftige mich seit Wochen damit die Sammlerstücke zu testen, zu reinigen und irgendwie an den ein oder anderen Sammler zu bringen.

    Zurzeit gibt mir eine Be 6/8 BLS 201 Rätsel auf. Ich finde einfach keinen Bezug zu zum Beispiel einer Artikel-Nummer. Märklin ist unten auf dem Fahrgestell deutlich lesen.

    Jemand eine Idee?

  • Es gab doch einen (Deutschen?) Kleinserienhersteller,der auf Grundlage u.a.auch von Märklin-Fahrgestellen, Modelle herstellte.

    Auch eine Ec 4/6 der BLS.

    Name will mir einfach nicht einfallen,aber ich meinte,in alten Miba-Heften der 1970er Jahren Inserate gesehen zu haben?

    Habe dies im Beitrag 18 schon erwähnt.


    Nachtrag:

    Machst Du uns eine Liste der Modelle?

    Einmal editiert, zuletzt von mittelweg ()