Guten Tag zusammen
Ich habe heute empört gelesen, dass SBB Historic unter anderem die legendäre "Gotthard-Lok" SBB Ae 676 11416 "Kanton Glarus" und die beiden RBe 540 (RBe 4/4) 020 und 052 nach Kaiseraugst zur Verschrottung überführen liess. Mit dabei waren noch je ein Tm I und Tm II sowie ein Personenwagen mit der Betriebsnummer B 262.
Falls ihr es auch kaum glauben könnt, hier der Fotobeweis: Swiss Railways 🇨🇭 | Der Schrottzug Olten-Lenzburg-Lupfig-Bözberg-Kaiseraugst gesehen in Othmarsingen | Facebook
Ich weiss, dass man nicht alles "horten" oder betriebsfähig historisch erhalten kann, trotzdem finde ich es schade, hat man die Triebfahrzeuge auf einmal alle verschrottet. Trotzdem fände ich es intererssant, ob Interessenten überhaupt angefragt wurden (falls nicht betriebshfähig, zumindest als Ersatzteilspender...).
Es wurde doch vor einigen Jahren noch eine Spendenaktion eingerichtet von Märklin für die SBB Ae 6/6 11456 "Olten" - diese wurde übrigens auch verschrottet...
Ich finde es immer wieder spannend zu sehen, dass kleinere und deutlich finanz -und ressourcenschwächere Bahnen die Möglichkeiten haben, vielseitige Triebfahrzeuge und Rollmaterial betriebsfähig und historisch zu erhalten, auch Fahrzeuge mit deutlich tieferen Stellenwert als die von den Schweizerischen Bundesbahnen. Trambetriebe, die äusserst knapp an Platz sind und auch sonst weniger Mittel zur Verfügung haben, können teilweise jede Generation historisch und erst noch betriebsfähig erhalten - bei der Rhätischen Bahn weiss man sogar den touristischen Wert zu schätzen und macht es sogar zur Managementaufgabe, Triebfahrzeuge zu hegen und zu pflegen - ja man baut sogar noch mit Vereinen zusammen neue Depotanlagen.