Reparatur Kostenvoranschlag

  • meinem ANWALT

    jetzt aber, noch vorig Geld für einen Anwalt.... Respekt, Vielleicht wäre eine Investiton in einen Finanzberater die bessere Wahl. Oder ein Schlösschen...

  • Er hat schon diverse Foren mit seinen Pseudo-Juristenstories und Antwalts-Drohungen versorgt. Theoretisch würde dies eine ganze Kanzlei beschäftigen - wenn sich den eine für solche Fälle interessieren würde. :rolleyes:

    Auch wenn es bei diesem aggressiven Aufteten nicht leicht fällt: Mitleid haben, ignorieren und gut ist.

  • Hoi Hermann


    Irgendwie sehe ich den Unterschied zwischen Bancomatkärtli - was denn das auch immer sein soll - und einer sog. Contactlesskarte nicht. Sowohl Magnetstreifen, kontaktmässig lesbarer Chip als auch kontaktlos lesbarer Chip sind ja an sich nur unterschiedliche technische Lösungen für ein und das selbe Problem. Der Unterschied liegt eher im vertraglich festgelegten Kartentyp. Und da gibt es eigentlich schon lange Kreditkarte, EC-Karte (heute zusammenfassend für alle Anbieter Debitkarte genannt), Prepaidkarte und die reine Kontokarte (die nur an Bancomaten deiner Bank eingesetzt werden kann); was du wählst, ist dir überlassen.


    Gebe dir aber recht, das Bezahlen mit Bargeld macht auch mir meine Ausgaben besser bewusst. Das zahlungshalber Weggeben einer Violine, die nachher nicht mehr im Geldbeutel ist, verursacht schon fast seelische Pein, während das Abbuchen einer Mille per Karte einfach, geräusch- und schmerzlos von statten geht.


    Kann mir durchaus auch vorstellen, dass das neben den vielen offensichtlichen Vereinfachungen im Zahlungsverkehr auch ein durchaus vom Handel gewünschter Nebeneffekt der bargeldlosen Zahlungsmethoden ist....man gibt seine Kohle einfach leichtfertiger aus.


    Gruss Barni

  • Ich sehe aktuell keine Veranlassung diesen Thread zu schliessen. Sobald das Interesse daran verloren geht, das wird sicher bald einmal sein, schlummert dieses Thema in den Tiefen dieses Forums, wie auch schon zuvor.


    Wer sich ein Bild über den Thread Ersteller machen will, der findet mit den Angaben die er selber veröffentlicht hat, genug Material im Netz um sich sein eigenes Bild zu machen. Das muss hier nicht unbedingt noch weiter ausgebreitet werden.


    Als Verfasser von Themen und Beiträgen muss man sich immer bewusst sein, das Netz vergisst nie. Selbst, wenn jetzt alles gelöscht wird, es gibt Seiten die sehr viel Vergangenes auf fast ewig speichern. Darum ist es nie verkehrt, wenn man sich vorher überlegt, was allfällige Konsequenzen sein können.


    Verfasst man Beiträge wutgeladen und mit hochrotem Kopf, selbst dann bleiben für die User 24 Stunden um den Fehler zu beheben. Auch hier nochmals der Hinweis, der Verfasser ist allein für seine Texte verantwortlich. Seitens der Administration schreiten wir erst ein, wenn die Forenregeln verletzt sind.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • auch ein durchaus vom Handel gewünschter Nebeneffekt der bargeldlosen Zahlungsmethoden ist....man gibt seine Kohle einfach leichtfertiger aus.

    Guten Tag Barni,

    Gänzlich unabhängig der Person Roman, er hat "nur" den Stein ins Rollen gebracht. Sondern allgemein zu Privatkonsum. Dieser Wirtschaftszweig wird von vielen Leuten unterschätzt und wenn es da ein wenig zu holpern beginnt, bekommen gewisse Ämter rote Köpfe.


    Du nennst es so harmlos "Nebeneffekt" ???

    Ich sehe es umgekehrt: Das IST die Hauptsache der Hauptsache und alles andere sind Nebeneffekte. Schon heute wird von Ämtern und Verbänden ausgerechnet, wieviel die Privatkonsum-Ausgaben 2025 sein werden. Und wenn die KK und Wohnungsmiete / Haus zu viel "wegfrisst", bleiben für andere Ausgaben weniger übrig. Anderseits Krank wird wahrscheinlich jede Person 1 x (mindestens) in ihrem Leben und ohne Menschen welche sich getrauen, bei laufendem Motor, das "Auto" gemeint ist der menschliche Patient zu reparieren, ginge es uns deutlich weniger gut.


    Es irritiert einfach ein wenig, wenn so getan wird, als würde es an der Form des Geldes ausgeben liegen, ob weniger oder mehr ausgegeben wird. Wie leichter der Lohn ausgegeben wird, um so leichter müsste er dann mit der selben Leichtigkeit herein kommen, tut es aber nicht. Und der Arbeitgeber kann nicht und will nicht beliebig hohe Löhne auszahlen. Längstens nicht jeder Angestellte arbeitet bei Google und auch die sind auffällig zurückhaltender geworden. Z.B. das Gastro Gewerbe und viele andere KMU aus zig verschiedenen Branchen, haben eher wenig Spielraum.


    In solchen Situationen kommt den Waren-Anbietern die auf Social Medien Tik-Tok? gezeigten Videos "Girl Math" gerade recht... Wobei ich weiss nicht, ob das real oder als Persiflage gemeint ist? Und in Wirklichkeit sind wir Männer nicht so viel besser, die kommende Rumänien Reise kann man noch als Kultur sich schönreden, aber was ich die letzten 15 Jahre für Modelleisenbahnen und Autos ausgegeben habe, ob das jetzt vernünftig ist?


    Mindestens waren die Denk-Prozesse markant langsamer! Gewisse Feministinnen wunderten sich schon damals: aha, du kannst einfach Sachen aufrufen und die Leute kaufen wie wild? Nein, das mag von aussen so aussehen, aber so ist es genau eben nicht! Die Kunden machen sich Stunden, Tage, teils Wochen viele Gedanken dazu, was vom Angebot möchten sie und legen sich vor dem Auktionstermin ihre Auswahlkriterien zu recht.


    Auch mein Kauf vom 560 SEC war alles andere als spontan, sondern nur schon die Kaufentscheidung benötigte Jahre. Die Restauration gleich nochmal so lange.


    Auch für Spontankäufe darf, soll, muss es Platz haben, es wird ja wohl niemand, ein psychologisches Gutachten einreichen und einen Finanzplan aufstellen und gleich auch noch einen Lebensmittel Inspektor aufbieten, ob die Bratwurst wirklich Bio ist? Wenn man gerne eine Bratwurst - mit Senf - kaufen und essen möchte... Man macht es einfach...


    Dennoch, es ist ja nicht nur das Plastikkärtli, die Telefon-App, e-Werbung für sich alleine, - sondern all dies zusammengenommen in Kombination vereint, das macht schon einen gehörigen Unterschied zu früheren Zeiten. Sich überlegen: will oder brauchte ich das wirklich? Für solche Gedanken hat es in der modernen Form vom Privatkonsum keinen Platzmehr. Vom Umsatz hängt der gesellschaftliche Wohlstand ab, so wie wir es bis anhin kennen. Gleichzeitig dürfen - zumindest in der EU - gekaufte Sachen innerhalb bestimmter Fristen - grundlos zurück gegeben werden, das ist ebenso gestört! und unlogisch. Die Konsumwelt ist ein wenig aus den Fugen geraten.


    Schuld sehe ich nicht an einer einzelnen Komponente, jeder der Beteiligten kann argumentieren, es sei nur eine Reaktion auf die gegebenen Umstände.

    Mir kommt da eher eine normale Meereswelle in den Sinn, die hat einen kaum sichtbaren Anfang, einen Aufbau, Mitte, Höhepunkt und danach fällt sie in sich zusammen und das Ganze beginnt wieder von neuem.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • ...stimme dir zu, bis auf das Haus, das war und ist mein bestes Asset und zum Dank dafür, darf ich noch fast gratis wohnen....

  • In diesem FORUM sind wohl ALLE USER ENGEL :!:


    Die haben noch nie zu jemandem ein böses Wort gesagt noch ebenso wenig ein solches per Kommentar jemandem geschrieben. Haben ebenso wenig noch nie jemanden Kritisiert. Dies persönlich, schriftlich oder per Kommentar in einem Forum.


    Haben noch nie Allg. einen Fehler gemacht. Haben natürlich, jede Rechnung pünktlich bezahlt. Ebenso wenig je eine Mahnung, Zahlungserinnerung bekommen. Noch nie eine Busse bekommen. Ebenso leben die alle auf grossem Fuss und haben Geld im Überfluss. Etc... :pillepalle:



    Wer das so zu 100% Bestätigen kann. Soll dieses Forum Verlassen! Wer das nicht kann, soll in sich gehen und an sich arbeiten :!:



    Ich auf jeden Fall bin jetzt :arrow: WEG und HAFTE nicht mehr für SÄMMTLICHE Beiträge und Kommentare. Die mich Betreffen, ich Zitiert wurde, Erwähnt wurde, etc. Egal in welchen Themen dieses Forums :!:

  • Ich auf jeden Fall bin jetzt :arrow: WEG und HAFTE nicht mehr für SÄMTLICHE Beiträge und Kommentare. Die mich betreffen, ich zitiert wurde, erwähnt wurde, etc. Egal in welchen Themen dieses Forums :!:

    Gut.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich auf jeden Fall bin jetzt :arrow: WEG und HAFTE nicht mehr für SÄMMTLICHE Beiträge und Kommentare. Die mich Betreffen, ich Zitiert wurde, Erwähnt wurde, etc. Egal in welchen Themen dieses Forums :!:

    Roman,


    Du bist nur für deine Beiträge verantwortlich, nicht mehr aber auch nicht weniger.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.