Ich habe dem Schweizer Importeur eine 10 Jährige ESU Lok der Engineering Edition zur Reparatur gesendet. Dies im Auftrag von ESU selber. Da sie selber keine ESU Modelle mehr Reparieren, die älter als 6 Jahre sind.
Somit den Elektronischen Reparatur Auftrag des Importeurs Ausgefüllt und auch den Hacken gesetzt bei «Kostenvoranschlag gewünscht» – 2 Fach Ausgedruckt und ein Exemplar Unterschrieben und zusammen mit dem Modell an den Importeur gesendet.
Dieser hat mir nun nach 3 Wochen den Kostenvoranschlag gesendet. In welchem er Aufgelistet hat. Was alles ersetzt werden muss. Das Einzige, was nicht Repariert werden kann. Sind z.T. Optische Anbauteile.
Einen Preis wird nirgends genannt noch ist einer Aufgeführt oder ein Pauschale genannt. Also habe ich nicht 14 Tage gewartet, um den Kostenvoranschlag zurückzusenden. Somit umgehend Unterschrieben und per Post zurückgesendet.
Jetzt ist das ESU Modell zurück. Es ist alles Repariert, bis auf ein paar Optische Anbauteile. Welche im Kostenvoranschlag genannt wurden.
Mit dabei ist auch eine Reparatur Rechnung für die Teile, welche sie Ersetzt haben. Diese Rechnung muss innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum bezahlt werden. Rechnungsbetrag ist CHF 200.00.
Ich habe heute umgehend einen eingeschrieben Brief an den Importeur gesendet zusammen mit der Kopie Ihres Kostenvoranschlag Nr. xxxx. Das ich die Rechnung als nichtig und gegenstandslos betrachte und somit per Altpapier entsorgen werde. Da ihr Kostenvoranschlag Nr. xxx keinen Betrag enthält, noch einen Pauschalbetrag genannt wird. Somit ist das jetzt nicht mein Problem, wenn sie Intern Kommunikation Probleme haben und die Linke Hand nicht weiss, was die rechte Hand macht.
Ich zu dem das erste und letzte Mal ein Produkt gekauft habe in der Schweiz, wo sie Importeur sind. Da Kaufe ich diese Produkt gleich selber im Ausland und lasse es mir in die Schweiz Liefern. Ebenso wird auch eine weitere ESU Lok der Engineering Edition nicht an sie zur Reparatur gesendet. Obwohl sie in der Schweiz gekauft wurde. Diesen Schweizer Händler gibt es inzwischen nicht mehr. Diese werde ich an einen Fachhändler im Ausland senden. Der ESU Reparaturen macht und Garantie Arbeiten von ESU. Dieser macht normal nur für Kunden aus DE, FR, IT, AT,etc. diese Reparaturen und Garantie Arbeiten. Ausgenommen sind Kunden aus der Schweiz mit Wohnsitz in der Schweiz und das Selbe mit Schweden, Norwegen. Da die nicht in der EU mit dabei sind.
Mal warten, was für eine Antwort der Importeur zurückschreibt. Das zweite ESU Modell ist inzwischen beim Fachhändler im Ausland und wird da kostenlos Repariert. Er wird mir eine E-Mail senden. Wenn ich das Modell wieder Abholen kann in etwa 3 Wochen. Dann fahre ich wieder mit dem Zug und Bus dahin.