Börse Wettingen 16.9.2023

  • In zwei Wochen ist die Börse in Wettingen wieder fällig. Wer geht hin?

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Bin leider verhindert. Helfe meinem betagten Vater beim Rückumzug aus der Altersheim-Ferienwohnung.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Morgen ist es soweit. Um ca. 10 Uhr bin ich dort.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Dieses Mal lasse ich Wettingen aus. Im Eisenbahnmuseum in Mulhouse ist eine Modellbau-Ausstellung mit einer kleinen Börse und einem grossen französischen Händler (Pierre Dominique). Da werde ich sicher den einen oder andern Euro brauchen.


    Gruss Hermann

  • Danke für die Info Hermann I

    Zwischen Wettingen Bhf und Wettingen Tägerhard kann schon noch Mulhouse als Zwischenstation eingebaut werden. Mal schauen was Beat dazu meint, wenn man ihn vom Bhf Wettingen abholt...


    Gruss

    Hermann II


    PS

    ... die Zeit reicht gut, das Museum hat bis 18.00 Uhr geöffnet. Um 11.30 Uhr weg von Wettingen, dann sind wir um 13.00 Uhr dort. Das Museum ist so oder so eine Reise der Wert, aber das Patronat der Börse (Mulhouse) steht unter dem Label von Playmobil ;) ;( . Ob man da französische Finescale oder Tinplate Raritäten finden wird? Vielleicht noch eher an der Börse Wettingen?

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Schon ist die Börse wieder Geschichte! Die Menge der Verkäufer war auch schon grösser, die Anzahl Besucher ebenfalls. Es hatte gegen jede Erwartung um zehn Uhr noch freie Parkplätze. Forumisten waren nur zwei anwesend zwischen 10 und 12 Uhr. Einige sonstige Besucher mag es an die Göppinger Modellbautage bei Märklin gezogen haben, sonst war einfach das Wetter zu schön. Eine neue Weiche fand den Weg zu mir und ersetzt eine mechanisch defekt gewordene auf der Anlage. Mir sind viele Spur 0 Modelle aufgefallen und ebenso die vielen Modellautos. Ebenfalls waren die Guss Güterwagen von Hag überaus zahlreich, meist aber nur die gängigsten Modelle und oft überteuert. Es hat wieder einmal gut getan, eine Börse zu besuchen.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski, Du warst halt früher :)


    Wir sind nur wenig später gekommen, am 10.40 Uhr und haben weder am offiziellen Bezahlparkplatz noch an den sonst üblichen Ausweichplätzen Platz gefunden. Wenn man die rote Leuchtschrift "Besetzt" sieht und trotzdem 3-4 Autos dies ignorieren und entsprechend die Runden mehrmals abfahren, dann müssen wir nicht noch das 5-te Auto sein.


    Da fragte mich Beat unverhofft (aber lustigerweise dachte ich exakt zum selben Moment das Gleiche): "Was machst du wenn Roger kommt?" Das finde ich immer psychologisch spannend: wenn es bei gut besuchten Anlässen keine offiziellen Plätze mehr hat, dann beginnt irgend einmal einer, entgegen den Vorschriften, im Parkverbot zu parkieren. Niemand will der 1. sein, aber sobald es jemand dennoch tut, ruck zuck folgen 10-20-30 weitere Autos und sind dann erstaunt, wenn jeder eine Busse bekommt.


    Also ich würde eher nicht wegrennen, sondern auf den Polizisten zugehen und sagen; Sie oder Du (wenn ich ihn kenne) kommst wie gerufen! Kann man als simple kleine Privatperson zum Polizeiposten gehen und einen sehr guten Polizisten ausleihen? ich suche einen zuverlässigen Personenschützer mit immer klarem Verstand, welcher mehr als man selber von Eisenbahnen was versteht, auch Gussklötze und SNCF / FS Altbau Triebwagen toll findet, und sich nicht so schnell, von nichts und niemandem einschüchtern lässt. Und im eher unwahrscheinlichen Fall, aber dennoch etwas erhöhtem Restrisiko, nicht daneben schiesst. Die Person muss nicht mal klettern können, aber wissen wie man mit eventuellen dubiosen Gestallten umgeht.


    An der Börse hatte es ganz ordentlich Leute, weder zu wenig, noch übertreiben viel. Aber es war schon so: die Händler waren nicht alle so zufrieden, wie auch schon. Da wundere ich mich etwas, wo blieben alle die Leute von den vielen Autos? Wir sind ja nicht im Jahre 3023, wo man sagen könnte, was für ein Blödsinn, die Händler hoffen auf Börsen-Umsatz und auf dem Parkplatz haben lauter vollautonome - leere Autos selbständig parkiert, ohne Menschen darinnen. Ganz selten mal, prügeln sich 2 Autofahrer um einen Parkplatz. Wie wird die selbe Situation im Jahre 3023 sein, wenn sich ein klassisches Auto mit Fahrer und ein voll autonomes Auto (ohne Fahrer) um einen Parkplatz streiten?


    Ich denke nicht, dass das eher flaue Käuferverhalten mit dem warmen Wetter zu tun hatte. Die Gründe liegen beim Hobby Modelleisenbahn per se. Viele Händler haben selber zu Hause bestimmt wunderschöne Sammlungen?! Die rücken logisch und nachvollziehbar, nicht einfach so mit ihren besten Trouvaillen hervor. Und der Neuheiten Markt ist immer wie schneller getaktet: Es kann zwar sein, dass eine angekündigte Neuheit dann und wann 1-2 Jahre später erscheint, aber wenn sie erscheint, dann geht es schnell! Die Kunden kaufen etwas gar nicht (wenn es nicht ihrem Beuteschema entspricht) oder aber sofort. Die Vorbestellungen werden immer wie wichtiger.


    Händler wie Käufer sitzen beinahe im gleichen Boot: Mittlere Qualität wird tendenziell zu teuer angeboten, und ist oft etwas schade für nur als Ersatzteilspender zu dienen. Vor allem aber, was an mittlerer Qualität angeboten wurde, das haben die potentiellen Käufer längstens schon selber gekauft, teils mehrfach. Man kennt sich weitgehend, es kommen erstaunliche viele Leute, aber dennoch sind es immer etwas die gleichen potentiellen Kunden und die gleichen Anbieter. Welche logischerweise dass anbieten, was ihnen vorher zum weiteren Verkauf angeboten wurde.


    Wie mehr die Leute die letzten 10 bis 60 Jahre kaufen, um so ausgefallener werden die Wünsche. Wer kann mir eine gut erhaltene Lima H0 DB Güterzuglok BR-151 Co-Co als TEE-Version verkaufen? (Die Lima Situation so ähnlich wie es Lima mit der Ae 6/6 machte, obwohl gerade Lima derart viele Form-Neuheiten produzierten, es kam immer wieder vor, dass Lima die passenden Wagen hatte, aber keine korrekte Lok dazu, oder gleich beides als Fantasie: Dann haben sie halt x eine Kunst-Bemalung als Lima-Realität angeboten. Siehe umlackierte SBB EW I zu Swiss-Express SBB EW III, dito Ae 6/6 als Swiss-Express. Trotz der mässigen vorbildtreue, dieser "falsche Zug" war ein Hit und wurde zu zehntausenden verkauft. Strenger waren die Deutschen: die BR-151 wurde nicht gross als TEE Lok BR-103 akzeptiert. Es kam ja auch bald darauf sowieso ein stimmigeres Lima TEE Modell der BR-103 heraus. Jedenfalls die Lima BR-151 in der falschen TEE Lackierung ist eine Rarität.


    Aber bespielte und gebrauchte Märklin Standard-Ware, bei Roco, HAG, Fleischmann & Co ist es annähernd das Selbe, will niemand mehr. Ob jetzt Sommer, Herbst oder Winter Jahreszeit ist, ändert nicht mehr viel daran.


    Früher, wenn man noch als Kind der Babyboomer Generation geboren war, wollte man schon auch (lieber) das Krokodil, oder den schnellen TEE, aber man kaufte sich schön brav vom 3000-erli zum RAm TEE hoch. Ich möchte das Gesicht der nachfolgenden Generationen Modellbahn-Kunden sehen, wenn diese ein aktuelles attraktives Märklin Modell kaufen wollen und der Händler oder gar KI würde vorher nachfragen: was du willst die Köfferli-Lok? Ja hast du denn alle anderen Modelle schon? (gekauft)... Es gib eine gewisse Märklin Epoche, ca 40 bis 20 Jahre zurück, für die gibt es keine oder nicht genügend nachrückende Käufer-Kunden. Entweder müssen es aktuelle Neuheiten sein, oder aber einwandfrei erhaltene Raritäten. Beides können durchschnittliche Sammlungen, welche derzeit den Händlern und Auktionshäusern angeboten werden, nur selten bieten.


    Aber mit ganz leeren Händen bin ich nicht aus der Börse gekommen:

    Derzeit interessieren mich die verschiedenen 3056 Originalkartons von Märklin aus der Anfangszeit vom "Kunststoff-Krokodil" 3056 von 1976 bis ende 1977. (Danach waren es die normalen blau-roten 3056-Kartons mit der Klarsichtfolie im Deckel). Mich interessieren die Kartons vom Übergang vom lithografierten Karton zum Klarsichtkarton. Aber nur vom 3056, ansonsten würde es gänzlich ausufern und viel zu umfangreich werden, nur von dieser vergleichsweise kurzen Zeitspanne 1976 - 1978, da gibt es unzählige Märklin Modelle in diesem Übergangskarton.



    Oski und Roland oder weitere Forumisten haben wir nicht gesehen. Was nicht heisst, dass sie nicht trotzdem da waren, sicher waren noch da: Dumeng und Beat. Wir hatten gute Gespräche auf dem sehr schönen Vorplatz HINTER dem Hallenbad. Wir waren dort nahezu alleine.


    Der Bratwurststand auf der Vorderseite, nahe dem Eingang (und vor dem Börsenbesuch kauft kaum jemand eine Bratwurst) und nach der Börse gibt es rechts vom Gebäude wunderschöne Sitzplätze und Links (am Eingang) den Bratwurststand. Sehr freundlich machte mich die Verkäuferin im Kaffee "in der Mitte" darauf aufmerksam. Aber es fragen nicht alle Leute: "wo sind die Bratwürste? Dieser Punkt könnte organisatorisch noch etwas verbessert werden?


    Aber es ist auch kein Grund als Börsenbesucher unzufrieden zu sein, für mich stimmte alles, es gab viele schöne Gespräche, einen Karton von meiner Wunschliste und einen braunen FS Triebwagen von der Firma Oskar "FS ALn 56 2037" und keinen Stau in der Region Basel Richtung Mülhausen.


    Gruss

    Herman

    Analog ist cool:)

  • Ich musste gestern leider passen, da mein 91jähriger Vater meine Hilfe benötigte. Im Moment steht mir der Sinn sowieso nicht unbedingt nach Eisenbahn, da der Faller-AMS-Virus wieder mal wütet.


    Hermann, die besagten Übergangskartons von Märklin, die eigentlich genau meine Kindheitsepoche wiedergibt, nennt man umgangssprachlich ‚Pop-Kartons‘. Sie folgten auf die hellblauen ,Bilder-Kartons‘ welche wiederum die ‚Rauten-Kartons‘ ablösten.

    Alles was den Pop-Schachteln folgte, sind in meinen Augen seelenlose Verpackungen.


    Ich hatte mir auch schon überlegt, einen Satz ‚Pop-Kartons‘ zuzulegen. Denn diese haben den Vorteil, dass die Deckelgestaltung nicht mit dem Inhalt zusammenhängt, sondern mit der Grösse der Lok, bzw. der erforderlichen Kartongrösse. Insgesamt glaublich drei verschiedene. Das wäre noch zu meistern, diese zu sammeln.😉

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Im Moment steht mir der Sinn sowieso nicht unbedingt nach Eisenbahn

    Bei mir auch nicht, da gibt es doch noch diverses Anders. Aber die üblichen Verdächtigen wieder mal zu treffen war es doch Wert.

  • Hallo zusammen


    Immer wieder schön zu lesen, was da so "abgeht"! Muss auch wieder einmal dorthin...

    die eigentlich genau meine Kindheitsepoche wiedergibt,

    ...meine erste Märklin-Lok war auch in so einem Karton verpackt bzw. ist - ich habe ihn immer noch, die Lok auch - beide zeigen deutliche Spuren eben der Kindheitsepoche... Es ist eine 3084 Dampflok, die 050 082-7 oder wie sie bei uns hiess die "Kabinentender"...

    Sie hat aktuell einen c80 Decoder und fährt damit leidlich gut.

    Vor wenigen Jahren kam eine gleiche Lok (leicht neuere Ausführung) dazu, nahezu unbespielt und von mir mit Loksound 5 ausgerüstet - sie läuft heute hervorragend - allerdings ist der Karton kein Pop-Karton mehr...

    Ich hatte mir auch schon überlegt, einen Satz ‚Pop-Kartons‘ zuzulegen. Denn diese haben den Vorteil, dass die Deckelgestaltung nicht mit dem Inhalt zusammenhängt, sondern mit der Grösse der Lok, bzw. der erforderlichen Kartongrösse. Insgesamt glaublich drei verschiedene. Das wäre noch zu meistern, diese zu sammeln.😉

    Lassen sich diese in gutem Zustand gut finden?

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Lassen sich diese in gutem Zustand gut finden?

    ... nein eben nicht! Das ist genau der Punkt. Sie sind sehr oft mit Wunschzettel versehen, oder überklebt und/oder Kanten eingerissen.

    Analog ist cool:)