heute Abend ist mir ein klassischer Zug, also eine Lok mit 6 einzelnen angehängten Wagen aufgefallen. 5 x Schlaf- bez. Liegewagen und einen dazu passenden Steuerwagen.
So weit so normal. Doch mich erstaunte, dass dieser ÖBB Siemens Test-Zug in Brunnen stationiert ist. Leider nicht direkt am Bhf., sondern wo es Dornen, Gestrüpp, Bodenlöcher und Zecken hat.
Allmählich wird es Zeit, dass die Menschen in Zug-Nähe Zettel ausfüllen müssten:
Sind Sie:
- Ankleber?
- Verschmierer?
- Fotograf?
- oder normal?
Wie mehr Zerstörer dass es gibt, um so weniger können Leute welche nichts Böses im Schilde führen, spezielle Sachen anschauen. Leider war auch ein Wagen von diesem Zug stark verunstaltet. Was macht denn die Polizei, wenn es dunkel ist? Das kann doch nicht so schwer sein, solche Strolche und Strolchinnen einzufangen?
Hoffentlich, wenn schon eine Vectron, die Version welche 200 km/h fahren darf und kann? Ansonsten gehört eine Taurus vor Schnell- und Schlafwagen-Züge. Die Distanz muss einfach genug gross sein, nicht dass man schon um 04.00 Uhr in Hamburg ankommt...
Zitat aus Wikipedia:
Seit 2023 dürfen in der Schweiz die Vectron nur noch nach den Kurvengeschwindigkeiten der Zugreihen A und D verkehren. Die betriebliche Höchstgeschwindigkeit beschränkt sich damit auf 120 km/h. Die langen Drehgestelle mit einem Achsstand von 3000 mm helfen zwar dem ruhigen Lauf bei hohen Geschwindigkeiten, führen aber auf den vielen engen Bögen in den Alpenländern zu einem starken Verschleiß der Schienen. Für den Güterverkehr sind die Auswirkungen bescheiden, denn die meisten Güterzüge fahren ohnehin nach den Zugreihen A oder D. Für Reisezüge, die überwiegend nach Zugreihe R fahren, können sich hingegen die Fahrzeiten verlängern, da die Zugreihe R eine um 5 km/h höhere Geschwindigkeit in den Gleisbögen erlaubt. Auch die ÖBB setzen ihre Vectron MS ausschließlich im Güterverkehr ein.[14]
Die Fotos sind heute Nacht entstanden, spontan ohne Stativ, bei Dunkelheit. Entsprechend sind die Fotos stark aufgehellt und etwas pixelig. Kamera Lichtempfindlichkeit auf 20`000 ASA aufgedreht. Trotzdem erstaunlich, dass man in der Nacht überhaupt ohne Fremdlicht oder Blitz fotografieren kann. Das wäre auf die analoge Art kaum so schnell spontan möglich, Digital aber schon.
Eine Lauffähigkeitsbescheinigung hätte ich auch gerne, z.B. via Eigernordwand auf den Eiger.