Modellbahnausstellung im Schulhaus Hegifeld, Winterthur, 21. und 22. Oktober 2023

  • Grosse Modellbahnausstellung der Winterthurer Eisenbahn Amateure am Wochenende vom 21./22. Oktober 2023

    Schulhaus Hegifeld, Hobelwerkweg 8, in Winterthur, zwei Minuten vom Bahnhof Oberwinterthur.

    Sa, 21.10 von 10-17 Uhr, So 22.10. von 10-16 Uhr


    Neben den zwei Festanlagen in Baugrösse 0 und H0 werden wir in der Turnhalle Module aufstellen.

    Mit dabei sind auch die Kollegen vom MBCZU aus Bülach, sie ergänzen die Anlage der Uerikon-Bauma-Bahn.


    Da seid ihr natürlich alle herzlich eingeladen uns zu besuchen. Der Eintritt ist frei und für Speis und Trank ist auch gesorgt.

  • Ich werde beim Auszählen der Stimmen in der Stadt Zürich benötigt, bin also Samstag und Sonntag voll beschäftigt. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin, werden erst am Sonntag ab 11.00 Uhr sämtliche Stimmen auf Gültigkeit überprüft und gezählt, oder aber die schriftlich eingegangen Stimmen, deren Anteil bis auf Weiteres massiv zu nimmt, - schon vorab auf Gültigkeit überprüft und gezählt? Falls letzteres zutrifft, kannst Du getrost zählen und auch an die Ausstellung gehen. Das Stimmlokal ist (hier) nur noch geöffnet, weil es - noch - einem gesetzlichen Auftrag entspricht. In meinem Umfeld haben die Leute überwältigend mehr, längstens schriftlich abgestimmt. Diese Tendenz wird im Grossraum Zürich, wenn es schon in der Regio Schwyz so ist, eher noch stärker zutreffen?

    Analog ist cool:)

  • Der Stadtkreis 3 in Zürich hat mit mehr als 50'000 Einwohnern fast ein Drittel der Einwohner des Kanton Schwyz und mit 36 Nationalratssitzen, die neunfache Zahl an Sitzen zu vergeben. Wo ist wohl der Aufwand Stimmen auszuzählen grösser? ;)


    Mein Aufgebot lautet: Samstag 8:30 bis 18:00 und Sonntag 8:00 bis 18:00, also absolut keine Zeit für Hegifeld.


    Am Samstag dürfen gemäss Regeln keine Resultate vorliegen, Listen sortieren, bereinigen und codieren ist erlaubt. Bei geschätzten 150 bis 200 Leuten die nur für den Kreis 3 für die Auszählung tätig sind, kannst du dir in etwa ausrechnen wie teuer solche Wahlen sind. Wird übrigens alles bar ausbezahlt, also steuerfrei. :thumbsup: Da ich nicht mehr in der Stadt Zürich wohne, zahle ich auch keinen Rappen für den Aufwand, sondern kassiere nur. 8)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hier einige Impressionen der Ausstellung die ich am Samstag besucht habe.

    Ich bin immer wieder erstaunt wie die Kommunikation wie die Module des WEA sowie des MBCZU klappt.

    Der Betrieb mit den gestalteten Einspurmodulen war ergab eine längere Fahrstrecke.

    An den Stationen konnte man u. U. manchmal vielfältigen Rangiermanöver zuschauen.

    Meistens, wenn Lok-Umfahrungen wegen den Richtungswechsel nötig waren.


    Hier ein paar Impressionen


        


        


             


        


        


        


        


        


        


    Eine gute und vielfältige Ausstellung.

    Einen Dank an die beiteiligten 'Mitarbiter' der Ausstellung - inkl. die Verpflegung.


    Bruno

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • Vielen Dank für die schönen und eindrücklichen Impressionen, Bruno! :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • ja danke für die Bilder und auch danke an die Organisatoren; es hat mir sehr gefallen.


    Gruss Barni

  • Auch von meiner Seite ein grosses Danke an die Organisatoren :thumbsup: . Die lebendige und abwechslungsreiche Gestaltung des Bahnbetriebs (teilweise auch neben dem Gleis) hat mir sehr gefallen. Danke für die schönen Impressionen.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love: