GuMoBa 3.0: Es entsteht eine neue Modellbahnanlage im Seeland...

  • Das ist so - vielen Dank für das gezeigte Beispiel. :)


    Trotzdem wirken für mich leichte S-Kurven etc. mit Flexgleisen etwas realistischer, schon nur wegen der Ausgestaltung.


    Deshalb verbleibe ich beim 2-Leiter beim Peco-Flexgleis, Trix würde ja da das Pendant zum 3-Leiter C-Gleis herstellen.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Das ist Trix C-Gleis, macht von der Geometrie kein Unterschied zu Märklin C-Gleis. Bei Trix geht halt RP25, was bei Märklin nicht geht.

    C-Gleis (egal welches) find ich für temporäre Aufbauten sehr gut, für fixe Aufbauten bin ich eher bei Tillig Elite oder Weinert, Peco ist doch sehr altbacken.


    Gruss Dumeng

  • Ja das ist so - doch war ich in den letzten 10 Jahren äusserst zufrieden mit dem C-Gleis und man kann mit einer farblichen Behandlung und schönen Schotterung doch noch einiges aus dem Göppinger-Steckgleis herausholen, wie man in manchen YouTube-Videos sieht. :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen :)


    Gestern Abend konnte ich das Rathaus für die städtische Umgebung auf der neuen Modellbahnanlage fertigstellen:



    Das Original des Faller-Bausatzew ist ein Fachwerkhaus aus Sigmaringen (D). Es gab zusätzlich etwas Blumenschmuck und den Stadtpräsident mit seiner Gattin am oberen Ende der gedeckten Treppe. :) Das Dach wurde auch leicht verwittert, dass es nicht mehr so glänzt. Eine warmweisse LED-Beleuchtung wird das Gebäude teilweise erhellen (dort, wo keine Gardinen angebracht worden sind).


    Morgen geht es mit der Rahmen-Konstruktion weiter im kleinen Anlagenraum, bevor die ersten Holzplatten für die Schattenbahnhöfe H0m und H0 2-Leiter ausgelegt werden können.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Tag zusammen :)


    Wie angekündigt, ging es am Samstag weiter mit dem Rahmenbau im kleineren der beiden Anlagenräume.

    Der grössere Anlagenraum wird aktuell als "Bau-Raum" verwendet (Zuschneiden der Profile und Holzplatten etc.)


    Hier die "Panorama-Ansicht":



    Die ersten Platten für die Schattenbahnhöfe (2-Leiter H0 und H0m) sind bereits zugeschnitten und werden später fixiert und untereinander mit einer Holzleiste verbunden:



    Die kleine Ecke links unten bekommt kein Einbau eines Schattenbahnhofes, da dort ein Lista-Werkzeugwagen darunter kommt:



    Hier ist auf der oberen Ebene eine Holzplatte hingelegt, um die Ebene 0 anzudeuten (oberhalb des Schattenbahnhofes H0 2-Leiter):


    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Morgen zusammen


    In einer Abendbastelei entstand ein kleines Hühnerhäuschen aus Echtholz. ^^


    Dieses erstand ich an der Faszination Modellbau in Friedrichshafen (D) am Stand des Tschechischen Herstellers "Model-Scene".

    Zusätzlich habe ich noch ein Lasercut-Gartenhäuschen gekauft, das ich später zusammenbauen werde.


    Bevor das Dach drauf kam, wurde wohlig-weiches "Stroh" für die Hühner im Stall ausgestreut:



    Und hier drei Ansichten des Holzhäuschens bei der Fertigstellung:



    Die Holztüre musste kürzlich ersetzt werden, wurde aber schon stark genutzt:



    Die beiden Hühner sonnen sich auf dem mit etwas verschmutztem Stroh beklebte "Hühnerstägeli":


    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik

    Das sieht sehr schön aus, das Hühnerhäuschen, das gefällt mir sehr... Das wäre noch was für den Kibri Emmentaler Bauernhof... leider ist er auf meiner Anlage ein wenig zu weit weg platziert, da käme wohl das Häuschen wohl nicht so zur Geltung. Es gibt von Viessmann noch die bewegte Szenerie dazu, auf welcher sich die Hühner auch bewegen... Weisst Du noch von welchem Hersteller das Häuschen ist?

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Deine Hühner werden Dir dankbar sein :-)

    Das hoffe ich doch - es sollen glückliche Freiland-Hühner sein und nicht in "Legebatterien" gepfercht sein. ^^



    Wann werden die gelegten Eier zum Verkauf angeboten?

    Ich hoffe, dass es dann bei Deiner Aarberger "GuMoBa"-Première" Mini-Eier zum mitnehmen. :D

    Das sieht sehr schön aus, das Hühnerhäuschen, das gefällt mir sehr...

    Adrian, vielen Dank für Dein Kompliment. ^^ Ebenfalls danke für die sehr interessante Viessmann-Modellbahnattraktion mit den bewegten Hühnern! :thumbsup: Das wäre wirklich ein Blickfang!


    Der Hersteller ("Model Scene") des Hühnerhäuschens kommt aus Tschechien und hat jeweils einen Stand an der Messe in Friedrichshafen:

    E-shop Model Scene (model-scene.com)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Wenn ich schon am berichten bin, kann ich gleich vom heutigen Baufortschritt auch noch was zeigen :thumbup::


    Der Rahmenbau im Kleineren der beiden Anlagenräume konnte heute vollendet werden:



    Für den Rest des H0-Schattenbahnhofes muss ich noch etwas Holz (Stärke 12 mm) neu kaufen. Die bislang verbauten Material stammen alle noch von der Schwarzenburger Anlage - das Metall habe ich schon fast vollständig aufgebraucht, obschon der Kleinere der beiden Anlagenräume deutlich kleiner ist als die Gesamtfläche in Schwarzenburg. Die Rahmenkonstruktion ist jedoch komplexer und nahezu überall mit einer zweiten Ebene für den Schattenbahnhof ausgestattet. Für den grossen Anlagenraum werde ich Metall und Holz fast ausschliesslich neu beschaffen müssen, da die grossen Holzplatten schon fast alle im kleinen Anlagenraum gebraucht werden. Das "Baumaterial-Recycling" hat also bislang gut funktioniert - die Löcher in den Platten lassen sich dann alle gut im Zuge des Landschaftbaus kaschieren. ^^



    Das Fenster kann nach wie vor praktisch geöffnet werden (war eine zentrale Baubedingung :D).



    Die Holzplatten (16 mm Stärke) für die Grundebene (Ebene 0) habe ich passend zugeschnitten, jedoch noch nicht fix montiert, da zuerst die Schattenbahnhöfe eingebaut werden müssen:


    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Kannst Du das Fenster immer noch öffnen, wenn die Bahnstrecke (Masten, Signale, Bäume) verlegt ist. Sieht - angesichts des Mauerdurchbruchs - knapp aus.😄


    (Wobei ich die Streckenführung zugegebenermassen nicht kenne)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Baumaterial Recycling finde ich gut, das hatte ich damals auch so weit wie möglich gemacht.Ich bin gespannt, wie Du in die Schattenbahnhöfe runter kommst, im Plan habe ich das nicht genau kappiert. Aber das wird man sicher bald auf einem Bild sehen können.

    Gruess Martin

  • Kannst Du das Fenster immer noch öffnen, wenn die Bahnstrecke (Masten, Signale, Bäume) verlegt ist. Sieht - angesichts des Mauerdurchbruchs - knapp aus.😄

    Roger, all zu viel Platz bleibt tatsächlich nicht - aber für die Fahrleitungen reicht es gerade noch so auf der obersten Ebene. :) All zu hohe Gebäude sind in diesem Bereich aber auch nicht geplant.


    Leider konnte die oberste Ebene nicht wirklich tiefer angesetzt werden, da sonst die Gesamtkonstruktion zu tief ausgefallen wäre.

    wie Du in die Schattenbahnhöfe runter kommst, im Plan habe ich das nicht genau kappiert. Aber das wird man sicher bald auf einem Bild sehen können.

    Da wird es Einschnitte in die erst aufgelegten Grundplatten geben, welche es ermöglichen, die Rampen in den Schattenbahnhof zu führen. Die einspurigen Rampen werden dann mit Gewindestangen gebaut. :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Salü Dominik,

    für Deine Ohren vieleicht eine dumme Frage: Wie kommst Du beim Schattenbahnhof ran, wenn es mal eine Entgleisung gibt, oder ein Zug liegen bleibt?

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Lieber Bruno


    Vielen Dank der Nachfrage, es gibt da keine dummen Fragen - diese Frage ist absolut berechtigt. ^^


    Ich komme von vorne uneingeschränkt dazu, wie ich es bei der vorherigen Anlage bereits gemacht habe, da die Gleisanlagen nur bis zur maximalen Tiefe von 90 cm reichen (vom Gang aus gemessen). Gibt es Entgleisungen etc. auf den Rampen, sorge ich dafür, dass mit einem herausnehmbaren Geländeteil eingegriffen werden kann. Das Risiko ist bei Letzterem jedoch überblickbar, da grosszügige Radien und moderate Steigungen / Neigungen gewählt wurden. Die punktuelle Reinigung exponierter Stellen muss dann der Schienenstaubsauger erledigen - das werden jedoch die wenigsten Stellen sein.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • da die Gleisanlagen nur bis zur maximalen Tiefe von 90 cm reichen

    Nur?!! Ich habe eben meine Armlänge gemessen: 79cm! ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • mann muss sich etwas strecken bis ganz nach hinten respektive man kann erwas hineinlehnen. :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Für dieses Problem gibt es auch den praktischen Greifer zur Bergung von entgleisten Modellen an schwer zugänglichen Stellen.



    Gruess Chlauspi

  • Hallo Chlauspi


    Genial, vielen Dank für diesen Tipp! Hast Du eventuell einen Link dazu? :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96