Schienennetz Deutschland

  • Ein deutscher Verkehrsökonom hat in einem Interview gesagt, dass die benötigte Eisenbahninfrastruktur, welche nun nötig wäre, um den Verkehrskollaps in

    Deutschland zu verhindern, nicht mehr von der deutschen Volkswirtschaft finanziert werden kann...
    Soviel wie stillgelegt wurde, kann in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr reaktiviert werden, weil es schlichtweg nicht mehr bezahlbar ist...

    Da hat wohl die Regierung in den letzten 50 Jahren auf das falsche Pferd gesetzt. Zumal auch die Strasseninfrastruktur marode ist, müssten auch hier nun extreme finanzielle Mittel eingesetzt werden, welche dem deutschen Staat fehlen. DA werden mal Autobahnbrücken gesprengt, ohne ein alternatives Bauwerk zu haben.
    Bei den Trassen für die Stromleitungen und die Abdeckung von Mobilfunk sieht es auch nicht viel besser aus... Während wir bereits in der 5G Technologie surfen, ist in Deutschland noch nicht mal 4G flächendeckend, und möchten nun auch 5G haben...

    Kurz gesagt, Deutschland ist in Sachen Infrastruktur für Verkehr, Energie und Mobilkommunikation auf dem Stand eines Entwicklungslandes... Deutschland wurde in den letzten Jahren von der eigenen Regierung heruntergewirtschaftet. Statt das Geld des eigenen BIP ins eigene Land zu investieren, wurde die Kohle im Namen der EU in ganz Europa verteilt... Schöne Aussichten für die kommende Generationen

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Obacht Deutschland hat nicht einfach Geld in Europa verschenkt. Dbhat sehr viel gezahlt, welches aber daher kommt das D die grösste Wirtschaft hat und hatte. Es ist ein viel grösseres Problem das man bei der Wiedervereinigung sehr viel Geld versenkt hat um die Ostwirtschaft der Weltwirtschaft zu verschenken in dem man deren Altlasten staatlich übernommen hat und der Rest vom Westen hauptsächlich gratis gekauft worden ist. Zudem muss man halt auch die massive nicht Steuereintreibung bei Firmen und der Oberschicht kritisch betrachten und die ganzen Subventionen in Pleiteunternehmen.

    Fazit D hat so viel verschlafen das man jetzt alles auf die Füsse fällt was andere Länder mit runterzieht und CH muss darauf achten das wir unser Shit zusammenbringen sonst sehe ich uns auf in einigen Jahren auf dem weg D.

  • Kleine Korrektur:

    Deutschland hat nicht nur in Europa sehr viel Geld verschenkt - wir haben (fast) die ganze Welt damit beglückt. Wir (bzw. besser der Bundestag) hat so "wichtige" Dinge wie die Einsätze der Bundeswehr - nicht nur in Afghanistan und Mali - finanziert, dabei wäre ein Versenken der zig-Milliarden € dafür im Rhein oder in der Spree sinnvoller gewesen.

    Wir finanzieren nach den USA auch noch als zweitgrößter Zahler den Finanz- und Militärbedarf in der Ukraine und ganz nebenbei sind wir auch noch Hauptfinanzier der EU, wo man uns zur Beruhigung erzählt, dass wir der größte Proviteur dieser Einrichtung wären.

    Nebenbei kosten uns die von mir sehr unerwünschten "Zuwanderer" - sei es aus der Ukraine oder dem Rest der Welt - jedes Jahr nur gerade mal etwa 20 Milliarden €. Nebenbei leisten wir uns für ca. 4 Millionen Bezieher ein stattliches "Bürgergeld" (früher Harz IV), das in wenigen Tagen um 12 % aufgestockt wird, nachdem es zum Jahresanfang 2023 schon mal einen großen Schluck aus der Pulle gab (die Rentner, die früher fleißig gearbeitet und eingezahlt haben haben sich mit 3,4 % im Sommer begnügen müssen). Dabei wären sicher von den 4 Millionen ein paar arbeitsfähig und könnten den Personalmangel der Wirtschaft wenigsten etwas reduzieren.


    Und da wundern wir uns, dass die Infrastruktur bei uns bedenkliche Zustände aufweist, weil dafür das Geld nicht mehr gereicht hat??


    Schade, dass nun das Bundesverfassungsgericht den Abra-Kadabra-Zauberkasten "Sondervermögen" (eigentlich nur Schulden) mit etwas Bann für die Regierung belegt hat. Ich habe ja auch mal privat daran gedacht, ein solches "Sondervermögen" für mich einzurichten, aber meine Bank hat nur kurz mit dem Kopf geschüttelt, als ich damit ankam.

    Gut - mein Reichtum dadurch hätte auch nicht zu Deutschland gepasst, wo man jetzt bemüht ist, die letzten Euro bei oder von denen zusammenzukratzen, die sich am wenigsten wehren können oder wehren werden.


    Warum muss ich - gerade in diesen stillen Vorweihnachtstagen - immer an den weisen Spruch eines altgriechischen Philosophen denken, von dem der Spruch stammt: Manche können's - manche können's nicht . . . :D ;( ;(

    Gruss Günther

  • Hoi zäme


    Ja das ist wirklich ärgerlich. Allerdings hat die DB bereits lange vor dem Aufkommen der Zuwanderung und der Asylprobleme recht viele Strecken einfach stillgelegt, weil die Konkurrenz der Strasse immens war. Damals war man stolz auf Autobesitz und man musste sich nicht wie heute schier dafür rechtfertigen.


    Was Asyl und Zuwanderung betrifft, haben wir das bereits an anderer Stelle diskutiert....eine gescheite Abhilfe konnte allerdings auch dort niemand präsentieren....


    Gruss Barni

  • Eine kurze Recherche zeigt, dass bereits 1967 der Versuch des damaligen Verkehrsministers, Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern, von den Abgeordneten einer Partei, die in der jüngeren Vergangenheit praktisch durchgehend den Verkehrsminister stellte, verhindert wurde. Noch Fragen, warum das heute so ist, wie es ist?

    Und das hat nichts mit falsch verteilten Mitteln an die EU, Flüchtlingshilfe oder militärische Einsätze zu tun. Der Fokus lag in der Nachkriegszeit schon immer auf dem Straßenbau und das im wahrsten Sinne des Wortes, Unterhalt für die Infrastruktur stand da nicht im Vordergrund, sonst hätten wir nicht unendlich viele Autobahnbrücken, für die seit Jahren Verkehrsbeschränkungen gelten wegen Baumängeln.

    Dass allerdings Brücken gesprengt wurden, ohne ein Ersatzbauwerk zu haben, dafür hätte ich gerne einen seriösen Nachweis.


    Gruß

    Robert

  • Dass allerdings Brücken gesprengt wurden, ohne ein Ersatzbauwerk zu haben, dafür hätte ich gerne einen seriösen Nachweis.

    Talbrücke Rahmede auf der A45 bei Lüdenscheid:

    - gesperrt wegen Baufälligkeit seit Dezember 2021

    - gesprengt im Mai 2023

    - Neubau begonnen im Oktober 2023

    - Freigabe des 1. Brückenteils ist geplant für Mitte 2026

    - Fertigstellung des 2. Brückenteils soll im 3. Quartal 2027 sein

    In Summe sind das fast 6 Jahre, das ist zumindest mal der Plan. Die Genuesen haben vom Einsturz der Morandi-Brücke bis zur Eröffnung der neuen Brücke genau 2 Jahre gebraucht. Noch Fragen??

    Viele Grüße

    Rainer

  • Nun gut, das hatte ich zugegebenermaßen nicht gewusst.

    Lassen wir mal die Frage, warum die Morandi-Brücke eingestürzt ist, beiseite. Dass sie baufällig war, wusste die Betreiberfirma anscheinend bereits seit 2014, also dauerte es zwischen Feststellung der Baufälligkeit und Fertigstellung der neuen Brücke ebenfalls sechs Jahre. Und dass ein Neubau in Italien schneller geht, liegt vermutlich an den unterschiedlichen Rahmenbedingungen, die zu beachten sind.


    Gruß

    Robert

  • Wenn man so rechnet, das war bei der Rahmede Brücke auch seit 2011 bekannt. 2017 sollte Baubeginn für eine neue Brücke sein, den hat man dann zunächst auf 2019 und dann auf 2026 verschoben...

    Viele Grüße

    Rainer

  • Wir finanzieren nach den USA auch noch als zweitgrößter Zahler den Finanz- und Militärbedarf in der Ukraine

    Genau, ihr habt die Wahl, in einigen Jahren Sahra Wagenknecht als nächste Staatsratsvorsitzende zu haben oder die AfD verkauft Deutschland an China.


    Da Deutschland seine Armee zu Tode gespart hat, gibt es kaum mehr Alternativen und da eine rechter Teil der Bevölkerung und der Regierung nicht einsieht eine verteidigungsfähige Armee zu haben, was ist dann Alternative, wenn es nichts kosten soll? Vielleicht zusammen mit Orban die Russen freiwillig ins Land zu lassen?


    Ich befürchte noch erleben zu müssen wie Europa unter einer russischen Gewaltherrschaft endet, weil alle das Gefühl haben, mit Geld und Handel lässt sich alles regeln. Früher war tatsächlich etwas besser, im kalten Krieg wusste jeder wer Freund oder Feind war.


    Gewalt ist immer eine Lösung, wer der das nicht glaubt und nichts für eine Verteidung tut, wird es eines Tages auf die harte Tour lernen.


    Trotz allem, wünsche ich einen schönen Tag.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich glaube es ist schon länger bekannt, wer das alles, so wie es heute ist, gelenkt hat.

    Das die USA die Weltmacht anstreben und Europa geschickt in ein Chaos gestürzt haben.

    Wie auch die Medien uns die ganze zeit nur Ihre gleiche Meinung verzapfen.

    Die ganzen Krirge gibts nur wegen den Rohstoffen und Macht.

    Es waren nicht die Russen, die uns in den Schlamassel geführt haben.

    Die Sprengung der Nordstream- Piepline ist bis jetzt noch nicht aufgeklärt, obwohl schon längst bekannt ist, wer dies war.

    Gruss Uwe

  • Ich erlaube mir hier zu schliessen, dass dieses Thema uns nächstens um die Ohren zu fliegen droht, ist vorprogrammiert.


    Euer Admin

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.