Modellbahn - Neuheiten 2024 / diverse Hersteller und Spurweiten (inkl. Zubehörhersteller etc.)

  • Sehe ich ähnlich.

    Bei der GB C 4/5 könnte man noch auf Brawa hoffen.

    Die haben die Bayrische G 4/5 I'm Sortiment.

    Beide Loks sind Verwandt.

    Aber ich hoffe auf die SLM C 4/5. :)


    Oder die von @Ep. IV genannten Ee (a) 3/3.

    Diese könnte man vorbildgerecht mit gesenktem Stromabnehmer auf der Modellbahn verkehren lassen :) .

    Einmal editiert, zuletzt von mittelweg ()

  • Mein absolutes Wunschmodell wäre nach wie vor der Privatbahn-NPZ RBDe 4/4 mit zwei Zwischenwagen und dem Steuerwagen.

    Ich weiss, dass es teilweise klare Unterschiede zwischen den Privatbahnversionen gibt, doch könnte man mit gewissen Kompromissen da auch mehrere Farbvarianten (BLS, RM, EBT SMB VHB, GFM, TPF, TRN, TransN, CJ etc.) anbieten. Das zeitlos schöne Design und die unterschiedlichsten Lackierungsvarianten decken die Epochen IV - VI ab und würden wohl auch im grenznahen Ausland Anklang finden.


    Zudem würden auch teure, kleinere Auflagen in der Schweiz zahlungskräftige Abnehmer finden - wenn man teilweise sieht, zu welchen Preisen SMF BLS RBDe 4/4 - Pendelzüge gehandelt werden...

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Da bin ich absolut bei Dominik die KTU NPZ kann man gleich noch ergänzen mit den EAV/Hochleistungstriebwagen. Mit einem geschickten Formenbau könnte man auch die verschiedenen Änderungen anbieten.

  • Wenn Piko/Arwico/Esu die Spritzformen intelligent und flexibel gebaut hat, könnte mit wenig aufwand zumindest die Gehäuse leicht und kostengünstig produzieren. Je nach Kompromissbereitschaft könnte man einiges Produzieren man müsste jedoch offen und ehrlich kommunizieren und nicht wie 2017 vollmundig ankündigen und 7 Jahre später nicht mal mindestens die Varianten bereits im Sortiment haben welche bereits Lima hatte.


    LS währe sicher ein Kandidat für zumindest EAV und evt NPZ.

  • .....na,na, na -


    LSM als Produzent eines weiteren CH-Triebwagen(-Zuges) ?


    Bevor wir das nächste CH-Vorbild in jahrzehntelanger Obhut des künstlichen Komas bei LSM verschwinden sehen,


    sollte vielleicht mal ein erstes Modell des RBe erscheinen.....wäre mein Vorschlag....


    Gruss Peter

  • Bei LSM habe ich jede Hoffnung verloren, dass die angekündigten Schweizer Triebfahrzeuge noch erscheinen ?( .

    Vermutlich wollte man diese nur "reservieren", damit kein anderer diese bringt X( .

  • Die Prototypen vor zwei Jahren war das letzte Lebenszeichen damals sah es so aus als würde endlich was kommen

  • Hier ein älterer, doch nach wie vor interessanter Bericht zum Thema LS Models / Modern Gala.

    Bezüglich den SBB "Mirage" RABDe 12/ 12 / RABDe 510 sieht es nicht wirklich blumig aus... seither hat man ja auch nichts mehr Weiteres vernommen...


    L.S. Models informiert über Zustand ehemaliger Modern Gala-Werkzeuge [aktualisiert] (bahnonline.ch)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Das freut mich ebenfalls bei Märklin und sorgt bei mir wieder für ein starkes Märklin-Kaufargument. Ein gutes Beispiel ist auch der im 2023 ausgelieferte Märklin "Churchill". :)

    Hier habe ich wohl ein Montagsmodell erhalten. Mein Trix Churchill fuhr in einer Richtung im unteren Geschwindigkeitsbereich sehr Ruckhaft. Dies immer wenn das angeriebene Drehgestell an der Zugspitze war.

    Hier ist zum einen das Spiel im Getriebe vom Dregestell (4mm Spiel zwischen der einen und anderen Achse) schuld, zum anderen die mies eingestellte Lastregelung. Die kann man nicht verstellen, da nirgends beschrieben ist welche CV für dies zuständig sind

    Während dieser Testphase begann der Triebwagen zu Klopfen.

    Einer der Haftreifen war bereits beschädigt und drehte sich auf dem Rad!


    Habe den Triebwagen zurückgesendet, mal sehen ob dies ein Einzelfall ist.

    Bekomme nun eine Austauschtriebwagen.

  • Hallo Christoph,

    Habe den Trix "Churchill" der läuft sehr gut. Ich nehme an im Märklin Modell ist der selbe "Zwangs Decoder" verbaut wie im Trix Modell.

    Die Motorregelung sind in den CV`s 52,53,54,55,56 zu finden. Die CV Liste für mLD und MSD Decoder findest du auf der Homepage von Märklin.

    Freundliche Grüsse

    Kurt

  • Habe den Triebwagen zurückgesendet, mal sehen ob dies ein Einzelfall ist.

    Bekomme nun eine Austauschtriebwagen.

    Oh je, das tut mir sehr leid. Von den Gastfahrzeugen auf meiner Anlage hatte keines derartige Probleme. :S

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • .....dieser Beitrag


    Drehscheibe Online Foren :: 06 - Modellbahn-Forum :: Industriedampflok


    hat mich auf die Idee gebracht, das genannte Bedürfnis mit einem auch für uns sehr interessanten Vorbild zu verknüpfen:


    http://www.polier.ch/Fotoarchi…rderR/11/000S/11U-11Z.htm


    Die RHB-Dampflok HG2/2 "Rosa" (etwa in die Mitte scrollen) der MFR müsste sich einerseits ideal zur Befriedigung des genannten Bedürfnisses eignen -


    UND


    könnte andererseits das ERSTE VORBILDGERECHTE Triebfahrzeug für die seit schon bald einem "Jahrhundert" existierende "Gross-Serien"-H0-Zahnradbahn darstellen - damals von FLM, heute von ROCO.


    Das Ding ist nicht nur hübsch, recht einfach im Aufbau/als Zahnrad-Tfz wohl das denkbar einfachst zu realiserende, sehr vielseitig zu nutzen als ehemalige Werklok der Maschinenfabrik-Rüti ZH und sehr geeignet für kürzeste Werk- und andere -Anschlüsse auf einer Anlage jeder vorstellbaren Art.


    Na, was meint IHR?


    Gruss Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Ep.IV ()

  • Wow, der T5 - damit hätte ich nicht gerechnet…


    Und Roco reagiert auf Kritik, der Wagen kommt voll zugerüstet!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Was für ein Neuheiten-Feuerwerk von Roco, einfach absolut genial! ^^


    Ehrlich gesagt, habe ich und wohl auch viele andere, diese SBB Re 4/4 II 1. Serienloks erwartet. Grundsätzlich habe ich schon jede der vorgestellten Versionen, ausgenommen die grüne mit den runden Lampen (da warte ich dann auf eine mit Scheinwerfern).


    Ein sinnvoller Lückenschluss ist auch nach den Apm / Bpm 61 - Reisezugwagen nun auch die EW IV im neusten SBB-Design aufzulegen. Beim Steuerwagen warte ich auf eine Wiederauflage des grün / roten SBB EW IV-Steuerwagen, da könnte ich mir wohl gleich zwei Umbauten meiner bisherigen Roco-Steuerwagen sparen. ^^

    Und Roco reagiert auf Kritik, der Wagen kommt voll zugerüstet!

    Das finde ich auch äussert toll, bei meinen neun T3000 von Roco brauchte ich pro Wagen eine Stunde zum Zurüsten damals. :rolleyes:


    Sehr attraktiv finde ich bei den internationalen Neuheiten die Schwedische Elektrolok Typ Rc4 der "Inlandsbane" für Holztransporte sowie die komplett neu konstruierten Elektroloks Typ Rm der Schwedischen Staatsbahn (SJ). Die BR 218 im IC-Design macht sich auch gut - da wird das Original wohl erst erscheinen. Beim brandneuen ÖBB "Nightjet" möchte ich mir zuerst ein Modell ansehen können und dann vor allem aufgrund des Preises entscheiden, da es darüber schon paar Spekulationen gibt. Bei diesem Preis muss man sich dann fragen, ob nicht auch die angekündigte LS Models-Version in Frage käme, wenn man dazu bereit ist, geduldig zu warten. ^^


    Äusserst erfreulich für mich als H0e-Bahner ist die grosse Neuheitenankündigung der Mariazellerbahn-Elektrolok ex ÖBB Rh 1099 im "Ötscherbär"-Design inklusive drei passenden Personenwagen. Die NÖVOG Rh 1099 erscheint zum ersten Mal sogar mit Sound. Auch die vierachsigen Velowagen sind eine willkommene Neuheit sowie das Zugset eines Güterzuges mit Personenbeförderung der ehemaligen Ybbstalbahn. Für Freunde der Pinzgauer Lokalbahn erscheint ein klassisches Spantenwagen-Set inklusive der eindrücklichen Dampflok aus der Epoche IV-V. ^^


    Was ich jedoch nicht ganz verstehen kann, wieso Roco das ÖBB "City-Shuttle" (da werden im Netz teilweise horrende Preise dafür bezahlt...) nicht mit weiteren Ergänzungswagen auf den Markt bringt und "nur" als Set mit anders aussehenden Nahverkehrswagen (zudem sind alle Wagen 2. Klasse, was mich etwas verwundert). Eine weitere Wappenversion der BLS Re 4/4 "Bruneli" hätte bestimmt auch nicht geschadet (es gäbe ja doch noch Versionen, die auf dem Markt nicht all zu häufig auftreten, wie die Modellversionen der GBS "Schwarzenburg" oder auch SEZ "Zweisimmen" sowie BN "Bern" und "Neuchâtel").


    Die grosse Formneuheit scheint bei Roco im 2024 nicht zu kommen, wohl auch, weil mit dem neuen ÖBB "Nightjet" und dem SBB "Twindexx" zwei ganz grosse Projekte in der Pipeline sind für Ende 2024 / 2025. Wobei ich dann äusserst gespannt bin, wie sich letzteres Modell absetzen wird - im Ausland wohl kaum und in der Schweiz hat der sehr unbeliebte Triebzug wohl auch nicht ganz so einen guten Stand bei den Modellbahnern. :rolleyes:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ja Roco hat einige Neuheiten im 2024 Programm, leider fehlt immer noch eine 1.Serien Bo'Bo' ex Swissexpress in rot mit Pleitegeier. Wird für mich eher günstig, einzig die rote Bo'Bo' könnte in meine Sammlung aufgenommen werden. :D

  • Christoph, da hast Du absolut recht - die von Dir erwähnte Version würde ich auch sehr begrüssen! Eigenbauten (Modifikationen) von solchen Loks werden teilweise zu Höchstpreisen gehandelt bei Ricardo. :D


    Auch für mich dürfte es "Roco-seitig" etwas günstiger werden im 2024, da teilweise eben nicht genau die von mir gewünschte Zusammensetzung von Zügen etc. angekündigt worden sind. ^^


    Doch das ist auch gut so - denn es dürfte noch sehr interessant werden gemäss dem EA 01/2024: Ein angeblich bekannter Grossserienhersteller nimmt sich den Modellen der internationalen Centovalli-Bahn an (zum 100-Jahr-Jubiläum der Schmalspurbahn vom 27. November 2023). Da sind natürlich sehr interessante Triebfahrzeuge dabei - so etwa der ABe 8/8 oder ABDe 6/6.

    Ich bin äusserst gespannt, wer es sein wird (Bemo wohl nicht, eventuell Tillig?) und welche Fahrzeugtypen produziert werden. :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • .....es dürfte/könnte auch noch recht interessant werden mit den ausstehenden Neuheiten bei ARWICO.

    Die wohl Twindexx-bedingte CH-Flaute bei Roco ist zumindest oekonomisch verständlich/ die grüne Bo`Bo` auch sehr schön - und:

    Erfahrungsgemäss taucht regelmäsig an unvermuteter Stelle plötzlich was Attraktives auf - sind es Fahrzeuge von FART / SSIF?


    Deren Fahrzeugpark ist zwar sehr bunt und - insbesondere rückblickend - manigfaltig und interessant. Deren UEBERLAND-TRAM CHARAKTER ist aber nicht jedermanns Sache...ein Thema für den Spezialisten....gibts genug davon?

    Punkten liesse sich neben allenfalls den 6/6 und 8/8 ( im Ablieferungs-Sprutz!) wahrscheinlich mit den Mandarinli, die auch an anderer Stelle in Verwendung waren - auch im TI. Allerdings dann bitte die korrekten Längen und Details.......


    Gruss Peter