Restauration einer wunderschönen Märklin H0 Anlage aus den 70er Jahren...

  • Grüezi zäme,


    Erstmal möchte ich mich für die guten Ratschläge bedanken zum Thema "Ersatz für Trafo 6147 aus den 70er Jahren"

    Ihr habt mich als Wiedereinsteiger sehr gut beraten!


    Die schöne Anlage wurde von meinem Vater Jg 1932 von einem Anlagebauer aus Luzern ca. 1968 gekauft. Kennt jemand den Anlagebauer aus Luzern noch?


    Über die Jahrzehnte wurde die Anlage ab und zu mal gefahren und im Jahre 1996 aufgefrischt von mir (Jg 1964). Mein Vater ist leider mit 58 Jahren unverhofft verstorben.

    Danach habe ich die Anlage übernommen und ein wenig aufgefrischt, alles ist gut geworden.

    Nun endlich habe ich Platz die schöne Anlage aufzustellen und wieder in Betrieb zu nehmen. Mein Sohn Jg 1996 möchte sie sehr gerne mal übernehmen wenn ich einmal nicht mehr basteln kann! :hey:


    Mit dem analogen Betrieb habe ich mich gut auseinander gesetzt und möchte die bestehende Bahn auch so weiter laufen lassen. Natürlich mit den neuen Trafos!


    Im Hintergrund ist ein schöner Berg zusehen. Ähnlich dem Pilatus :D ...

    Auf dem unteren Teil möchte ich alles auf H0 Analog weiterfahren. Auffrischen und gängig machen.


    Zum Pilatus hinauf möchte ich eine Spur N einbauen um die Tiefenwirkung zu erhöhen.

    Am oberen H0 Bahnhof werden die Passagiere aussteigen und auf einem ca 20 cm erhöhten Portal zu einem Spur N Bahnhof spazieren, wo sie in die Rhätische Bahn einsteigen können die über Viadukte zum "Pilatus" gelangen. (ich weis es ist nicht original, aber für mich stimmig ;-)


    Nun meine Fragen:


    1. Könnt Ihr mir eine Spur N empfehlen die lange hält und bezahlbar ist? Möchte die Rhätische Bahn einbauen... H0 ist alles von Märklin.


    2. Um die H0 Analog Bahn ein weinig zu erweitern habe ich Geleise und Schaltpulte Occasion gekauft. Die gekauften Schaltpulte aus den 60er Jahren sind leider verbogen und nicht mehr funktionstüchtig! Habe sie aufgeschraubt und gesehen dass die Kontaktplatten wellig geworden sind. Das blaue Gehäuse der gekauften Schaltpulten ist geschrumpft!

    Meine eigenen Schaltpulte 1968 sind noch in Ordnung.

    ... Kann ich die Kontaktplatten trennen und erneut zusammen löten? Hat jemand Erfahrung damit? Leider habe ich im Internet kein Erfahrungsbericht gefunden der mir geholfen hätte!

    3. Gerne möchte ich die H0 auf Analog Vintage fahren lassen und die neue Spur N auf Digital einbauen...


    Besten Dank für eure gutgemeinten Tipps.


    Lieber Gruss Bärnu64




  • Hallo Bärnu64

    Effektiv sind die berühmten - optisch wunderschönen - Märklin Kunststoff Stellpulte 7210 Bj ca 1962 - 1995 nicht (mehr) zu empfehlen. Aus den Gründen die Du genannt hast: der Kunststoff ist teilweise verzogen, die Knöpfe können klemmen, dann bekommt z.B. die Weichen- Signal- oder Relaisspule Dauerstrom und brennt im Sinne des Wortes durch! Die benötigen nur einen kurzen Strom- Impuls und oder Endabschaltung. Jedenfalls darf kein Dauerstrom auf die Spule gelangen. Nun, die ältesten blauen Märklin Kunststoff-Stellpulte gibt es ab 1953, dieser Kunststoff ist meist 40 bis 71 jährig...


    Technisch besser ausgeführt und langlebiger sind die blauen Märklin Stellpulte aus Blech, mit roten Knöpfen. 474/4 und 474/8 der vorangegangenen Generation, ca 1948 - 1952. Die halten und schalten für die Ewigkeit. Deren einziger Nachteil ist, man erkennt an Hand der Knöpfe die Weichenstellung nicht, die Stellung der Knöpfe ist immer gleich.


    Oder auch die hellgrauen neueren Märklin Kunststoff Stellpulte aus den 1990-er Jahren, da ist mir bisher nie was negatives zu Ohren gekommen, im Gegenteil, die funktionieren ganz gut und zuverlässig.


    Der Magnet Doppelspulen-Weichenantrieb aus der Epoche 1950-1990-er Jahre ist im Grundsatz immer das selbe Prinzip. (Ausgenommen Vorkrieg-Weichen und Weichenmotoren). Mit Impuls Stellpulte von Trix-Express, Fleischmann, Lima, Roco, Kleinbahn kann man genau so gut Märklin Weichen stellen, oder umgekehrt, mit Märklin Stellpulte Fleischmann Weichen. Unterschiede gibt es nur bei der Zuordnung der 3 Anschlüsse. Mehrheitlich ist der Masse-Anschluss in der Mitte, andere, z.B. Roco einer der Endpunkte. Vor dem Einbau schnell testen, welches der 3 Kabel Links, Rechts, Masse ist.


    Ich wünsche Dir viel Glück beim Weichen anschliessen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Salü Hermann,

    bei den Schaltpulten stellt sich die Leiterplatte auf und somit treffen die beiden inneren Schaltknöpfe nicht mehr richtig auf die Leitbleche auf!

    Meine Gedanken bewegen sich dass ich das alte in H0 bewahren und erneuern kann.

    Der neue Teil wird Spur N Digital werden!


    Hast Du Erfahrung mit den alten Schaltpulten, ob eine durch Trennung der Leiterplatte möglich ist und mit Lötung so weiter funktioniert. Gerne würde ich meinem Sohn beide Varianten der Märklin zum lernen und erfahren weitergeben.


    Wenn man die Durchführung der Knöpfe gängig macht und die Leiterplatten anpasst... sollte dies doch möglich sein. Oder habe ich ein gnusch im Fadechörbli??

    LG baernu64

  • Hallo Baernu64


    da kann ich Dir nicht folgen. Aus meiner Sicht bringt ein auftrennen nichts und funktioniert auch nicht. Dann hast Du ja keinen Strom mehr und musst für jede Schaltung einen zusätzlichen Anschluss herstellen(!). Und auch dann noch können die verklemmten Knöpfe Dauerstrom geben und die Weichenspule zum Brennen bringen. Und man kann Märklin toll finden oder nicht, aber ihre Schaltschemas die funktionieren! Da muss niemand etwas abändern wollen bez. müssen. Es ist einfach die Materialalterung, welche dann und wann nicht mehr das tut, was das Stellpult sollte.


    Auch sei angemerkt: diese Märklin Stell- und Schaltpulte gibt es wahrscheinlich wörtlich millionenfach!! Wenn eins defekt ist, ist es echt die Zeit nicht wert, sich damit abzugeben. Willkürlich angenommen / geraten, 10-20-30% dieser Stellpulte sind defekt, dann gibt es immer noch hunderttausende Exemplare, welche einwandfrei funktionieren.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Könnt Ihr mir eine Spur N empfehlen die lange hält und bezahlbar ist? Möchte die Rhätische Bahn einbauen...

    Von Kato gibt es RhB Fahrzeuge in Spur N. Diese verkehren allerdings auf den gängigen 9mm Gleisen und sind in der Spurweite nicht nach Vorbild. In Nm kenne ich nur Kleinserienmodelle, dann wird es eher teuer.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Baernu64


    Thema RhB gibt es entweder in Spur N von der Marke Kato (in unserer Region vertrieben durch Noch), oder passend zu H0 die Firma Bemo. Dorf gibt es sowohl Fahrzeuge in H0m (12mm, 1:87) oder auch H0 (16.5mm, 1:87) wahlweise AC oder DC. Bei letzterem bräuchtest du keine neuen Gleise, die grösste Auswahl hat jedoch H0m. Für Spur N spricht ganz klar der Platzbedarf.


    Die Stellpulte würde ich getrost entsorgen, wie das auch andere schon geraten haben. Entweder schaffst du dir neue Schaltpulte an (gibt es von ziemlich jedem grösseren MoBa Hersteller) oder du ‚baust‘ dir so etwas nach deinen eigenen Vorstellungen selber zusammen. Dazu eigenen sich beispielsweise Drucktaster wie diese. Link


    Gruss Fynn

  • Hallo Baernu


    Danke für die schöne Beschreibung inkl. Entstehungsgeschichte deiner Anlage! Du macht mich (und wohl andere auch) schon neugierig...


    Magst du ein paar Fotos der Anlage einstellen?


    Bez. Schmalspur:


    Möchtest du mit der Kombination H0 und RhB auf N-Gleisen (das wären dann ältere Demo Modelle mit H0e Fahrwerk oder eben Nm, dann aber 1:160 Fahrzeuge auf Z-Schienen) eine sehr grosse Tiefenwirkung erzielen, so wie wenn im Hintergrund N-Häuser aufgestellt werden?


    Bemo/RhB auf 12mm Schienen - also H0m - braucht nicht so viel Platz. Vor allem wenn es Bernina-Fahrzeuge sind, die verkehren auch im Vorbild auf engen Radien und über grosse Steigungen (steiler, als Bemo es seinen Fahrzeugen "erlaubt" - es geht aber mit massstäblchien 70 Promille...). Ich kombiniere H0 und Bemo Bernina H0m, fahre auf Märklin K-Gleis sowie auf Peco H0m.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Salü Hermann,

    Ich habe bereits "neue" Schaltpulte im Internet gekauft. Alles Schrott und nicht brauchbar.

    Nun werde ich eine Operation an meinen Schaltpulten vornehmen. Mit Dremel die Leitplatte durchtrennen und frisch verlöten.

    Besten Dank für deine objektiven Ratschläge.

    Ich liebe nun mal das alte zeugs..


    Lg Baernu64

  • Salü 11652

    Sehr gerne werde ich Fotos der Anlage hier reinstellen.

    So wie sie im Moment ist, nach Jahrzehnten nicht gebrauchen. Auch bei den Reinigungsschritten..

    Die Anlage ist wirklich sehr alt und mit viel Staub und Rost behaftet.

  • Hi 11652

    Ich denke dass Spur N am häufigsten in der Szene vor kommt!

    Ja... ich möchte auf der Anlage 240mm x 120mm in H0 noch einen Anbau Spur N machen zum Berg hinauf!

  • Hallo Bärnu,

    Du hast also vor der alten Anlage einen neuen Teil angebaut. Ziemlich stimmungsvolle Szenen. Das Gras im neuen Teil wirkt deutlich frischer und saftiger als auf dem alten Teil. Alter und Staub bleiben nicht ohne Folgen. Wirst Du die ursprüngliche Anlage auch noch auffrischen und abändern?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo11465


    Ja werde den alten Teil auch auffrischen.

    Mit dem Anbau wollte ich testen ob ich das kann oder besser sein lasse.

    Den Berg werde ich noch vergrössern und eine Bergbahn mit Viadukten in Spur N anbauen.

  • Hoi Baernu


    Mir gefällt deine Idee, der in die Jahre gekommene Anlage durch deine Extension etwas zeitgemäßer und va auch individueller zu gestalten


    Gruss Barni