Börse in Wettingen, Samstag 4. Mai 2024

  • In weniger als einem Monat findet die Börse in Wettingen statt. Normaler Eintritt ab 10:00 für CHF 5.00, Früheintritt ab ca. 8:00 für CHF 15.00.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Um 10 Uhr bin ich im Café.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ins Kaffee komme ich auch. Aber au Mittag habe ich einen Termin.🤪

    Gruss Roger


    97 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich werde auch dort sein, zumindest im Café.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Leider kann ich dieses Mal nicht dabei sein - ich wünsche euch einen schönen Börsen-Tag. ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Um 10 bin ich auch zur Stelle für Kaffee - Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB/Bernina, FO/MGB und etwas Brünig

    Testsegmente, Aufstellbahnhof, Wendel: in Betrieb; jetzt dran: gestaltetes 'Musteria', grob nach Vorbild Disentis
    Bemo et al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Weichen-Servo, Roco WLAN-Maus

  • da komme ich auch gerne. Ob 10.00 Uhr weiss ich noch nicht.

    Analog ist cool:)

  • Ich komme morgen auch gerne an die Börse. Wettingen liegt auf meinem Heimweg. ^^ Freue mich, Euch zu sehen...

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.13
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6 B71, Darstellung: SBB Iltis

  • Ob ich die Börse besuche, weiss ich noch nicht - was ich aber weiss: ich bin zeitig im Café. Schön, dass so viele bekannte Gesichter kommen. :)

    Gruss Roger


    97 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Bin jetzt gleich auch auf dem Weg nach Wettingen ...

    Gruss


    Roland

  • Wie gesagt, ich kam nur für einen Kaffee mit Mobahnern zum ersten Mal nach Wettingen, das war cool.

    Schön, dass Andy spontan vorbeikommen konnte!

    Und jetzt weiss ich auch was unbrauchbare, aber eh ausverkaufte Gipfeli, inkl. unterirdischem Ambiente, sind.


    Dann doch 'kurz' in die Börse reingeschaut.

    Ist ja gross, die Halle! und im Dezember sei noch viel mehr los 8o .

    Und es kam wie es kommen musste, die mir nun auch bekannte Gier-Runde hat meinen Sack gefüllt 8).


    Grüsse, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB/Bernina, FO/MGB und etwas Brünig

    Testsegmente, Aufstellbahnhof, Wendel: in Betrieb; jetzt dran: gestaltetes 'Musteria', grob nach Vorbild Disentis
    Bemo et al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Weichen-Servo, Roco WLAN-Maus

  • Die Börse hatte wieder einige Forumisten angezogen. Es war schön, in der Runde zu diskutieren. Im Saal habe ich nichts gefunden, war aber auch nicht wichtig.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Schade, habe Euch knapp verpasst?

    12.15 Uhr war niemand mehr vom MoBa-Forum da, bis auf Roland, welcher für einen Kollegen eine bestimmte HAG Lok suchte.


    Für Erwin hatte ich einen WESA Holzwagen dabei, den kann Erwin verwursten, austesten, oder in Stücke schneiden, ganz wie er will. Vom Zustand ist er schlecht, aber vom Typ her noch interessant was die Räder angeht: 1 Messingrad, 3 rote Räder, 3 grüne Räder, 1 schwarzes Rad, alles am selben Wagen von ca 1947. Es geht um chemische Analysen, sammelwürdig ist der Wagen keines Falles, nicht das Erwin enttäuscht ist. Aber soweit bekannt, ist Erwin nicht an Fahrzeugen der Tin-Plate Epoche zum Sammeln interessiert?



    An der Börse gab es viele interessante Gespräche, aber so das riesige Highlight habe ich nicht entdeckt. Ganz mit leerer Tasche habe ich die Börse trotzdem nicht verlassen:



    Ein Lima Trafo 2057 Bj. ca ab Mitte 1960-er Jahre, von der Basler Firma Waldmeier. Dieser kaum 10 VA Billig-Trafo ist finanziell wertlos und uninteressant. Aber geschichtlich als Sammelobjekt neuwertig mit Anleitung im Originalkarton interessiert er mich aber schon! Lima hat es verstanden, einfache Sachen stilistisch hervorzuheben: "Gleichrichter-Transformator mit thermischen Selbstausschalter", das tönt schon mal wesentlich besser, als Billigsttrafo 220 V als Ersatz für den Lima-Batterie-Regler. Von der Basler Firma Waldmeier weiss ich fast nichts, obwohl die seit 70 Jahren Spielzeuge in die Schweiz importieren, u.a. Fleischmann Carrera Autobahnen.


        

    Immerhin durfte man vor 50-60 Jahren noch nur wegen einem Lima Billig-Trafo für CHF 4.50 direkt dem Lima-Werk anrufen. Heute würde es heissen, drücken sie die Taste 1 bis ... Falls man dann durchkommt: unser technischer Dienst empfiehlt ihnen einen neuen, stärkren Trafo zu kaufen.


    Eine HAG Lok 160 Typ 1 habe ich schon längstens, aber viel teurer bezahlt und deutlich in schlechterem Zustand. Diese Lok ist fast neu, im Originalkarton. Jetzt kommt die schlechter erhaltene Version ins Bastelkistli.



    Eine kleine Rarität ist diese Tenderlok von etwa 1948-1952. Trix Express England.

    Originaler Wechselstrom Motor mit riesigem Relais und Schaltwerk. Erstaunlich, dass die Lok noch original ist und gut im Zustand, sie fährt und schaltet noch. Nicht so selbstverständlich, manche haben erheblichen Zinkschaden. Die Lok ist (zumindest hier) selten, die Kundschaft ebenso... Ich bekam die Lok für CHF 90.- Es scheint keine Rangierlok zu sein, die ist schnell wie der Blitz, dass es eine wahre Freude ist. :thumbsup:


         


    Danach gab es noch eine feine Bratwurst mit Senf.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hier ein kurzes Video von heute, während ihr an der Börse eure Taschen gefüllt habt. ;)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.