Hallo zusammen
Auf die Gefahr hin, dass "nur" Hermann und ich dies Lokfamilie "irgendwie" schön finden, dennoch der Beginn eines Sammelthemas zu Modellen der erwähnten Familie und eine erste Vorstellung eines solchen Modells.
Keine Angst, das Modell ist bereits älter, den Hersteller gibt es nicht mehr und das Vorbild hat schon längst und mehrmals ein anderes Kleid erhalten.
Es geht um die SZ 541 001 - hier im Kleid der Österreichen Manner-Waffeln - der ehemaligen österreichischen Firma RailAd (RailAdvertising).
Dass ich nun so eine Lok habe, kam so...
Vor kurzem besuchten wir Wien (dazu will ich noch die Aspekte des Bahnreisens und das Erleben des Bahnbetriebes in Wien berichten) und lernten dabei auch die uns durchaus schon bekannten Manner-Waffeln kennen (für diejenigen, die diese nicht kennen: diese Waffeln sind eine Art "Super-Kägi-Fret"). Unseren Wiener Freunden erzählte ich dann, dass es auch eine echte Lok im Manner-Design gab (das war mir natürlich schon bekannt ) - dazu auch, dass dies eben keine ÖBB-Lok war, sondern eine Lok der Slowenischen Staatsbahn SZ und auf die "Reihe" 541 hört. Im Manner Design fuhr die 541 001 in den Jahren 2012/2013.
Hier habe ich viele Bilder von SZ 541 gesammelt: https://flic.kr/y/3No2poN, hier die Galerie zur wohl bekanntesten und eindrücklichsten Strecke in Slowenien, der Rampe vom/zum Hafen Koper: https://flic.kr/y/38H1AFP (in dieser Galerie sind auch Bilder anderer Lokomotiven enthalten - so auch der berühmten "Brigitta", der SZ 363 bzw. der früheren JZ 363 - einer Exportversion der SNCF CC 6500).
Die SZ 541 kommen bis weit nach Österreich oder gar Deutschland hinein - vor allem mit Güterzügen (UKV, aber gerade auf der Koperrampe auch mit anderen Zügen wie Kohle-, Stahl- oder Kesselwagenzügen. Daneben bespannen sie auch Intercity/Eurocity - diese Züge sind Modellbahngerecht eher kurz bis sehr kurz. So gibt es Bilder, die Züge mit nur 2 oder 3 Wagen zeigen - dies mit Wagen der SZ und evtl. Nachbarbahnen oder dann ÖBB Wagen (im Zug dann meist der so spezielle ADmpsz (ACME 52650, wovon eine Wiederauflagen kommt: https://eyro.ch/onlineshop/pro…_107_241&products_id=2131).
Nun suchte ich mal, ob es noch Modelle der Manner-Lok gab - ja, gab und gibt es... (auch hier, mir war bekannt, dass es die Lok von Roco und RailAd gab). Wenn man die Foren nach Infos zur Lok durchsucht, so kommt in etwa folgendes zusammen:
- RailAd war eine Werbefirma, die Loks mit Werbung versah - darunter sehr viele Werbeloks für die SZ
- Die Werbung selbst wurde von einer anderen Firma dann produziert und angebracht
- RailAd lies von den Werbeloks gleich auch H0-Modelle fertigen (in kleinen Serien, mit neuen Formen und in China hergestellt)
- Manner beauftragte RailAd die Vorbildlok zu gestalten, liess sie auch ein H0-Modell vertreiben und gab gleichen Auftrag auch an Roco
- RailAd pries die Lok auch in Foren an - in einer nicht so schönen Aktion mit Vergleichstest zur Roco-Lok, eingestellt durch vermeintlich normale User, wie auch immer...
- RailAd hat objektiv gesehen die Lok wohl wirklich besser umgesetzt - die Farbe ist stimmiger und es ist eine 541*
- Roco hat die Lok deutlich rosaroter umgesetzt und sie als 1216* im 541 Outfit produziert.
- RailAD hat wohl 555 Stk. hergestellt, davon 55 als AC-Version
Die SZ 541 ist wie die ÖBB 1216 eine Siemens ES64U4 und damit eine Viersystem-Taurus - die SZ-Lok hat jedoch eine andere Dachausrüstung mit sichtbar weniger Leitungen.
Nun gab es aktuell gerade je eine Lok von jedem Hersteller sowie Roco Gehäuse (noch 2 Stk. verfügbar - wenn es jemand interessiert...). Die RailAd wurde sehr schön angeboten und war neuwertig, die Roco zwar neuwertig, doch so sah das mit Striemen am Gehäuse nicht aus. Die Preise sind wohl eher hoch, die Roco hätte 450 Euro kosten sollen... Die Lok war dann rasch hier (ich war der einzige Bieter - sie hat ja auch eine spezielle Farbe - entweder man will das oder sie ist völlig uninteressant).
Die Lok war dann schnell da und erste Fahrtest mit meinem MiniClub Fahrgerät mit max. 8VDC waren auch sehr vielversprechend - sie wurde ja immerhin etwa 12 Jahre nicht bewegt. Heute baute ich die DC-Lok auf AC um und digitalisierte sie. Die RailAd Lok ist klar und gut aufgebaut, das Chassis ist ein massiver, schwerer Block, die Drehgestelle sind fein detailliert und dennoch robust - ausserdem lassen sie sich gut demontieren (wichtig für den Umbau).
Optisch ist sie sehr schön - detailliert und lackiert/bedruckt.
Platine im Originalzustand und "überfetteres" Getriebe
Nun flach cher Getriebeboden und angeklebter Schleifer
Der Umbau ist schnell beschrieben: Schleifer (Liliput 938991 ohne Halteplatte) mit Doppelklebeband am Getriebeboden festgeklebt, Radschleifer auf der Platine zusammengefasst (TrL, hier mit TL beschriftet) und Schleifer mit einem neuen, zusätzlichen Kabel angeschlossen (TrR, hier mit TR beschriftet), mtc21 Sockel nachgelötet (den habe ich angeknackst, als ich den Blindstecker ausbauen wollte ) und Decoder (ESU Lopi 5) eingesteckt.
Die Lok habe ich noch mit den beiliegenden Zurüstteilen ergänzt (Bremsschläuche und eines sehr schöne Schraubenkupplungsimitation) und den Decoder programmiert:
Verkabelung umgebaut (ja, ich hatte keine schwarzen Litzen mehr...)
Die Lok fährt so sehr gut, sehr leise und nahezu problemlos - einzig bei einer geraden Überfahrt über eine schlanke Märklin DKW entgleiste das hintere, schleifertlose Drehgestell. Diese DKW sind aber so oder so problematisch...
Sie hat von Haus aus sogar Führerstandsbeleuchtung (wie üblich auf F5)! Hier noch Impressionen auf der Anlage (äh der "Holzwüste"):
Hier sind die vermeintlich fehlenden Dachleitungen sichtbar,
es ist aber richtig, dass nur die "Stützböcke" vorhanden sind...
Interessant ist für mich das Ganze auch, weil die Formen offenbar bei Jägerndorfer gelandet sind und die Lok so wohl verbessert weiter vertreiben. Ich bin deshalb gespannt, wie die Jägerndorfer Loks dann sein werden - eine 1216 mit Italienflagge, Neuheit 2024 habe ich bestellt Diese sieht im Original so aus:
ÖBB 1216 017 mit EC München - Verona, Albeins 2013
PS: Und Manner-Waffeln sind sehr gut