Schräge Loks und ander komische Dinge in...

  • Die 460er kommen nie auf einen Schrottplatz. Die werden später mal im PET-Recycling enden - und DAS ist der Unterschied. :stick:


    Nicht ganz! Unter dem Scheibenwischerarm kommt eine Visitenkarte von einem Exportunternehmen :D


    Bonne journée!


    Le "Welsch" du Forum

  • Jetzt bin ich etwas verwirrt, muss für die Re460 eine vorgezogene Recycling Gebühr, ein Flaschenpfand oder gleich beides entrichtet werden? ?( :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Jetzt bin ich etwas verwirrt, muss für die Re460 eine vorgezogene Recycling Gebühr, ein Flaschenpfand oder gleich beides entrichtet werden? ?( :phat:

    Wohl eher Dosenpfand :D


    Gibt es überhaupt solche Dosenquetscher (die mit der Kurbel) welche gross genug für die 460er sind? Dies müssen ja auch Artgerecht entsorgt werden :D

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Warum redet ihr alle von Kunststoff, hat sie zwar. Aber ein FLIRT oder sowas hat viel viel mehr ;)


    Die Re 460 werden ja oft "Coci-Dosen" genannt - aber die Banausen hier kennen offenbar den Unterschied zwischen einer PET-Flasche und einer Alu-Dose nicht - das musst Du ihnen nachsehen, da huscht bei mir nur ein mitleidiges Lächeln über das Gesicht ... :D:D


    Nimmt mich ja schon wunder, wie die ihren Güsel trennen .... ;) Aber Recht hast Du, die Tupperware-Züge (oder Playmobil?) von Stadler haben einen viel höheren Kunststoffanteil - obwohl ich sehr gerne damit fahre ...

    Gruss


    Roland

  • Wenn bei mir je mal eine Re 460 auf die Anlage kommt, dann ist mit mir wohl was nicht mehr in Ordnung...


    Bei mir kommt wie Christoph schon geschrieben hat, eine 460 höchstens auf nen Schrottplatz


    Matthias, mit diesen Aussagen tust du mir und anderen unheimlich weh...


    Scheinbar hat dein Selbstbewusstsein ab dem ersten Tag in der Lehre unheimlich zugenommen.

  • Matthias, mit diesen Aussagen tust du mir und anderen unheimlich weh...


    Lieber Röbi


    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten :)
    Wir könnten bei der Gotthard-Exkursion ja die 460er und Ae 6/6 zählen und so diese Thema aus der Welt schaffen? (zu Gunster der 460er wie ich hoffe :thumbsup: )


    Gruess
    Reto


  • Matthias, mit diesen Aussagen tust du mir und anderen unheimlich weh...


    Röbi - gut gekontert! Aber das dürfen wir nicht so eng sehen ... Die Aussage von Matthias schreibe ich seinem jugendlichen Übermut zu. Tatsache ist doch, dass bis heute noch keine einzige Re 460 verschrottet wurde :thumbsup: . Bei anderen Modellen sieht das (leider) ganz anders aus ...

    Gruss


    Roland

  • Tatsache ist doch, dass bis heute noch keine einzige Re 460 verschrottet wurde


    Klar doch... aber ich habe hoffentlich noch ein paar Jährchen vor mir und irgendwann sind auch die 460er am Ende ihrer Lebenszeit...

    Gruss Matthias

  • Im Gegensatz zu anderen Leuten hier sehe ich den Zwist Re 460 vs. Ae 6/6 nicht so schwarz/weiss.
    Um es vorwegzunehmen: Es gab eine Zeit, da war die Ae 6/6 meine Lieblings-Lok. Nur ist es so, dass mein Geschmack etwas mit der Zeit geht und sich daher mit der Zeit ändert.


    Für mich gab es immer und gibt es immer noch "grossartige Loks". Das sind Loks, die sich (für mich) aus dem Durchschnitt abheben (oder abgehoben haben). Wenn man die Dampf-Zeit mal weglässt und sich auf die Normalspur-Loks in der Schweiz beschränkt, zähle ich das Krokodil, die Ae 6/6, die Re 6/6 und die Re 460/465 zu den grossartigen Loks. Jede davon war während ihrer "Blütezeit" mal meine Lieblingslok.


    Obwohl ich sicher bin, dass es damals, als die Ae 6/6 aufkam und das Krokodil verdrängte, jede Menge Leute gab, die die neuere Lok hässlich fanden und verglichen mit dem Kroki als "made in China" wahrnahmen, habe ich die Ae 6/6 (als bahnbegeisterter Junge) umgehend als moderne, ansprechende Lok empfunden. Das Wäppchen hat mitgeholfen, Freude an dieser Lok zu haben. Die Re 4/4 " haben mir gut gefallen, waren mir aber etwas zu wenig "wuchtig" und wegen des fehlenden Wäppchens zu einheitlich und standen dann ohnehin bald im Schatten der Re 6/6 (endlich wieder mit Wäppchen), die mich wiederum sofort als die modernere und stärkere Ae 6/6 begeisterte.


    Die Re 460/465 finde ich vom Aussehen her sensationell, eine gelungene Leistung eines hervorragenden Designers. Optisch empfinde ich sie sogar als "die schönste Lok der Welt". Da die 460 auch technisch verglichen mit ihren Vorgänger-Loks eine Revolution darstellt, konnte es gar nicht ohne Kinderkrankheiten gehen. Aber heute darf man auch die 460 getrost zu den grossartigen Loks zählen.


    Bei den TRAXXen, obwohl ich die Form nicht ausgesprochen hässlich finde, fehlt mir irgendwie das gewisse Etwas.


    Was mir nie gefallen hat und nie gefallen wird, sind die ETR 470 und ETR 610 (OK, sind ja eh keine Loks). Beim 470 hat man schlichtweg die Form vergessen und beim 610 hat man zwar an die Form gedacht, die ist aber IMHO gründlich abverr..., äh abverheit.


    Und wenn wir jetzt schon bei den Triebzügen sind: Die ICN, die FLIRT und die KISS gefallen mir einigermassen. Sind aber für mich nichts besonderes, sondern einfach Entwicklungen der Vernunft.


    Zuletzt nochmals zurück zu den Ae 6/6: Die SBB sind nicht unschuldig daran, dass diese Loks nicht so gut in meiner Erinnerung haften blieben. Haben sie sie doch in den letzten Jahren in einem traurigen optischen Zustand, richtig vergammelt ohne Wappen verkehren lassen. Ich weiss, die Wappen hat man entfernt, weil sie geklaut wurden. Ich bin aber sicher, dass man diese mit etwas Aufwand diebstahlsicher hätte befestigen können. Für mich haben die Ae 6/6 mit ihren Wappen auch den Charakter verloren.

  • Röbi, Deinen letzten Beitrag unterschreibe ich sofort!


    Am 'Streit' um die schönste Lok der Welt (also der Ae 6/6) und der anderen, erhalten Roland (Verfechter der weniger schönen Lok) und ich nur aus Gründen der Unterhaltung aufrecht. Neben der Tatsache, dass ich ein hoffnungsloser Nostalgiker mit Vorliebe für die Fünfziger Jahre mit ihrem Chrom bin, gebe ich unumwunden zu, dass die Re Dingsda formal grossartig aussieht. Ich werde ihr bestimmt auch mal nachtrauern, zumal sie die letzte Schweizer Lok darstellt... Das wird mich bestimmt wieder nostalgisch stimmen. Und damit meinen Nerv treffen. :hmm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Re 460/465 finde ich vom Aussehen her sensationell, eine gelungene Leistung eines hervorragenden Designers. Optisch empfinde ich sie sogar als "die schönste Lok der Welt". Da die 460 auch technisch verglichen mit ihren Vorgänger-Loks eine Revolution darstellt, konnte es gar nicht ohne Kinderkrankheiten gehen. Aber heute darf man auch die 460 getrost zu den grossartigen Loks zählen.


    Ich unterschreibe deinen Beitrag sofort!


    Bei diesen vielen lobenden Worten möchte ich aber noch etwas ergänzen: Es war/ist die letzte konstruierte und gebaute Lok in der Schweiz die noch im Fernverkehr zu sehen ist!


    Also ob nun Ae 6/6, Re 4/4 oder die Re 460 - Hauptsache ist doch: Made in Switzerland?!


    Gruess
    Reto

  • Hallo zusammen


    Eigentlich ein eigenes Thema wert!


    Mir gefällt Röbis grosser und Rogers versöhnlicher Beitrag sehr und animiert mich auch zu einem selbigen...


    Bei mir ist es fast gleich wie bei Röbi - ich finde die Ae 6/6, die Re 6/6 und die 460/465 sehr toll oder auch grossartig, dabei auch die Re 4/4 der BLS - Loks die Kraft haben und ausstrahlen und eben das gewisse Etwas haben.
    Und ja - hier vielleicht als Anstoss - warum auch die Traxx Kraft ausstrahlen und für mich halt auch eine Art Weiterführung darstellen. Auch wenn ich für die Hochblüte der Schweizer Eisenbahnindustrie mit Re 6/6 und Lok 2000 schwärme und das sehr vermisse.


    Die Traxx (Traxx 1 und 2) zeigt noch oder wieder Technik: Schläuche, Federn, Bremsscheiben und sogar die Armdicken Zug-/Druckstangen sind je nach Perspektive sichtbar. All das erzeugt bei mir ein Eindruck von Kraft. Daneben gibt es auch Designs, die den Loks "helfen" gut auszusehen - für mich eben SBB Cargo, BLS Cargo, Crossrail "aktuell" aber auch Railpool oder Locomotion.


    Dazu 2 Bilder aus Liestal:



    (Das Bild entstand mit meiner kleinen Tochter auf den Schultern...)




    Und eines aus Bolzano/Bozen



    Hier war die Maschine als "Maschine" und nicht als rollender Computer förmlich spürbar - der Schrottzug vom Brenner hielt genau vor uns an.


    Ich möchte aber auch noch ein Erlebnis mit meiner Favoritin, der Re 6/6 wiedergeben:


    Ich arbeitete eine zeitlang in Baden, mit Arbeitsweg Basel-Bözberg-Baden. Quasi als Abschied von dieser attraktiven Pendlerstrecke, fuhr zu meinem IR von Stein-Säckingen bis nach Frick ein schwerer Güterzug parallel mit uns mit. Durch die Halte des IR in Stein und Frick, war der Güterzug immer leicht hinten dran, neben dran oder leicht voraus. In der Ausfahrt von Frick waren die Re 4/4 und Re 6/6 vorne schwer am Arbeiten um den Zug nach eher langsamen Bahnhofsdurchfahrt (warum auch immer) wieder zu beschleunigen im IR war das Vibrieren und die Geräusche der Kollektorloks sehr schön mitzuerleben - sie waren die halbe Kurve auf höhe meines Wagens - dieses für mich grossartige Erlebnis vergesse ich nie...


    Ein Anderes war die Schulreise in der 3. Sek - 3 Tage von Adelboden über Wildstrubel nach Cran-Montana und von Sion über Lausanne, Biel nach Basel zurück - dabei von Sion bis Delèmont mit einer Re 6/6 - mit offenem Fenster in der Sonne dem Bielersee entlang - auch hier, die Re 6/6 hat für mich damals den Zug förmlich durch die Schweiz gerissen!


    Gruss an alle,
    Christian


    Zur 460 - Ae 6/6 "Versöhnung": Es gab auch schon Doppeltraktionen mit beiden Loks zusammen an einem Zug - für mich auch eine Reizvolle Kombination!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Oh wie Rechti ihr eigendlich alle habt... "Legen wir den Streit" doch bei, schliesslich sind Ae 6/6 und Re 460 ja beide Schweizer...
    (nix mehr von made in China)

    Gruss Matthias

  • Röbi, Deinen letzten Beitrag unterschreibe ich sofort!


    ... und ich genauso! Das hat Röbi wirklich schön und treffend geschrieben! Hut ab! :thumbsup:


    Um es ein für alle Male klarzustellen: Weder ist Roger ein Re 460-er noch ich ein Ae 6/6 Verächter. Für mich kann ich das auch dadurch bestätigen, dass sich - wie auf meiner HP leicht ersichtlich ist - immerhin 31 Ae 6/6 in meiner Sammlung befinden (allerdings auch über 300 Re 460/465). Wäre das so ein verhasstes Modell, wären sicher nicht so viele Ae 6/6 bei mir.


    Wir haben beide - zum Glück - nur unterschiedliche Vorlieben und das ist auch richtig so! Die ganzen Frozzeleien über den jeweils anderen Loktyp ist ein schon lange andauernder "running Gag" (wo Roger natürlich meist die 2 am Rücken hat ;) ) und welchen ein Teil der Leser mag und ein anderer Teil halt nicht. Es ist aber nicht so, dass wir grundsätzlich jeweils den anderen Typ verteufeln. Wir können uns aber jeweils fast kringelig lachen, wenn jeweils wieder einer (meist ist das natürlich Roger ...) eins "aufs Dach" gekriegt hat.


    Und ganz klar: Roger hat durchaus Recht, die Ae 6/6 (und da insbesondere die Kantonsloks) sind wunderschöne Loks, einfach klar hinter den Re 460-ern angesiedelt :D . Jeder Vergleich hinkt aber schon mal per Definition, man vergleicht ja schliesslich auch nicht Äpfel mit Birnen oder einen von Pininfarina gestylten Ferrari mit einem FIAT Traktor .... :thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • man vergleicht ja schliesslich auch nicht Äpfel mit Birnen oder einen von Pininfarina gestylten Ferrari mit einem FIAT Traktor ....

    Ihr werdet jetzt lachen, aber ungeachtet des Wertunterschiedes der beiden Fahrzeuge würde mich ein alter Traktor (keine Ahnung, wie ein FIAT-Trekker aussieht) zum Beispiel ein alter Deutz, Bulldog, Hürlimann oder Porsche-Traktor viel mehr ansprechen und fesseln als eine Pininfarina-Flunder mit Ferrariemblem. Ich mag seine Konstruktionen einfach nicht besonders. Gerüchten zufolge soll er - wie Bugatti - auch Schienenfahrzeuge gestylt haben. Kein Wunder ist da nichts Gescheites herausgekommen. :D


    Ihr merkt schon, die gegenseitigen Frozzeleien nehmen kein Ende. Still werden wir wohl erst, wenn die MoBa-Forums-Logo-Lok in Wirklichkeit gebaut wird. Das Logo unserers Forums entstand ja genau vor diesem Hintergrund. Aber wie Roland schrieb: jeder achtet die Lieblings-Konstruktion seines Widersachers - nur zugeben würden wir das natürlich nie, auch wenn sich Roland mit seinen hinkenden Vergleichen immer wieder blamiert und jeweils das kürzere Streichholz zieht. :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Kleine Frage zu den Hilfsdrehgestellen... Gibt es die von einem Modellhersteller in 1:87?
    Fand bissher nichts.

    Gruss Matthias

  • Heute wieder mal was aus Langenthal:
    Re 4/4" der ersten Serie mit Railcom Funkmesswagen

    Gruss Matthias