SBB Wagen ausgebrannt

  • :cursing: :cursing: 'Nur EW II' ?? :cursing: :cursing: Dabei wollte ich diese Wagen in Etzwilen doch noch besuchen, bevor sie, naja, Zu Handys verarbeitet werden...

    Ein Handy wird ganz sicher nicht aus einem EWII entstehen, ein Auto viel eher, das ist nämlich aus Stahl gebaut. 8) EWII gibt es noch mehr als genug, da ist es so was von egal ob da ein paar ausbrennen. Wenigstens waren heute die Zugsausfälle nicht auf meiner Strecke. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die SBB Mediensprecherin sagte, die Wagen seien nicht mehr im Dienst gewesen und sie gehören einem privaten Verein :sleeping: ?(


    Was wahrscheinlich eine Falschinfo ist. In Etzwilen gibt es zwar einen Verein, der hat aber nicht von der SBB Wagen übernommen die auf dem Weg zum Abbruch in Etzwilen ihr (letztes) Zwischenlager aufbauten...

  • Etwa um 17:00 Uhr bin ich noch über die parallele Strasse etwas weiter oben am Abhang Richtung Andelfingen gefahren und habe diese komplett versprayten Wagen gesehen. Irgendwie schon seltsam, dass solche Wagen bei regnerischem Wetter plötzlich Feuer fangen. Vielleicht kann so ja eine teure Asbestsanierung umgangen werden.


    Gruss
    Lampenhans

  • Kaum bin ich in den Ferien tanzt der Bär in unserer Gemeinde! Ich habe heute die Sache mal angeschaut un ein paar Bilder gemacht. Sieht nach Vandalen aus! Da auf der Wiese neben dem Gleisfeld das Geotermie Projekt entstehen soll, hoffe ich nur das die Wagen sich nicht an der hitzigen Diskussion entzündet haben. Die abgestellten Wagen die dem Verein gehören der einmal nach Singen fahren möchte, sind alle noch ganz. :)
    Grüess Kurt

  • Nein, keine Vandalen, sondern HAG-Freunde: Denn nun haben die bananenförmigen Personenwagen von HAG endlich ein Vorbild. Nun kann die Firma ihre übrig gebliebenen Wagen endlich mit gutem Gewissen verkaufen. Ein kleiner Wehmutstropfen bleibt allerdings: Leider bogen sich die abgfackelten EW II nach unten durch und durch die aufwendige Bedruckung der Modelle wird die limitierte HAG-Wagenpackung 'Etzwilen 2013' leider nicht ganz billig.... :evil::fie::vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Röbi,


    Von HAG gibt es nur EW I.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • HAG hat nur EW I hergestellt. Roco dagegen hat nur EW II hergestellt. LIMA hat wie HAG auch nur EW II hergestellt.


    Lieber Gioacchino
    Lies doch nochmals durch, das bringt man nicht mal mit Mengenlehre zur Übereinstimmung.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oha, dann wirds also nichts mit der HAG-Sonderserie :facepalm: - dabei hatten sich die Vandalen solche Mühe gegeben und für die nötige Medienpräsenz gesorgt. Die ganze Werbung umsonst... Nun ja, immerhin werden keine Traditionen gebrochen: das Nichterscheinen von Modellen ist ja das langjährige Geschäftsmodell bei HAG... :rolleyes::vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die SBB räumt in Etwilen auf, die Wagenkasten wurden zum Freiverlad verschoben um dann auf der Strasse mit Tieflader abtransportiert. Wie meine Frau vom Zug aus beobachten konnte wurden die Kasten mit einer Folie eingepackt. Habe leider kein Bild da der Transport schon weg war. Die Wagen gehen zur Asbest Sanierung und dann zum Schrotti . Das wäre doch was für Hausin! Die Drehgestelle wurden per Bahn abtransportiert! Der Fall wurde aufgeklärt. Laut Polizei waren zwei Jugendliche unvorsichtig mit Raucherwaren!? ?(
    Grüess Kurt

  • Danke für die Bilder. Die Wagenladung wäre doch noch ein gutes Bastelobjekt. Einen alten Roco-EWII hat doch sicher noch der eine oder andere herumstehen. Dabei braucht man nur das Gehäuse.... Fensterscheiben und Türen könnte man weglassen. Und jetzt kommen wir zum Thema: Ich suche für meinen dritten Kurztriebwagen genau ein Fenster und die Türen des (fast) entsprechenden alten Roco-Modells. Wer könnte mir so eine Gurke - Zustand und Ausführung egal - günstig überlassen? Und eben: ich brauche nur Türen und Fenster: mit dem Rest könnte der Spender die rostige Wagenladung bauen... :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, habe ich das richtig verstanden: Du suchst einen alten Roco EW-I oder EW-II? Falls dem so ist, könnte ich dir ev. helfen. Wir haben einige davon und das sind Wagen, die mir nicht besonders gefallen (Sorry, Gioacchino, bitte weglesen!). Darunter hat es auch einige, die sich schwertun, beim Fahren auf den Schienen zu bleiben.