HAG-Ambassadorenclub von VinoRail

  • @Fredy


    Zumindest oben auf den Bildern hat die Lok eine Pfeiffe ;) Ansonsten wäre das z.B. für mich ein Grund die Lok zurückzugeben, da wir uns in einer Preisklasse befinden in der ich erwarte, dass die Lok eine Pfeiffe hat ;) Ich gebe gerne mehr Geld für ein Modell aus aber die Leistung muss dann stimmen.


    Äusserlich finde ich bisher nur einen Minuspunkt und das ist die Funkantenne, fand leider bisher noch keine Bild. Falls jemand eines hat darf er es gerne zeigen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Bahnbilder Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim ()

  • @Michel,


    jetzt streite ich aber mit dir, die Ae 6/6 hat die Pfeife bei der Widerstandshaube auf der rechten Seite beim Führerstand I, das was du als Pfeife anschaust, ist m.M.n. die abverr... Funkantenne!


    Mir ist absolut bewusst, dass du der Fachmann bist, aber irren ist Menschlich und da die SOB keine Ae 6/6 hat bist du entschuldigt! Ich habe vor mir auf dem Schreibtisch die Wallis, die Graubünden und die Yverdon, alle von Roco, bei diesen 3 ist es so wie beschrieben.Ich habe noch die Appenzell, bei der habe ich keine Pfeife gefunden, aber 2 abverr... Funkantennen, aber die ist von HAG! :pillepalle:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Fredy, putz deine Brille oder Pupillen und schau bei der Abdeckhaube noch einmal genau hin. :D Schön messingglänzend steht die Pfeife wo sie hin gehört. Die Antenne sah in älteren Tagen tatsächlich wie ein umgedrehter Putzeimer aus. Ist soweit also alles im grünen Bereich.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Genau, ich bin immer auf Empfang. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Vorbildlich!!!! ;) :) :)

    Gruss Günther

  • Das es die Antenne womöglich gab ist mir klar, jedoch fand ch weder vom Zürichfunk noch vom Gotthardfunkt Bilder welche auch nur annähernd der Antenne auf dem Modell gleich kommen, daher die Frage ob es Bilder gibt.

  • Erwin. sorry habe die Brille weggelegt und die verd.. Pfeife gut versteckt gesehen, aber meine HG Appenzell hat sie halt nicht, die/du Pfeife! XD

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Die Durchsicht der gängigen Literatur ergab, dass einige Loks tatsächlich eine solche runde Stummelantenne hatten, so auch die 11520. Was mich allerdings eher irritierte, dass die Lok mit SBB-CFF angeschrieben ist, und nicht SBB-FFS wie bei deutschschweizer Wappen üblich. Bei der 11520 ist das allerdings korrekt. Die mattere Lackierung gefällt mir gegenüber der Mörschwiler Hochglanzausführung wesentlich besser.
    Ein echter Fehler habe ich noch: Der Schrifttyp des Ae 6/6-Typenschildes ist immer noch falsch.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Die 11520 gehörte zu den Maschinen mit SBB - CFF, das ist korrekt. Die alte "Stummelantenne" des Gotthardfunks müssten in einer gewissen Periode alle Ae 6/6 getragen haben.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Besten Dank euch beiden für die Erläuterung sowie natürlich das Bild, habe leider auch in der Literatur keines gefunden. Diesbezüglich vermuti ich ganz klar, dass die Loks diese Antennen behielten bis die kleine GSM-R Antenne auf das Fahrzeug kam. Dis geschah mit dem Ausbau des analogen ZFK durch den digitalen MESA25.


    @Otto


    Ist dies demzufolge die Funkantenne für den Gotthardfunk?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Bahnbilder Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim ()

  • lehcim


    Genau und die lange Antenne, die intern auch "Finger" genannt wurde, war für den ZFK88. Die Antennen der Re 6/6 und Re 4/4 III unterschieden sich optisch von jenen der Ae 6/6.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

    Einmal editiert, zuletzt von okunkler ()

  • Was mich allerdings eher irritierte, dass die Lok mit SBB-CFF angeschrieben ist, und nicht SBB-FFS wie bei deutschschweizer Wappen üblich. Bei der 11520 ist das allerdings korrekt. Die mattere Lackierung gefällt mir gegenüber der Mörschwiler Hochglanzausführung wesentlich besser.

    Der zweisprachige Kanton Bern wurde beschriftungsmässig dem Welschland zugeschlagen. Das hat also seine Richtigkeit.
    Die seidenmatte Ausführung des grünen Gehäuses finde ich ebenfalls sehr gut getroffen.
    Mehr als der Font beim Depotschild fällt die falsche Lage desselben ins Gewicht. Aber die Tendenz bei Hag zeigt: Jede Lok wird immer besser als die Vorausgehende. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • @Otto


    Danke, ZFK 88 hab ich selber noch erlebt, die war mir bekannt, wurde teilweise ja auch Zürifunkantenne genannt ;)


    Meinst du die Bauform der GTH Antenne? Re 6/6 und Re 4/4 III wurde von HAG meines Wissens vorbildlich nachgebildet.

  • Haben unsere Lok nun auch erhalten und gleich geöffnet... es ist die normale LED Beleuchtung aus Mörschwil drin. Zum Glück keine spur von den schnig schnagg Prints. 21 MTC ist selbstverständlich vorhanden.

  • Zum Glück keine spur von den schnig schnagg Prints.


    Salut Michel,


    Nachdem du diesen Satz gerade mehr oder weniger zeitgleich in zwei Threads erwähnst, möchte ich noch etwas dazu sagen: Ich bin grosser Fan dieser neuen Beleuchtung mit allen erdenklichen Beleuchtungsfunktionen wie Fernlicht, Parklicht, Notrot, etc. Somit hoffe ich, dass auch die Ae 6/6 von HAG noch einmal damit ausgestattet werden (okay, die dann ohne Fern- und Parklicht, aber zumindest Solofahrt wäre ja auch noch eine elementare Beleuchtungsfunktion, die heute nicht möglich ist). Und die Modelle werden ja dadurch nicht teurer. Und wenn die Re 460 von HAG nach wie vor mit der Glühlampenbeleuchtung ausgeliefert würde, kämen sicher Stimmen auf von wegen bei Roco ist, Roco hat, usw.


    Aber natürlich respektiere ich es, wenn du eine einfachere Beleuchtung bevorzugst.


    Gruess Julian

  • Hallo Julian


    Das zeigt nun, dass du andere Beiträge von mir noch nie gelesen hast, bei mir geht eine Lok ohne LED Beleuchtung gar nicht auf die Anlage, auch eine Lok ohne nachbehandelte (nachbemalte) Zurüstteile hat auf der Anlage (sofern die Lok mri selber gehört) nichts zu suchen.


    Sprich im H0 Bereich kann bei mir jede Lok das Fernlicht sowie Zugschluss rot (1x 2x je nach was gebraucht wird) sowie 1x rot zeigen. Parklicht sofern vorhanden natürlich auch. Nur ist es so, dass ich dann gerade wenn eine Lok eckige Scheinwerfer hat, das rot nur da haben möchte wo es im orignal ist und das weiss nur da wo es ist ;) Dazu kommt, dass ich nicht 20 Funktionen für licht haben möchte bei denen ich immer überlegen muss, sondern das Fernlicht ist bei mir z.B. F5, dabei ist es dann egal ob Zugschluss rot, hinten 1x weiss, Vorspanbetrieb oder was auch immer, da wird alles im Decoder drin (ESU Lp V4.0 ist da top) verknüpft. Sprich bei mir gibt es F0 -F8 für die Beleuchtung, dabei mit einbezogen VST,- Betrieb sowie Vorspanbetrieb. Natürlich ist nebst der Richtungsabhängigen auch die Richtungsunabhängige Beleuchtung möglich. Da eine Lok beim Vorbild beim Rückstellen eiens Zuges ihre Beleuchtung auch sein lässt ;)


    Ich bin jedoch ein Absoluter Gegner von hochgezüchteten Elektronikprints, wie es bei Märklin der Fall ist, dort kann man in 10 Jahren nichts mehr reparieren wenn sie kaputt sind und glaube mir sie gehen bei viel Betrieb kaputt. Hatte da diverse Loks in Rep... Kosten dann 300-500 Franken je nach Lok / Triebzug. Man sollte sich ein Beispiel an Roco nehmen, die kann mehr und ist erst noch einfacher aufgebaut und der PRint ist bei 40 Franken ;)
    Zudem bin ich ein Gegner von solch vorbildwidrigen Prints... sorry Auf- und Abblendene LED geht ja gar nicht, das gibt es gar nicht und naja eine Fst Beleuchtung im Stand... haha wer denkt sich den sowas aus. Was mich am meisten NErvt, man könnte alles via Decoder lösen, gewisse Sachen wurden jedoch auf dem Print gelösst, was z.B. bei gewissen Loks ein Einsatz von einem Zimo Sounddecoder verhindert... dies ist jedoch nötig wenn man eine Lok mit korrektem Sound (Projekt Däppen) ausstatten möchte. Daher nerven mich diese Prints mehr als was anderes, z.B. die Air14 wurde umgebaut vom HAG Print auf den TrainStore Wellig print, da ich dort einfach die Möglichkeit habe, genau das zu machen was ich möchte und sogar die AUX Ausgänge so zulegen, dass es in die Norm passt. Eine Norm muss man bei über 300 Digitalen Loks ahben... habe ich bereits im H0m Bereich bei 35 Loks ;)


    Zur Ae 6/6, Auch eine Ae 6/6 hat die Möglichkeit vom Fernlicht, nur wird es dort via gleiche Glühlampe gelösst, jedoch wird der Wiederstand verändert, sprich Paralell wird ein anderer Wiederstand zugeschalten. Daher merkt man davon nicht sehr viel, jedoch habe ich es beim Modell in etwa so nachgebildet wie ich es vom Vorbild her kenne und brauche. 1x weiss und 1x rot kann die Lok seit heute auch ;) 1h Arbeit. 3x rot kann sie nicht, dies brauch ich jedoch nur bei 2-3 Loks als Vorzeige, die restlichen Loks brauchen dies nicht ;)

  • Salut Michel,


    Ich bin elektronisch nicht so begabt, respektive manchmal fehlt mir auch einfach Zeit oder Motivitation dafür. Deshalb bin ich jeweils froh, wenn alles schon ab Werk da ist. Aber wenn du dir eine massgeschneiderte Lösung selber bauen kannst, dann umso besser.


    Was das Auf- und Abblenden des Schweinwerfers der Re 460 betrifft: Dies wurde meines Wissens mithilfe eines Original-Videos programmiert, sollte von dem her also etwa hinkommen. Die automatisierte Führerstandsbeleuchtung finde ich grundsätzlich cool, heute würde ich zugunsten der Vorbildtreue jedoch auch eine manuelle Schaltung vorziehen.


    Zum Sound: Ich finde es extrem schade, dass Herr Daeppen seine Soundprojekte nicht auch für ESU-Decoder anbietet.


    Wenn die Beleuchtungssteuerung schlecht gemacht ist, finde ich es auch dumm, wenn nicht alles auf dem Decoder ist. Ein Negativ-Beispiel ist hier die sonst sehr gelungene Brawa-Traxx. Bei HAG ist es meiner Meinung nach jedoch grundsätzlich sehr intelligent gelöst. Das "grundsätzlich" würde ich sogar noch streichen, wenn man in Zukunft nach diesem Vorschlag programmiert: http://forum.hag.ch/index.php/Thread/131-Neue-Beleuchtung-für-unsere-Re-6-6-mit-eckigen-Lampen/?postID=1111#post1111


    Weshalb HAG nicht alles auf den Decoder gepackt hat, kann ich dir nicht sagen. Es wird schon irgendwelche Vorteil (für HAG) haben. Dümmer wäre meiner Meinung nach jedoch, jetzt wieder alles zu ändern.


    Gruess Julian

  • Hallo Julian


    Das ist mir absolut klar, mir geht es gleich, was meinst du wie lange ich bei den 35 Bemo Modellen hatte, jedes Modell hatte inkl. Zurüstteilen und LED Beleuchtung rund 8h Arbeit. Dadurch sind auch noch nicht alle fertig. Daher bevorzuge ich ganz klar LED Prints welche schnell ab de Decoder konfiguriert werden können. Eine Re 4/4 von Roco benötigt so rund 5 Minuten ;)


    Naja man muss beachten, beim Vorbild wirkt es anders, zumal auch dort Glühlampen mit Vorwiderständen verbaut sind ;) Deshalb wirkt es im Modell viel zu stark. Wäre es rein ab dem Decoder könnte man es ganz rudibutz einstellen ;) Die Fst Beleuchtung ja aber nicht automatisch ;)


    Dies ist leider nicht möglich, da es bei ESU weder die Kompetenz noch den Speicherplatz noch die Möglichkeiten gibt ein solches Projekt zu erstellen. ESU ist relativ einfach und straff aufgebaut, da kann man längst nicht soweit eingreifen wie dies beim Zimo möglich ist. Ich weiss von Herrn Däppen, dass man es mal versucht hat.


    Wie oben beschrieben ich finde die Lösung von HAG sehr schlecht... schau dir ein Märklin Print an, wenn dieser kaputt ist kauft man teuer etwas neues oder geht zum Spezialisten... da sind schnell mal über 200 Franken Rep. Kosten drausen. Geht beim Roco Print etwas kaputt kann ein guter Reparateur einen Widerstand oder eine LED austauschen. Da sich auf dem Print selber keine Logik versteckt. Sprich es sind Bauteile verbaut die man auch mühelos in 20 Jahren noch bekommt ;)


    Naja bei mir ist es so, es gibt für H0m eine Norm und für H0, die H0 hat zwei F Tasten mehr, da Zugschluss rot immer vorhanden, was ja beim H0m nicht nötig ist. Bei mir sieht das dann so aus:




    F0 = Schweizer Lichtwechsel 3-1 weiss (richtungsabhängig) *1
    F1 = Fahrtrichtung Seite 1 „vorwärts“ *1
    F2 = Fahrtrichtung Seite 2 „rückwärts“ *1
    F3 = Anfahr- / Bremsverzögerung ein / aus
    F4 = Vielfachsteuerungsbetrieb Seite 1 (Fst.1: 3x weiss / 1x weiss)
    F5 = Vielfachsteuerungsbetrieb Seite 2 (Fst.2: 3x weiss / 1x weiss)
    F6 = Zugschluss rot *2
    F7 = Fernlicht ein/aus
    F8 = Führerstandsbeleuchtung (Individuell belegbar)
    F9 = Innenbeleuchtung Triebwagen / Zug (Individuell belegbar)
    F10 = Dienstbeleuchtung im Zugsverband (Achtung nicht immer vorhanden) *3
    F11 = Sound ein / aus (wenn vorhanden)


    - *1 Grudfunktionen, sie dienen als Master für die Funktionen F4, F5 und F6!n


    - *2 Die Funktion F6 schaltet das Schlusslicht „1x weiss“ auf Zugschluss „rot“, egal welche der Funktionen F0 – F2 und F4, F5 und F7 gerade aktiv ist.


    - *3 Die Funktion F9 ist nur bei Fahrzeugen belegt, welche in einem fixen Zugverband verkehren oder verkehren können z.B. Re 420 HVZ Pendel


    Die Parkstellung ist Grundsätzlich dann aktiv (sofern vom Fahrzeug Typ her möglich) wenn weder F0, F1 oder F2 aktiv sind. Sprich die Lok abgerüstet ist. Wenn man F0 + F1, F0 + F2 oder F1+F2 aktiv schaltet ist die Lok dunkel, sprich komplett abgerüstet.


    Wenn man alle Fahrzeuge gleich hat, ist ein Mischbetrieb auch in DoTra usw. ohne Probleme möglich, da gehen dann alle Fahrzeuge im Zugsverband in Parkstellung usw. dies ist mir genau so wichtig. Das Notrot ist auf der F-Taste 30, dies aus dem Grund, dass es eigentlich automatisch kommt, sobald eine Notbremse eingeleitet wird und / oder durch den PC ;).


    So hast du alle Funktionen die man braucht und sogar noch so schaltbar, dass es nicht richtungsabhängig ist. Seit ich dies so habe fahre ich praktisch nicht mehr mit F0, da mich dies mehr stört als was anderes.