Es tut sich was am Jurasüdfuss

  • Hoi Oski


    Bei den Qdecoder müssen einfach die vier „Versorgungsanschlüsse“, also das Gleissignal und der Trafo, getrennt und an den Programmer angeschlossen werden. Dann kann der Decoder neu aufgesetzt werden.

    Ev. könnte der Decoder auch via Zentrale per CV‘s programmiert werden, aber da ich einen Programmer besitze habe ich das noch gar nie versucht.

    Gruess Martin

  • Hallo


    Aus dem Grund, dass die Decoder ab und zu mal neu programmiert werden müssen (weitere Signale oder Lampen) hab ich das alles nach vorne an die Anlagenkante verkabelt. Die Decoder selber bleiben dezentral bei den "Verbrauchern".


    Mehr davon unter April - maerklin-bahn

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Hoi Martin

    müssen einfach die vier „Versorgungsanschlüsse“, also das Gleissignal und der Trafo, getrennt

    Diesem Vorschlag traue ich gar nicht über den Weg. Wenn der Decoder noch an der Zentrale angeschlossen ist (und alle andern auch), greift doch der Programmer via Zentrale auf alle Decoder zu? Bei den Loks ist es doch auch so. Auch wenn man die Lokadresse kennt, darf keine andere Lok im System sein.


    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hoi Martin

    Diesem Vorschlag traue ich gar nicht über den Weg. Wenn der Decoder noch an der Zentrale angeschlossen ist (und alle andern auch), greift doch der Programmer via Zentrale auf alle Decoder zu? Bei den Loks ist es doch auch so. Auch wenn man die Lokadresse kennt, darf keine andere Lok im System sein.


    Gruss Oski

    Oski, wenn du das Gleissignal trennst und dort den Programmer anschliesst, dann hast du den Decoder ja von den anderen isoliert und nix kann passieren.

    Gruess Martin

  • Rolf, ich habe die Beschreibung auf Deiner Homepage gelesen. Das ist auch ein guter Ansatz, gefällt mir sehr gut. :thumbup:


    Interessant finde ich auch Deine Erfahrungen mit dem uCon S88 Master. Ich habe vor zwei oder drei Jahren auch mein HSI durch dieses Gerät ersetzt, ohne irgendwelche Probleme - Glück gehabt. 8o

    Gruess Martin

  • Hoi Oski


    Bei den Qdecoder müssen einfach die vier „Versorgungsanschlüsse“, also das Gleissignal und der Trafo, getrennt und an den Programmer angeschlossen werden. Dann kann der Decoder neu aufgesetzt werden.

    Ev. könnte der Decoder auch via Zentrale per CV‘s programmiert werden, aber da ich einen Programmer besitze habe ich das noch gar nie versucht.

    Wenn ich mich hier als sonst stiller Mitleser einbringen darf ...


    Ich habe das Ganze mit den QDecodern so gelöst: Diese sind dezentral jeweils nahe der Weichen und Signale positioniert. Sie haben eine eigene Signalleitung von einem Booster ... unabhängig vom Gleissigenal.

    Allerdings sind sie so verbaut, dass ich sie von unter der Anlage gut erreichen kann. Ich habe an die Anschlüsse Stecker geschraubt und kann damit das "Gleis-Signal" ausstecken und den Programmer einstecken und die Decoder umprogrammieren.


    Gruss Acki


    Gruss Acki


  • Hi Acki - so trifft man sich wieder :)

    Ich habe an die Anschlüsse Stecker geschraubt und kann damit das "Gleis-Signal" ausstecken und den Programmer einstecken und die Decoder umprogrammieren.

    Ich mache es genau gleich - allerdings noch ohne Deine eleganten Stecker. Kannst Du mir den Lieferanten und die Bestellnummer geben?


    Vielen Dank und Gruss

    Giorgio

    Lg

    Giorgio

  • Hallo zusammen

    Ev. könnte der Decoder auch via Zentrale per CV‘s programmiert werden, aber da ich einen Programmer besitze habe ich das noch gar nie versucht.

    Selbstverständlich geht das - in der Zeit, als es noch keinen Programmer gab war das die einzige Variante.


    Qdecoder beherrschen auch POM - aber es empfiehlt sich, jedem Decoder eine eigene (Lok-) Adresse zu geben - wir hatten mal einen Kunden, der hat mittels POM eine auf der Anlage stehende Lok über die Adresse 3 zurückgesetzt - was unter der Anlage dann passiert ist könnt ihr euch vorstellen :dash:


    Lg
    Giorgio

    Lg

    Giorgio

  • Hi Acki - so trifft man sich wieder :)

    Ich mache es genau gleich - allerdings noch ohne Deine eleganten Stecker. Kannst Du mir den Lieferanten und die Bestellnummer geben?


    Vielen Dank und Gruss

    Giorgio

    Guten Morgen Giorgio


    Da das Zeug z.B. bei Distrelec extrem teuer ist, hatte ich die Stecker vor 4 Jahren bei Aliexpress bestellt.

    Den Shop gibt es natürlich gleich nicht mehr, aber so was hier ... https://de.aliexpress.com/item…f5Fg&gatewayAdapt=glo2deu

    Prüf bitte noch den Rasterabstand, aber ich glaube 3.81mm ist korrekt!?

    Gruss Acki


  • Die Vorschläge hier werden immer besser! Danke Acki, ich werde mir auch solche Stecker bestellen, das ist ja nahezu perfekt. :thumbsup:

    Gruess Martin

  • Ich hätte 4 Stück ungebrauchte und originalverpackte QDecoder Steckleisten Artikel-Nr. QD048 abzugeben. Das Bild findet ihr auf der Homepage von QDecoder. Neupreis ist 11.40 pro Stück. Ich würde alle 4 für 30 Franken plus Porto (Maxibrief ca. 2.90) abgeben. Bei Interesse einfach melden.


    Gruss

    Ruedi

  • So, unter meiner Anlage ist einiges gegangen. So sieht es jetzt aus:



    Drei Qdecoder sind fertig verdrahtet und funktionieren. Einer ist leer eingebaut, dort werden die zur Zeit noch fehlenden Signale des unteren Spurwechsels angeschlossen und ein Platz ist noch frei. Für Kamerafahrten würde ich gerne einfache Signale in den Tunneln einbauen, dieser Decoder kommt dann auf den freien Platz.

    Auch sie "Ackistecker" sind montiert. :) Somit ist die Programmierung in Zukunft ein Kinderspiel.

    Gruess Martin

  • Saubere Arbeit :thumbup:

    Falls Du Deinen Z1-16 gerne gegen einen ZA1-16 tauschen möchtest ... ich bin Abnehmer für die alten Decoder.

    Bei mir funktionieren die neuen (ZA) nicht zuverlässig mit iTrain.

    Bei den Z1-8 und Z1-16 gibt es absolut keine Probleme.

    Da Ganze konnte bisher weder über iTrain noch QDecoder Support gelöst werden.

    Also löse ich es damit, dass ich zum Altbewährten zurück gehen! ;)

    Gruss Acki


  • Hoi Acki


    Ich habe noch zwei Z1-16 im Einsatz. Probleme habe ich mit keiner der beiden Versionen, also können wir die zwei Decoder gerne tauschen, kein Problem. :thumbup:

    Gruess Martin

  • Hallo zusammen


    Auch ich setze "nur" die alten Decoder ein - theoretisch müssten die für den Endausbau der Anlage reichen:




    Alle Decoder haben ihre eigene Lokadresse aus oben genannten Gründen - und morgen treffen noch die von Acki erwähnten Stecker ein :)


    Lg
    Giorgio

    Lg

    Giorgio

  • Liebe Freunde, heute darf ich Euch mal wieder etwas neues präsentieren. :love:


    Wir erinnern uns an den letzten Frühling. Ich habe die Wendelfluh fertig gebaut und die Wendelalp angefangen. Roger hat dem ganzen das i-Tüpfchen aufgesetzt mit dem Malen eines Hintergrundes am Türli zum Wendel. Auf der Wendelalp sah es beim Eintreffen der Sommerpause so aus:

    Die Alp weitergebaut habe ich bisher mit Absicht nicht, und das Warten hat sich gelohnt. (Nicht dass ich das jetzt sowieso schnell gemacht hätte, nein, ich habe seither an der Landschaft gar nichts mehr gemacht :huh: )

    Aber so kommt man noch wunderbar an die Holzplatte hinter den Schopf ran.


    Heute hat mich der Meister nun erneut besucht und sein Werk in diesem Bereich vollendet. Ich darf euch stolz das Wendelhorn präsentieren:

    (der rechte, näher gelegene Gipfel ist das Wendelhorn)



    Wunderschön!! :thumbsup: Besser, als ich mir das vorgestellt hatte.


    Die gesamte Szene präsentiert sich nun so:


     


    Ich finde das einfach nur gewaltig. Ganz herzlichen Dank, Roger. Ich hoffe, ich kann mich mal in irgendeiner Form revanchieren. 8o Ich habe den Nachmittag sehr genossen.


    Jetzt ist der Ball wieder bei mir. Es gilt, die Landschaft dort oben zu schliessen. Im Kopf weiss ich schon relativ gut, wie ich das machen will. Mehr dazu aber zu gegebener Zeit.

    Gruess Martin

  • das ist denn schön geworden :thumbsup: Wunderschön passen die Perspektiven vom Gaden zum Hintergrund.

    Röbi hat es auf den Punkt gebracht.

    Analog ist cool:)

  • Naja, die Beleuchtung ist noch nicht optimal. Der Stall wirft ungewollte Schatten. Und auf den Bildern erscheint die Alpwiese zu dunkel gegenüber der Hintergrundverlängerung. In Natura konnte man das nicht beobachten.

    In der Umgebung des Stalls habe ich die Vegetation nur angedeutet. Ich befürchtete, die farblich gut getroffenen grünen Schattierungen mit dem Ausarbeiten einzelner Bäume zu zerstören. Martin muss mir einfach versprechen, die Begrünung neben des Schopfs dreidimensional zu ergänzen.

    Wie gesagt: die Malerei ist immer von Zufällen geprägt, nicht von bewusstem Können. Es gefallen mir nicht alle Details. Immerhin: die Gesamtillusion des Hintergrunds ist besser als bei einer BT*.


    *Martin weiss genau, was ich damit meine. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.