Der Weg ist das Ziel ! -- ??? -- Vergiss es !

  • Allerdings frage ich mich oft auch, warum die Eisenbahnwagen immer am WC-Angebot gemessen werden. Man kann doch auch mal eine Stunde aufs Wasserlassen verzichten, oder bin ich der Einzige mit einer grossen Blase?


    Roger, erstmal danke für die Schützenhilfe. Mit zunehmendem Alter wird bei Männern das mit dem Wasserlassen immer schwieriger. Da kann sich aus dem Nichts ein recht starker Harndrang innert weniger Sekunden einstellen.
    Wenn ich gewusst hätte, dass ein Tram kommt, hätte ich mich darauf eingestellt. Ich habe aber gemäss Fahrplan einen IR erwartet, wo man im schlimmsten Fall auf's WC eines anderen Wagens ausweichen kann.

  • Man kann doch auch mal eine Stunde aufs Wasserlassen verzichten, oder bin ich der Einzige mit einer grossen Blase?


    Ich brauche die WCs im Zug erst, seit ich mit Kindern unterwegs bin. Und auch dann nur selten.

    Roger, die "Pinkelfrequenz" ist nicht allein von der Größe der Blase abhängig ist. Der liebe Gott hat sie - abgesehen von Störungen im Bereich der ableitenden Harnwege - wie viele andere menschliche Eigenschaften auch, äußerst individuell verteilt. Nicht jeder ist in der komfortablen Lage, mehrere Stunden ohne Entwässerung zu verweilen. Gesellt sich noch der Genuss harntreibenden Gerstensaftes hinzu, sind die Schleusentore nicht mehr zu beherrschen.
    Mir geht es ähnlich wie meinen beiden Zitierten, selbst in den Restaurants, die ich gerne und regelmäßig frequentiere, ist mir der Weg zum WC nicht geläufig. :beer:

  • Aber ein Zug mit EW IV oder Dosto 2000 wäre verfügbar, wie er das an einem normalen Werktag ja auch ist. Hier ging es um's sparen und sonst nichts.


    Woher weisst du das? Einerseits ist gemäss reisezuege.ch an jedem Tag ein RVD vorgesehen, anderseits baruchts im Fernverkehr vorallem an den Wochenende Zusatzzüge, dafür stehen dann tonnenweise Regionalfahrzeuge rum die es für den Pendlerverkehr an Werktagen braucht. Und gerade ins Wallis kann man halt nur EW IV und IC 2000 schicken, weswegen man froh ist um jede Komp die eingespart werden kann. An diesem Komp-Mangel wird sich bis zur Twindexx-Ablieferung auch so rasch nichts ändern.


    Das soll nicht heissen, dass ich den RVD als IR-geeignet ansehe, aber die SBB kann halt bei Fahrzeugbedarf nicht zum Händler um die Ecke gehen und neue Wagen aus der Schachtel auf die Gleise packen.

  • Woher weisst du das?


    Da muss ich mich wohl an der Nase nehmen. Ich weiss es nicht. Es war eine sehr starke Vermutung, aus der ich dann eine Behauptung gemacht habe. Sorry.


    Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass es mir stinkt, wenn bei einem fahrplanmässigen IR ein S-Bahn-Zug kommt. Noch mehr stinkt es mir wenn ich höre, dass das bis zur Twindexx-Ablieferung so bleiben soll.
    Zudem habe ich immer noch meine Zweifel, ob das Reisezug-Material am Wochenende wirklich soo knapp ist. Wo z.B. sind denn die ICN, die wegen Einfach-Führung auf der Jurasüdfusslinie nicht gebraucht werden?

  • Wenn schon, dann niedere bzw. geistig beschränkte Gewalt

    terry: Stimmt. Höhere Gewalt ist ja z.B. das Wetter. Das stimmt natürlich nicht, dass Vandalismus höhere Gewalt ist :facepalm:


    @all: Ich wollte natürlich hier nicht die EW I/II wieder verherrlichen, ich wollte nur sagen, dass das WC dort 'zuverlässiger' funktioniert. Ich kapiere es einfach nicht, dass man mit immer steigenden Preisen den Kundenservice abbaut. Natürlich muss ich nicht immer ein WC haben. Doch in den grünen EW II hat es noch den Luxus von 2 WC's pro Wagen. Sehr gut finde ich die neueren TILO Flirt, die haben 2 WCs pro Zug und dann noch den Komfort der 'normalen' Flirt.

  • Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass es mir stinkt, wenn bei einem fahrplanmässigen IR ein S-Bahn-Zug kommt.


    In Anbetracht dessen, dass die IR Zürich-Aarau-Liestal-Basel bisher regelmässig mit Bpm51 und EWII geführt wurden finde ich den KISS auf dieser Strecke definitiv ein grosser Fortschritt. S-Bahn hin oder her. Besser ist es alleweil. Ich habe den KISS aber bisher immer als 6-teilige Komposition von innen erlebt. Die 4-teilige kenne ich nur von aussen. Ich gehe aber davon aus, dass sich die Unterschiede in Grenzen halten.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Wie kann die Digitalspannung korrekt gemessen werden?

  • In Anbetracht dessen, dass die IR Zürich-Aarau-Liestal-Basel bisher regelmässig mit Bpm51 und EWII geführt wurden finde ich den KISS auf dieser Strecke definitiv ein grosser Fortschritt.


    Der IR Zürich-Aarau-Liestal-Basel kommt, wie auch der Flugzug, mal so mal so daher. Normalerweise stehen EW-IV-A oder Apm61 zur Verfügung. Das sind beides Fahrzeuge, die ich sehr schätze wenn es um's Reisen geht. Wenn der ganze Zug aus EW-I und EW-II besteht, dann bin ich auch nicht so glücklich, aber dann hat es wenigstens genügend WCs zur Verfügung. Wenn mir in Basel jemand hilft, aus dem Poster hochzukommen, so ist das durchaus akzeptabel :) .

  • Röbi, hier habe ich in den Tiefen des Internets noch Deinen Traumreisewagen gefunden:



    (Quelle: Roveda.ch)


    :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Für jeden Tag ein frisches Klo. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Du irrst Dich Erwin. Es sind nur 6 WC's - in einem ist eine Reisemodellbahn installiert.... :search:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Röbi, hier habe ich in den Tiefen des Internets noch Deinen Traumreisewagen gefunden:


    Leider hast du diesen schönen Wagen zu spät entdeckt, nach dem Starbucks- und KISS Debakel hat Röbi seine Reisegewohnheiten bereits grundsätzlich umgestellt:



    :beer: Martin

    Gruess Martin

  • Der IR Zürich-Aarau-Liestal-Basel kommt, wie auch der Flugzug, mal so mal so daher. Normalerweise stehen EW-IV-A oder Apm61 zur Verfügung.


    Die Wagen darf ich mit einem 2.-Klass GA nicht nutzen. Und dass du daneben ein KISS als Rückschritt erlebst verstehe ich.
    Auf der anderen Seite des Zuges, dort wo die zweite Klasse ist wurden eben sehr oft - zumindest wenn ich den Zug benutzte - die EW II und Bpm51 verwendet. An EW I kann ich mich aber nicht mehr erinnern (auf dieser Linie). Seit dem Fahrplanwechsel habe ich aber nur noch durchgehende EW-IV (teilweise mit Bt) oder eben den KISS gesehen. Für die zweit-Klässler ein klarer Fortschritt.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Rückmelder-Typen

  • Röbi, hier habe ich in den Tiefen des Internets noch Deinen Traumreisewagen gefunden:

    Und ich weiss jetzt, warum Röbi so gerne mit dem Segway unterwegs ist. Unterhalb des Lenkers, also genau am rechten Ort, befindet sich ein ziemlich großer Behälter, dessen wahrer Verwendungszweck nun endlich offenbar wird :D
    avatar-84.jpg

  • Und ich weiss jetzt, warum Röbi so gerne mit dem Segway unterwegs ist. Unterhalb des Lenkers, also genau am rechten Ort, befindet sich ein ziemlich großer Behälter, dessen wahrer Verwendungszweck nun endlich offenbar wird

    GRÖHHHHL!!! :phat: - Und gemäss seinem geheimnisvollen Lächeln auf dem Avatar-Bild erleichtert sich Röbi bei der Aufnahme gerade.... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ein ziemlich großer Behälter, dessen wahrer Verwendungszweck nun endlich offenbar wird


    Lieber Michael
    das wird dir jeder Techniker bestätigen: Es ist tatsächlich "Saft" drin.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Und ich weiss jetzt, warum Röbi so gerne mit dem Segway unterwegs ist. Unterhalb des Lenkers, also genau am rechten Ort, befindet sich ein ziemlich großer Behälter, dessen wahrer Verwendungszweck nun endlich offenbar wird


    Nicht ganz. Das ist kein Behälter, sondern nur ein versteckter Trichter. Das läuft alles unten auf die Strasse. :rofl:

  • das wird dir jeder Techniker bestätigen: Es ist tatsächlich "Saft" drin


    Oski, ich schliesse aus deiner Aussage, dass du glaubst da sei der Akku drin. Grosser Irrtum! Das ist eine Tasche, die man als Zubehör kaufen kann. Enthält bei mir den Fahrzeugausweis, eine Windjacke und ein Netzkabel. Die Akkus sind unter dem Trittbrett.

  • Als nächstes würde ich mich an der Farbgebung Deiner Fußbekleidung abarbeiten, aber das lasse ich jetzt mal lieber ;)
    Wie ich sehe, haben wir Deinen Humor nicht überstrapaziert :thumbup:
    Nun wünsche ich Dir lieber Röbi, und natürlich allen Mitlesern auch, einen guten Übergang ins 2014 :thumbsup: