Martins Bastelecke

  • Ciao Martin,
    Ja, die beiden Wagen hast Du sehr gut ans HAGinal angepasst. Die Fahrgestelle wirken sehr echt. Etwas unechter kommt der Kessel daher: Dieser glänzt zu neu (im Hinblick auf die Wagen der SBB in Wirklichkeit). Aber da dies beim HAG-Original ebenfalls so ist, und das Ziel die Angleichung an das HAG-Original war, darf man Deine Arbeit als perfekt gelungen bezeichnen. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Martin, du wirst mir immer unheimlicher. Es scheint nichts zu geben was du nicht kannst (ausser singen vielleicht).


    Röbi, da kann ich dich beruhigen: Singen kann ich definitiv nicht. Und programmieren auch nicht.... :fie:

    Gruess Martin

  • Hallo Martin, eigentlich bin ich kein Freund von Fahrzeugalterung, nicht zuletzt auch deswegen, weil ich mir die Technik nicht zutrauen. Aber zugegeben, so eine dezente Überarbeitung, wie sie Dir da gelungen ist, hat schon was :thumbup: Und was das Singen betrifft: Wer kann das schöner, als Röbi :P

  • Roger und Michael, besten Dank. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das ganze kann aber noch verbessert werden mit einer etwas feineren Düse des Brushers. Man sieht es vor allem am Kessel des ersten Wagens, dass die Farbstritzer etwas zu grob sind. Es steht wieder ein Besuch im MoBa Geschäft an.


    Martin

    Gruess Martin

  • Dumeng,


    Der BN Steuerwagen stammt ebenfalls von AGRU. Damals konnte fast jede machbare Variante bestellt werden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • von wem ist denn der BN Steuerwagen? hab ich noch nie gesehen...

    Hoi Dumeng, ich kann mich erinnern, dass Du damals bei AGRU ebenfalls genau eine solche Variante bestellt hattest, aber damals in Wintertur bei der Verteilung der Wagen aus irgend einem Grund kein BN-Steuerwagen für Dich bereitlag, obwohl wir den ganzen Stapel durchsuchten. Woran es lag, dass Deine Bestellung vermasselt wurde, weiss ich nicht. Aber als Hersteller der AGRU-Schachtel-Etiketten fühlte ich mich als 'Mitarbeiter' von AGRU irgendwie mitverantwortlich. Jedenfalls tatest Du mir damals enorm leid, da Deine Enttäuschung unübersehbar war - und ausgerechnet ich selbst diese Variante auch bestellt hatte. Einen zweiten BN-Wagen herbeizaubern konnte ich allerdings leider auch nicht...
    Da Du den Steuerwagen jetzt nicht wiedererkennst, bedeutet aber, dass Du das damalige Trauma verarbeitet hast und nicht zum Serienmörder wurdest - nochmals Glück gehabt....


    Trotz den dort mitwirkenden (aber dennoch sympathischen) Chaoten: eigentlich schade, dass man von AGRU nichts mehr gehört hat. Aber nach dem 'Blauen-Pfeil'-Desaster ist ihnen der Mut wohl vergangen. Schade. (Dumeng und ich haben ja vermutlich als Einzige den Doppeltriebwagen fertiggebaut - inklusive Anpassungen an das Original. Ich habe ihn übrigens vor ein paar Tagen auf meiner Teppichbahn fahren lassen und musste feststellen, dass das Modell tiptop läuft und sogar die Beleuchtung tut, wie sie soll :thumbsup: )

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ach... so einer ist das...
    ich hatte damals schon einen ergattert, bloss nicht den, den ich bestellt hatte.... ich hab so ein Blau-Beiges Ding, liegt irgendwo in einer Kiste, das hab ich doch glatt verdrängt...
    wenn ich an das Desaster mit den Fenstern denke, wär vielleicht eine Karriere als Serienmörder gar nicht mal schlecht....
    Gruss Dumeng

  • Martin


    Die Alterung ist dir wahrlich sehr gut gelungen. :thumbsup:


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Lieber Martin
    auch wenn ich selber nie ein Modell altern würde, ich muss anerkennen: es ist dir sehr gut gelungen! Gratulation!
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Lieber Martin


    Ich bin ja auch nicht unbedingt ein Anhänger von gealterten Modell - aber diese Tankwagen sehen wirklich super aus :thumbsup:
    Da könnte ich direkt in Versuchung kommen, meinen Liliput-Kesselwagenzug zu altern.


    Hast du versch. Farben für die Alterung verwendet oder nur eine? Würde mich interessieren welches Produkt du für die Alterung verwendet hast.


    Gruess
    Reto

  • Endlich mal wieder etwas über H0 und Modellbau im Forum, dachte schon wir sind in ein Spur 1-Forum abgedriftet :whistling: ... (habe meine Einstellungen eben geändert ;) , ja und ich weiss bei mir ist auch noch was ausstehend, die Ferien sind vorbei, bald gibt's wieder mehr von mir...).


    So, nun zurück zum Thema (will diesen Thread ja nicht missbrauchen, scheue das Hämmerchen oder ein bitterböses Admin-Mail aber nicht :D :phat: ):


    Martin, der Alterungsprozess ist dir wirklich sehr gut gelungen, ausgezeichnete Arbeit, Hut ab! :thumbsup: . Mir gefallen die Spritzer an deinen Wagen, So sind für mich die Schmutzspuren realitätsnaher als beim HAG-Original. Beim schwarzen Band in der Wagenmitte deutlich zu sehen. Altern, dass würde ich mir auch noch gerne beibringen, bzw. lernen. Nämlich aus dem gleichen Grund wie du, nicht alles muss gealtert werden, aber um einen Zug zu ergänzen oder einen ganzen Zug zu haben, sicher sinnvoll. Leider muss ich unserem Roger-11465 ein bisschen widersprechen (was ich ungern und eigentlich nie mache :D ), für mich glänzt der Kessel des Originalwagens auch, oder ist es das Blitzlicht, bzw. Fotoglanz in der Grafikauflösung ?

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Leider muss ich unserem Roger-11465 ein bisschen widersprechen (was ich ungern und eigentlich nie mache ), für mich glänzt der Kessel des Originalwagens auch,


    Oli, Du widersprichst mir ja gar nicht - wir reden höchstens aneinander vorbei. ^^ Ich schrieb ja ebenfalls, dass die Bueti-Wagen perfekt auf jenen von HAG abgestimmt seien. Mit Original meine ich nicht den HAG-Wagen sondern das SBB-Original im Massstab 1:1. DORT glänzen die Kessel nicht. Alles klar? :D


    EDIT: Ich habe den originalen Beitrag jetzt insofern ergänzt, dass Missverständnisse ausgeschlossen werden - vielleicht haben ihn ja auch noch andere falsch verstanden.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ok Roger, alles klar :thumbsup: .


    Jetzt hätte ich fast vor deinem EDIT geschrieben, lesen müsste man können..., aber nun hast du es unverwechselbar und verständlich geändert. :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Es scheint nichts zu geben was du nicht kannst (ausser singen vielleicht).

    :D Ein Sprichwort das ich gerne im Büro benutze lautet: Jaja, singen müsste man können, mit nageln hat noch keiner Karriere gemacht...und in der MoBa-Welt wird eben genau das widerlegt, man kann wie eben z.B. Wagen altern und braucht dafür nicht zu singen um etwas besonderes zu haben, oder :D ? Danke Röbi! (Freund egos Oski würde hierzu sicher sagen, dass habe ich mir verdient, jetzt spiele ich mir eins, Bassgeige her...)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Danke euch allen für eure Feedbacks.


    Es ist so: Extreme Alterungen gefallen mir auch nicht. Aber diese dezente Art, die Hag bei diesen Wagen angewandt hat, hat mich sehr angesprochen. Aber es hat eine gehörige Portion Mut gebraucht, nach den Versuchsobjekten den Hag Wagen aufs Podest zu stellen und loszuspritzen. Bis der Point of no Return mal überschritten war, dann hats Spass gemacht. Ist wohl vergleichbar mit den Feilarbeiten am BDe, um die Fenster einzupassen.


    Ich habe dazu die normalen, wasserlöslichen Revell Farben verwendet. Und zwar haupstächlich Nr. 83 "Rost matt", etwas abgedunkelt mit Nr. 82 "Dark Earth matt", bis der Farbton einigermassen zur Hag Farbe gepasst hat.


    Oli, mir gefallen die Spritzer an meinem Wagen nicht so sehr. Zugegeben, in natura fallen sie nicht wirklich auf, das Foto zeigt sie etwas extrem. :search: Ich war heute bei Degi Toys und habe eine etwas bessere Spritzpistole bestellt. Meine Bisherige ist eher sehr basic, da muss ich zum Beispiel extrem aufpassen, dass ich die Farbe aus dem Vorratsbehälter nicht über das Modell giesse. Somit bin ich für eine weitere Verlängerung des Zuges gewappnet. :rolleyes:


    Und nochwas: Ich behaupte, das kann jeder hier. Es ist wirklich keine Hexerei. Und es gibt ja jede Menge alte Wagen, an denen könnt ihr wunderbar üben.



    Martin

    Gruess Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Bueti ()

  • Etwas unechter kommt der Kessel daher: Dieser glänzt zu neu (im Hinblick auf die Wagen der SBB in Wirklichkeit)


    Lieber Roger


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass beim Alterungs-Prozess dieser Glanz ganz zum Schluss mit einer Schicht Klarlack matt eliminiert wird?


    Gruess
    Reto

  • Reto, keine Ahnung, was Du mit dieser Frage jetzt bezweckst. Martin will doch die Kessel gar nicht altern.


    Bei einer Alterung könnte man genau so vorgehen, wenn man mit mit Airbrush vorgeht. Beim Altern mit Trockenfarbe machte ich die Erfahrung, dass der Mattlack die Alterungsspuren farblich verändert und sie nach übersprayen viel zu grell wirken. So würde ich dort selber umgekehrt verfahren: den Mattlack zuerst aufbringen und damit die Fläche aufrauhen, dann mit Trockenfarben altern.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.