Es entsteht eine neue Modellbahnanlage im Schwarzenburgerland...

  • Hoi Dominik

    Auch ich bin sehr interessiert! Ich warte gespannt.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Aber klar doch. Anlagenberichte sind immer lesenswert. Selbstverständlich wird vom alten Thread ein Link auf den neuen angezeigt werden.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Vielen Dank für die weiteren, positiven Antworten. :) Ein paar kleinere Sachen habe ich dann bereits zu berichten und freue mich auf die Eröffnung des neuen Threads. 8)


    @Roger: Vielen Dank für den Hinweis, das wäre natürlich eine gute Sache mit der Verlinkung!

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Abend zusammen :)


    Am Montag hatte ich frei und es war somit mein erster Tag, wo ich mich um die Räumung meiner bald zehnjährigen Modellbahnanlage ("GuMoBa") in Schwarzenburg kümmern konnte. Es fällt einem wirklich nicht einfach, langsam die lieb gewordene Anlage einzupacken und zuletzt dann abzubrechen. Zudem wird einem bewusst, was sich in 17 Jahren Modellbahn-Hobby so alles zusammengetragen hat. Man weiss zwar genau aufgrund Listen etc. was alles da ist - doch wenn es ums Reinigen, allenfalls Reparieren und dann Einpacken geht, wird einem das ganze Ausmass erst richtig bewusst. ;)

    Ganz spontan besuchte mich am Nachmittag zu meiner grossen Freude Marc (Forumist). :thumbsup: Er wollte sich die "GuMoBa" vor dem Abbruch noch anschauen und genoss es, einige Runden mit den bereitstehenden Züge auf der alpinen Anlage zu fahren. Dabei hatte er als wahrer Modellbaukünstler schön gealtertes Rollmaterial dabei und fertiggestellte 3D-Druckprojekte. Überzeugt euch selber von den Aufnahmen ^^:


    ERR-Schiebeplanewagen mit von Hand aufgemalten Graffitis und gekonnter Alterung, Vergleich gealtert und fabrikneu:


    Ebenfalls passend gealterte Roco SBB Cargo International BR 193 ("Vectron"):


    Mein persönliches Highlight, der originelle "Hochzeitswagen" der Oensingen-Balsthal-Bahn (OeBB):

    Der ehemalige Güterzugsbegleitwagen ("Sputnik") wurde mit zahlreichen 3D-Druckteilen ausgestattet und somit originalgetreu umgebaut.


    Passend zur anlaufenden Zuckerrüben-Kampagne, der ebenfalls realistisch gealterte Zucker-Transportwagen der Zuckerfabriken Aarberg und Frauenfeld:


    Verladen auf meinem HAG SBB ACTS-Transportwagen, die gelungenen KEBAG-Kehrichtcontainer aus dem 3D-Drucker:


    Nochmals vielen Dank für den netten Besuch und die schönen 3D-Drucker-Paletten, Marc! :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Domi


    Danke für die Fotos, sehr gut gemacht :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hoi Dominik


    Die Graffitis und die Alterung sind sehr naturgetreu nachgebildet. Im Depot wartet bereits die Beilhack-Schneeschleuder auf ihren Wintereinsatz. :)


    Gruess Chlauspi

  • Hallo zusammen


    Es war schön, das gestalterische Können von Marc an seinen Modellen live auf der GuMoBa anzuschauen! 8)

    Genau, der nächste Winter kommt bestimmt - auch wenn es noch nicht wirklich danach aussieht.


    Leider muss die schöne Roco SBB Xrotm 96 Beihack-Schneeschleuder schon bald verstaut werden, da die GuMoBa per Ende November 2023 zurückgebaut wird. Im deutlich tiefer gelegenen Aarberg hat sie dann etwas weniger zu tun als in Schwarzenburg. :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik,


    Vielen Dank nochmals für den herzlichen Empfang und die coole Anlagenvorführung der GuMoBa!

    Es ist impossant, was du da erbaut hast.

    Leider ist die Anlage schon bald Geschichte und existiert nur noch in der Erinnerung oder auf Fotos. Dies ist der traurige Teil der Geschichte.....

    Das schöne ist, und darauf freue ich mich, dass bereits konkrete Pläne für die neue GuMoBa (für die Version 2.0) bestehen.

    Da hast du dir einiges vorgenommen und ich bin mir sicher, dass daraus wieder etwas ganz cooles entsteht. Dank der jetzigen Anlage hast du eine klare Vorstellung, was du wieder in der neuen Anlage integrieren möchtest/willst und was du anders realisieren möchtest.

    In der Zwischenzeit wünsche ich dir noch viele tolle Stunden Fahrbetrieb auf der GuMoBa, eine gute Zügelaktion und viel Vorfreude auf die neue Anlage!

    Gruss Marc

  • Hallo Marc


    Vielen Dank für die netten Zeilen zum vergangenen GuMoBa-Fahrnachmittag. :)


    Es bereitete mir sehr grosse Freude, Dir die GuMoBa noch im vollumfänglichen Betrieb zeigen zu können und auch meine Visionen und teils schon gereiften Pläne für die "GuMoBa 2.0" in Aarberg.


    Ja, es ist nicht wirklich schön, die Anlage nach fast 10 Jahren Betrieb abzubauen. Aber eben, parallel dazu die neue Anlage zu entwerfen und konkret zu planen, macht wiederum sehr grosse Freude! :thumbsup: Dank Deinen Tipps kann ich "neue Fehler" auf der Aarberger Anlage vermeiden.


    Seit drei Wochen bin ich mindestens ein Tag pro Woche am sortieren, einpacken und abräumen auf der GuMoBa. Der Aufwand ist wirklich sehr gross - bei jedem Wagen und jedem Triebfahrzeug schaue ich, ob allfällige Schäden vorliegen,,ob die Funktionalität gegeben ist und ob die Erfassung in meiner Rollmaterial-Datenbank korrekt ist. In 17 Jahren Modellbahnhobby hat sich Einiges angesammelt, gerne nenne ich nach dem Abschluss dieser Arbeiten den genauen Bestand des Rollmaterials in den Spurweiten H0, H0m und H0e.


    Erstaunlicherweise / erfreulicherweise haben sich kaum Schäden am Rollmaterial zugetragen in all diesen Jahren, trotz wöchentlichem Fahrbetrieb mit vielen Zügen und Besuchern. Des Weiteren musste ich noch nie ein Triebfahrzeug revidieren, einzig der Ersatz von Haftreifen und ab und zu Getriebe ölen / fetten. Dies bei Rollmaterial überwiegend von Roco, Piko und Bemo.


    Was ich jedoch vor dem ersten Fahrbetrieb in Aarberg machen muss, ist das Reinigen der Radsätze der Triebfahrzeuge mit der Polierbürste des Dremels. Diesen Effekt habe ich in den letzten Jahren leider zu wenig Beachtung geschenkt (3-Leiter Betrieb). In Aarberg wird es auch 2-Leiter Betrieb geben, wo dies noch einmal viel wichtiger sein wird wegen der Stromabnahme.


    Gerne berichte ich in der nächsten Zeit vom Rückbau in Schwarzenburg hier und vom Aufbau in Aarberg in einem neuen Thread. :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ja, viele Modellbahner kennen das: den Abbruch eines vermeintlichen Lebenswerks. Aber - in ebenfalls zahlreichen Fällen - wird man belohnt durch die neue Herausforderung eines neuen Plans. Und der Hoffnung, dass es noch grossartiger wird. Alte Fehler können vermieden werden (keine Angst: neueFehler gibts genug) :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich selbst habe unzählige Male neu angefangen, sei es wegen eines grösseren Raumes, zügeln, auswandern, Trennung und wieder in die Schweiz zurückkehren. Allerdings habe ich dabei viel gelernt und gemachte Fehler nach Möglichkeit ausgemerzt. Meine einzige Anlage, welche je ganz fertig wurde, war diejenige in Kanada, welche einst in der LOKI vorgestellt wurde. Der Neuanfang in der Schweiz auf weniger Platz als vorher war aber interessant und eine echte Herausforderung, auf die ich mich gefreut habe. Das Konzept hat sich mit Ausnahme der Epoche stark geändert und entspricht nun einer schweizerischen Nebenbahn mit abzweigender MOB. Nach acht Jahren ist auch diese Anlage mehr oder weniger fertig. Ich bin glücklich mit dem Erreichten und es freut mich besonders, dass meine Schweiz in den siebziger Jahren in der nächsten LOKI-Ausgabe porträtiert wird.


    Gruss, Hansruedi

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Antworten. :)


    @Roger: Das denke ich auf jeden Fall - deshalb setze ich zukünftig auf mehr "Prototypen", um gewisse Verfahren vorgängig testen zu können, bevor es an die Umsetzung auf der Anlage geht (falls möglich). :D


    @Hansruedi: Da hast Du wirklich sehr viele Erfahrungen sammeln können im Anlagenbau - verbunden mit Freude beim Bau sowie Betrieb und weniger schönen Momenten beim Abbau. Auch ich finde es immer wieder interessant, mit gewissen Restriktionen planen zu müssen, so entstehen oftmals kreative und interessante Ideen, die dann im Fahrbetrieb betrieblich auch herausfordernd sein können. Bei mir in Aarberg werden es zwei Fenster sein, die natürlich nach wie vor geöffnet werden sollen und somit eine gewisse Bauhöhe der Anlage voraussetzen.

    Ich freue mich schon sehr über die Anlagenreportage im LOKI von Deiner Anlage! :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen :)


    Nach gut 9.5 Bau -und Betriebszeit hat auf der Schwarzenburger GuMoBa der letzte Fahrtag am vergangenen Sonntag, 12. November 2023 stattgefunden.

    Viele Kollegen kamen den ganzen Tag über vorbei, um nochmals die Anlage zu geniessen und mein sowie ihr mitgebrachtes Rollmaterial fahren zu lassen. ^^


    Es war nicht ganz einfach, am Abend aus dem Raum zu gehen und zu wissen, dass in den nächsten Wochen der endgültige Abbau ansteht und bis zum nächsten Fahrbetrieb einige Zeit vergehen wird. ;(


    Doch statt Trübsal zu blasen, zeige ich euch gerne noch ein paar Impressionen vom letzten Betriebszustand der Anlage. :D


    Hier der Fahrbetrieb auf der Schmalspur:



    Hier ein paar Impressionen vom Fahrbetrieb auf der Normalspur:



    und zu guter Letzt noch ein paar Impressionen von der "ganz Schmalen", H0e:



    In Aarberg ging es mit den ersten Arbeiten schon los - mehr dann im neuen Thread, den ich nächstens eröffnen werde. :D

    Diesen Thread nutze ich, um ab und zu ein paar ältere Aufnahmen einzustellen respektive für Vergleiche zur neuen Anlage.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Wie gesagt: es wird vermutlich nicht lange dauern, bis die neue Anlage und die damit einhergehenden Verbesserungen die GuMoBa1 in den Schatten stellen werden. In gewissen Bereichen macht man immer Fortschritte… :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das ist genau so - ich bin auch einer, der gerne in die Zukunft schaut und nicht in der Vergangenheit stehen bleibt - ausgenommen das Rollmaterial (gefällt mir aus älteren Epochen besser als das Topmoderne :D ).


    Die ersten Lehren, die ich gegenüber der bisherigen Anlage daraus ziehen werde sind deutlich moderatere Steigungen und Neigungen bei der Fahrbahn, Verzicht auf Gipsfelsen (stattdessen nur noch Styrodur) und vieles mehr. Die Gipsfelsen von Schwarzenburg erkennt man auf den Fotos gut (und bei genauerer Betrachtung glänzen diese zu stark aufgrund der falsch verwendeten Farbe). Man lernt immer dazu, deshalb freue ich mich auch so auf das neue Anlagenprojekt in Aarberg! :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hihi, Dominik, das mit den moderateren Steigungen macht wahrscheinlich jeder irgendwann mal bei einer neuen Anlage. Das war bei mir genau so.

    Auf Gipsfelsen würde ich jetzt aber nicht verzichten wollen, die finde ich super. (auch wenn es jedesmal eine riesen Sauerei gibt) :D


    Aber ja, es gibt verschiedene Wege nach Rom und das ist ja das schöne am Hobby.


    Coole Fotos vom letzten Fahrtag.

    Gruess Martin

  • Ja das ist so - auf dem Gleisplan sieht es nicht schlimm aus, ist man dann mal paar Monate gefahren, bereut man es mit den starken Steigungen und Neigungen, das Gleiche gilt auch für zu enge Radien. :D

    Für mich wird die Konstruktion mit Gips teilweise zu schwer - aber ja, es gibt natürlich interessante Varianten, wie man Gips einsetzt. Da habe ich schon einiges gesehen bei Anlagenbesuchen fürs LOKI-Magazin. ^^

    Danke, schön gefallen die Aufnahmen!

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik


    Immer wieder toll zu sehen, deine Anlage und deine Züge!


    Das kommt bestimmt gut - und weckt etwas die Gedanken auch wieder neu anzufangen…


    Noch eine Frage, weil es gerade Thema ist: Wie steil waren denn die Strecken bisher, und wie steil planst du für die neue Anlage?

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian


    Es freut mich sehr, gefallen Dir die Aufnahmen der Anlage und der Zugskompositionen. ^^

    Ich freue mich sehr auf den Neustart und kann wohl schon bald hier im Forum die neuen Gleispläne präsentieren.


    Auf meiner bisherigen Anlage in Schwarzenburg hatte ich folgende Steigungen:


    H0: Fahrstrecke max. 40 Promille / Schattenbahnhof 55 Promille

    H0m: Fahrstrecke 55 Promille / Schattenbahnhof 0 Promille

    H0e: (Gab nur eine Überwerfung über die H0m, viel zu steil, ca. 80 Promille)


    Neu in Aarberg werden voraussichtlich folgende Steigungen vorhanden sein (Gleisplan zu 80% fertiggestellt):


    H0 2-und 3-Leiter: Fahrstrecke max. 15 -20 Promille / Schattenbahnhöfe 15 -20 Promille

    H0m: Fahrstrecke 25 Promille /reine Tram-Strecke 35 Promille, an einer Stelle 45 Promille / Schattenbahnhof noch nicht gezeichnet

    H0e: Fahrstrecke 0 Promille (flach) / Schattenbahnhof (Zufahrt) 55 Promille


    Zukünftige Gleisradien in Aarberg:

    H0 2-Leiter: 700 und 800 mm / Schattenbahnhof wird noch gezeichnet

    H0 3-Leiter: 580 und 640 mm / Schattenbahnhof 430 mm

    H0m: 600 mm / reine Tram-Strecke H0m 275 mm / Schattenbahnhof wird noch gezeichnet

    H0e: 400 mm / Schattenbahnhof 300 mm

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96