auf der Zinne sitzen ist ein no go
Warum? Solange man aufpasst und nicht auf die Fahrleitung herunterpinkelt ist das doch kein Problem.
auf der Zinne sitzen ist ein no go
Warum? Solange man aufpasst und nicht auf die Fahrleitung herunterpinkelt ist das doch kein Problem.
Hoi Röbi
Ich finde, beide Züge machen sich sehr gut auf der ChRB. Ist der BLS Zug eine Sonderedition?
Röbi, ist denn der Fettsack lebensmüde? auf der Zinne sitzen ist ein now go.
Naja, es ist ja bekanntlich der Neffe von Hans Speck. Und auch der Speck hat sich in jungen Jahren schon nicht um Sicherheitsvorschriften gekümmert, wie man in diesem überlieferten Video sehen kann:
Beängstigend, der sah genau so aus wie sein Neffe, der Fettsack.
Martin
Hihihi.... das Schwarzweissvideo von 1938 ist wirklich lustig.... aber war das nicht schon Specks Vater?.... Sonst müsste unser Speck ja ungefähr 80 Jahre alt sein. Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn man eine vergleichbare Szene in den 50ern mit Hans Speck noch finden würde...
Nun, das Video muss etwas jünger sein, denn die Messerschmitt 109 wurden ab 1939 bei der Schweizer Luftwafe eingeführt. Allerdings ist es gut möglich, dass das da Hans Speck Senior im Bilde zu sehen ist.
Abgesehen davon, brunzt er nur einmal auf die Fahrleitung und dann NIE mehr, oder meinst der Dicksack hält 15`000 Volt aus, das gibt dann einen wunderbaren "Schmorbraten"!
1939
aha, also noch nicht mal schlecht geschätzt. Ich dachte mir eben, dass die Deutschen während des Kriegs keine Flugzeuge an ein neutrales Land geliefert hätten (da brauchten sie das Teufelszeug ja selber)... und danach hatten sie nichts mehr, dass sie hätten liefern können oder dürfen. Daher kam ich auf 1938....
Es muss aber eindeutig Speck-Senior sein. Ich erkenne ihn an der Warze auf der linken Wange.
1944 bekam die Schweizer Armee 12 Me109G geliefert. So weit ich weiss, geschah das im Austausch gegen Nachtjäger die mit der damals neuesten Radartechnologie in Dübendorf notlandeten.
Zitatvon Bueti: Ist der BLS Zug eine Sonderedition?
Die Wagen waren früher einmal im regulären Verkauf zu haben. Mit fleissigem Händlerbesuch habe ich sie mir nach und nach zusammengekauft. Die Exemplare mit den Fotostreifen auf den Seitenwänden sind eher selten an Börsen zu sehen. Ebenso der Unicef-Wagen. Alles M 1:87.
das Schwarzweissvideo von 1938 ist wirklich lustig
Ich glaube, das Video ist von 1912. Wenn man Youtube aufmacht, sieht man unter dem Titel des Videos einen entsprechenden Hinweis
Ich glaube, das Video ist von 1912.
Ich glaube, damit ist der Jahrgang der verwendeten Filmkamera gemeint.
Bruno, besten Dank für deine Erklärung. Das ist wirklich ein schöner Zug.
Christoph und Röbi
Heute nach dem Börsenbesuch in Suhr und dem Cordon bleu essen im Restaurant Central konnte ich endlich Mal eure Anlage besichtigen.
Danke für die kompetenten Auskünfte über den Bau und den Betrieb der CHRB.
Grüsse
Albert
Ist der Fettsack nach seinem Besuch auf der Burg eigentlich wieder irgendwo aufgetaucht?
Ist der Fettsack nach seinem Besuch auf der Burg eigentlich wieder irgendwo aufgetaucht?
Ja, Roger. Ganz gegen seine Art sass er friedlich auf einem Bänkli unter einem Baum neben einer Schafherde und verzehrte ein Sandwich.
Heute ist ein Zug auf offener Strecke wegen eines Lok-Defektes stehengeblieben und musste von einer gerade zur Verfügung stehenden Ee 6/6 abgeschleppt werden.
Ach was, Ee 6/6. Der wahre Star dieses Films ist ein anderes Fahrzeug Schön zu sehen, dass mein ChRB-Be 2/2 immer noch funktionstüchtig seine Runden dreht
Über das fahrlässige Verhalten des Fettsacks äussere ich mich an dieser Stelle nicht. Auch auf der Baustelle der Ritter-Conservenfabrik turn er immer auf dem Rohbau umher. Aufgrund seiner Faulheit aber nur in den unteren Stockwerken. Aber hoch genug um sich umzubringen ist es allemal.
Über das fahrlässige Verhalten des Fettsacks äussere ich mich an dieser Stelle nicht.
Der will uns doch nur provozieren, Roger. Wenn es dann irgendwann mal schief geht, hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Lieber Röbi
Schönes Video! Wie machst du das, dass eine Lok ohne Stromzufuhr gezogen werden kann? Der nicht gefütterte Motor müsste doch fast blockieren und somit bremsen wie der Teufel. War der Defekt etwa der fehlende Motor?
Herzliche Grüsse
Oski
Über das fahrlässige Verhalten des Fettsacks äussere ich mich an dieser Stelle nicht.
Dass er herunterfällt, scheint mir unwahrscheinlich, dazu ist er mit der Runge genügend gesichert. Beinfreiheit zu Hindernissen, wie kreuzende Züge, müsste auch ausreichend vorhanden sein. Angst hätte ich nur, falls die Runge nicht korrekt arretiert ist und umkippt. Das wäre dann schade um sein rechtes Bein.
War der Defekt etwa der fehlende Motor?
Genau, Oski. Das ist unsere einzige Dummy-Lok. Die hat keinen Motor und kein Getriebe und die setzen wir normalerweise als Schiebe-Lok ein.
und die setzen wir normalerweise als Schiebe-Lok ein.
Ich dachte es mir ...
Sie kam mir bekannt vor, mit ihrem silbrig glänzenden Dach. Im Video mit dem zu Besuch weilenden Kieszug zu sehen.