Sorry habe nicht aufgepasst. werde das nächste mal ein ein "J" anstatt ein "H" schreiben.
Danke Roli für die Korrektur.
Gruss
Marino
Sorry habe nicht aufgepasst. werde das nächste mal ein ein "J" anstatt ein "H" schreiben.
Danke Roli für die Korrektur.
Gruss
Marino
Der Fehler ist mir natürlich sofort aufgefallen... aber das verdammte Passwort für den Einstieg in die DB war mir natürlich entfallen....
Salü Roger
Das ist ja nicht verwunderlich. Wenn man so viele tolle Sachen macht wie Du hat es halt keinen Platz mehr für das Passwort.
Wünsche Dir einen schönen Abend.
Gruss
Marino
Wenn man so viele tolle Sachen macht wie Du
das gibt Pluspunkte. Vielleicht sogar einen Wagen-Umbau . . .
Morgen Roland
Salü Bruno - das kann ich fast nicht glauben
Ja langsam glaube ich es auch nicht mehr.
Guten Abend
Bildergänzung
bei folgenden Lokomotiven
26100 Re 4/4 IV rot
26100 Re 4/4 IV rot mit Wappen
20057 Re 6/6 (11642)
11043 Ae 6/6 (11423)
28180 Re 460 Historic
28529 Re 465 (465 002-4)
Gruss
Marino
26100 Re 4/4 IV rot
26100 Re 4/4 IV rot mit Wappen
Kurzer Hinweis. Das sind keine Re 4/4 IV sondern Re 456. In der DB ists richtig, nur der Linkname nicht
Salut Marino
Da verwechselt du etwas.
Die Re 4/4 IV der SBB wurden an die SOB verkauft und sind dort als Re 446 im Einsatz. Diese Lok hat HAG nie gemacht.
Die Re 456 sind aber was ganz anderes und basieren auf der Re 450. Sie haben seit der Ablieferung an die BT/SZU und VHB diese Bezeichnung.
Dieses Modell hat HAG gemacht. Da die SBB nie Re 456 hatte, sind die verlinkten Modelle natürlich reine Fantasiemodelle (immerhin ganz gelungen )
Jetzt ist die DB aber verschlimmbessert
(immerhin ganz gelungen )
Darüber - wie auch über weitere "Farbtests" für das Loki-Depot Horw - könnte man wahrscheinlich abendfüllend diskutieren. Ich finde diese eher
Roman
Zum Abschluss diese Thema schau Dir die Lok die ich auf Re 4/4 IV mutiert habe an. Sie hat eindeutig noch die SBB Kennzeichen. Also ein Lok vor der Umnummerierung.
Für mich ist das Thema jetzt geschlossen und wünche Dir ein schönes Wochenende.
Gruss
Marino
Da begreift scheinbar jemand nicht, dass die Loks sich optisch markant unterscheiden und bei der SBB nie eine Re 456 fuhr. Da hilft es auch nicht das Thema zu beenden. Wirksam kann das nur der Papst oder ein alleinherschender Despot machen.
Bekanntlich ist man sich ja von der mitteleuropäischen Modellbahnszene Einiges gewohnt, bezüglich aus zwei Meter (TM) sieht man den Unterschied sowieso nicht etc. und vieles mehr. Aber dass Re 456 und Re 4/4 IV, die weder technisch noch optisch irgendwas miteinander zu tun haben, so konsequent verwechselt werden ist wirklich eine ganz neue Dimension des Problems.
Erwin, für dich habe ich noch einen Einwand: Die Re 456 fuhren wohl für die SBB (Cargo) im Mietverhältnis ab 2002 wegen der Belastbarkeit von Brücken im Raum St.Gallen. Wegen der abweichenden technischen Ausrüstung waren dies vorwiegend jene zwei Maschinen, die ursprünglich an die VHB geliefert wurden. Weitere Informationen zu dieser Thematik gibt es in den wunderbaren Büchern von Christian Ochsner.
Roman
Zum Abschluss diese Thema schau Dir die Lok die ich auf Re 4/4 IV mutiert habe an. Sie hat eindeutig noch die SBB Kennzeichen. Also ein Lok vor der Umnummerierung.
Für mich ist das Thema jetzt geschlossen und wünche Dir ein schönes Wochenende.
Gruss
Marino
Wie du magst, ich wollte nur einen wohlgemeinten Tipp geben, aber wenn nichtmal die zusammengesuchten Wikipedia-Links angeklickt werden. Vielleicht hilft ja noch das und das
Wird diese Lok mal auf Ricardo als Re 4/4 IV angeboten wird sie dann in den Foren wohl in den Themen "lustiges bei Ricardo" auftauchen. Vielleicht machen wir zuerst noch nen Thread "Lustiges in der HAG-Datenbank"
Ich geh jetzt in den Keller und schreibe eine RhB Ge 4/4 III mit SBB an, dann kann ich die als Re 460 verkaufen, steht ja SBB drauf
jetzt steht es schon in der DB bevor es offiziell angekündigt wird.... Die Artikelnummer 28411 lässt auch Raum für Spekulationen (bisher wurde fortlaufend nummeriert, die letzte angekündigte war 28407).
Hallo zusammen
Alles anzeigenSalut Marino
Da verwechselt du etwas.
Die Re 4/4 IV der SBB wurden an die SOB verkauft und sind dort als Re 446 im Einsatz. Diese Lok hat HAG nie gemacht.
Die Re 456 sind aber was ganz anderes und basieren auf der Re 450. Sie haben seit der Ablieferung an die BT/SZU und VHB diese Bezeichnung.
Dieses Modell hat HAG gemacht. Da die SBB nie Re 456 hatte, sind die verlinkten Modelle natürlich reine Fantasiemodelle (immerhin ganz gelungen )
Jetzt ist die DB aber verschlimmbessert
Das Thema Re 4/4 IV eignet sich aber viel besser um etwas von Wunschmodellen zu träumen Ich hätte gerne eine wirklich stimmige Re 4/4 IV - sowohl Märklin als auch Roco haben die typische Form dieser Loks nicht wirklich überzeugend hinbekommen.
Traummodus aus, diese wird so bald nicht kommen, ist mir auch klar. Allerdings gäbe es dann auch ein richtiges Modell...
Noch etwas Vorbildwissen: Die KTU Re 4/4 (so die erste Bezeichnung) waren die ersten Loks mit GTO Thyristoren - damals ein Meilenstein im Lokomotivbau und die BBC interne Antwort an Mannheim, dass man auch in der Schweiz begriffen hat, wo die Zukunft bei den el. Lokomotiven hingeht. Die haben nämlich mit der DB 120 das Mutterhaus in Baden ganz schön überholt (frei zitiert aus den EK Büchern zur Drehstromlok und zur Baureihe 120). Daraus wurde dann wie Bemoler richtig angemerkt hat, die grosse Serie der SBB Re 450, der S-Bahn Lok zu den Doppelstockzügen.
Die Re 4/4 IV kam hingegen 1982 in Ihrer Zeit mit einer bereits veralteten Technik, der Phasenanschnittsteuerung, eigentlich so wie die ÖBB 1044 (gesprochen "Zehn-Vierundvierzig), welche diese Technik schon ab 1974. Nur 1982 liefen die 120.0 schon drei Jahre im Versuchsbetrieb - mit Drehstromtechnik, aber - und damit schliessen wir den Kreis zur Re 456 - eben noch mit normalen Thyristoren, dafür aber von denen sehr viele...
Mittlerweile gab es noch weitere solche Meilensteine, aber das Prinzip der Drehstromleistungsübertragung ist immer noch das gleiche. Jetzt träume ich noch ein wenig von einer echten Top-Re 4/4 IV - sie hat halt so einen tollen Exotenstatus, eine solche Lok zu sehen (und auch zu hören) war halt schon etwas besonderes...
Guten Abend
Die HAG Produkte Datenbank wurde mit folgenden Bildern ergänzt
Gruss
Marino
jetzt steht es schon in der DB bevor es offiziell angekündigt wird.... Die Artikelnummer 28411 lässt auch Raum für Spekulationen (bisher wurde fortlaufend nummeriert, die letzte angekündigte war 28407).
Für mich macht das Sinn - die 28408 dürfte wohl sicher die Mobiliar werden, die 28409 und 28410 noch die verbleibenden Stadler und Credit Suisse