HAG Event, 5. September 2015

  • Tja, nach dem offiziellen Teil müssen einige von uns das ganze Geraffel wieder einpacken und versorgen.... ich schlage vor, dass DORT und DANN ein spontaner Forumstreff seinen Anfang nimmt und unter tatkräftiger Hilfe der Forumisten nachher gefeiert werden kann. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger
    Wenn ich das richtig verstehe: Nachher ist die Börse im Loki Depot Horw. Da waren die meisten von uns ja sowieso noch nicht.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Um 16:00 sind wir sicher noch am abbauen. So schnell geht das auch nicht.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Erwin
    Du willst uns hinhalten! Sorge für ein 100 m langes Zeltdach, dann gelingt der Versuch und wir sind um 16 Uhr in Horw.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ok Oski,


    Für den Abbau nehme ich eine Geissel mit und treibe die Leute an, dann klappt es mit 16:00. Aber bitte nichts verraten. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Werte Forumisten


    Welche Bus-Linie müsste ich nehmen um vom Bhf Luzern in die Swissporarena zu gelangen?


    Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Welche Bus-Linie müsste ich nehmen um vom Bhf Luzern in die Swissporarena zu gelangen?


    Quatsch Bus ... nimm lieber die Zentralbahn!


    Die Swisspor-Arena liegt gleich neben den Messehallen. Beim Besuch der Sammlerbörse letzten Frühling benutzte ich auch die Zentralbahn. Im Hbf einsteigen und bei der nächsten Station (Allmend/Messe) wieder raus. Dann noch ein paar Meter laufen, that's it. Einfacher geht's nicht. :thumbsup:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Klar ein Modelleisenbahnfan wird bestimmt die Zentralbahn bevorzugen, aber für die welche den Bus nehmen wollen, die Linie 20 fährt auch nach Allmend/Messe.


    Gruss


    Yves

  • Um 16:00 sind wir sicher noch am abbauen. So schnell geht das auch nicht.

    Genau darum mein Vorschlag den 'Forumstreff' bei der Rekordversuchsstrecke zu beginnen. Es ist nicht zu unterschätzen 250 Wagen und 100 Meter Gleise wegzuräumen. Mit ein paar helfenden Händen könnten die Helfer dann auch rechtzeitig im Loki Depot Horw eintrudeln. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • nimm lieber die Zentralbahn!


    Hallo Peter, ok auch gut, vielen Dank. :thumbsup:

    die Linie 20 fährt auch nach Allmend/Messe.


    Hallo Yves, auch dir vielen Dank, nehme in dem Fall aber lieber die Zentralbahn... ;):D

    'Forumstreff'


    Hallo Roger. Gilt das für dich noch wegen dem Faller-Bahnwärterhäuschen? Ich bringe dir auch eine kleine Überraschung mit als Tauschobjekt ;):D ....


    Freue mich auf Samstag, viele HAG-Fans und Forumisten zu sehen. Meine Famely wird entweder mit dabei sein oder einen Shopping-Bummel durch die Stadt machen. Hoffe auf gutes Wetter, soweit ich in die Glaskugel "Meteo" geblickt habe, müsste es am Samstag eigentlich trocken sein :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Klar ein Modelleisenbahnfan wird bestimmt die Zentralbahn bevorzugen, aber für die welche den Bus nehmen wollen


    Um das ging's mir gar nicht! Es war schlicht der ... einfachste Anschluss. Mein IR aus Zürich rollte ein, vier Minuten Zeit zum Rüberlaufen zu den Geleisen der ZB, Türe zu und ab. Wurde vom Online-Fahrplan so vorgeschlagen und war wirklich die einfachste Lösung. Nichts gegen den Bus, wenn ich die Abfahrt der ZB verpasst hätte, hätte ich dann diesen genommen. :thumbup:


    Der Rückweg am Nachmittag, bei gutem Wetter und auf Schusters Rappen, dauerte ca. 20 Minuten. Es geht sogar zu Fuss in passabler Zeit, wie ich bemerkt habe.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Hallo Roger. Gilt das für dich noch wegen dem Faller-Bahnwärterhäuschen? Ich bringe dir auch eine kleine Überraschung mit als Tauschobjekt ....

    Klar, das Häuschen steht längst bereit. Aber gut erinnerst Du mich daran. Hätte ich prompt vergessen.... vielleicht am Freitag nochmals einen Reminder. Ich bin ja so vergesslich :stick:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das meiste Material für den Event ist bereit zum Verladen. Die Loks sind getestet, bleibt noch die Hoffnung auf gutes Wetter. Aktuell sieht es leider für Luzern, speziell am Samstag nicht so gut aus. Wobei die Regenmenge mit 1mm doch sehr gering wäre. Warten wir noch bis Freitag ab. Alle sind nervös, nur ich nicht. Hoffentlich ist das kein schlechtes Zeichen. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin, tatsächlich, da braucht es die gute Mithilfe von Roger`s Wetterfee, wenn es einmal wirklich wichtig ist dann jetzt!


    Wäre bei Regen möglich, eine 4-motorige HAG BLS Ae 8/8 in Doppeltraktion einzusetzen? Das wäre damals bei langen Extrazügen vorbildgetreu gewesen und entspricht weiterhin der Ansage, dass es sich um Serienfahrzeuge handelt. Und / oder ähnlich wie beim Curling, dass jemand anstatt mit dem Besen, mit einem geeigneten Tuch fortlaufend den Regen von den Schienen wischt.


    Es wird schon gut werden :)

    Analog ist cool:)

  • Hermann,


    Die Bedingungen sind klar, eine Lok aus der Serienfertigung zieht den Zug, die Bedingungen können nicht nach Lust und Laune angepasst werden.


    Die Lösung des Problems heisst Regenschirm und muss 100 Meter lang sein, ganz einfach. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Roger: eins kann nicht stimmen . . . ;) ;)

    Doch, doch, Günther: Das ist Mengenlehre... aber dafür bist Du wahrscheinlich zu alt. Ich bin perfekt vergesslich. Darum bitte ich ja um eine Erinnerung.


    Erwin, mal im Ernst: wurde denn überhaupt schon mal in Erwägung gezogen, den WR auch bei Regenwetter, oder sagen wir mal: regnerischem Wetter, auf der Aussenmauer zu versuchen? Ich meine, dass mit einem Regenschirm über der Anfahrstelle und dem Abwischen der Schienen nach dem Anfahren die Rutschgefahr eliminiert werden könnte.
    Oder spielt es eine Rolle ob die Wagen nass werden (Gewicht des Wasser auf den Dächern, bzw. Widerstand durch Tropfen auf dem Gleis?)


    Natürlich nicht, wenn es so stark schifft, dass Kurzschluss entsteht.... :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.