SBB stellt den Billettverkauf an Kiosken Ende 2017 ein

  • ... und was hat das mit dem Billetverkauf bei den SBB zu tun? In anderen Forümern käme jetzt schon längst der böse Admin mit dem Hammer-Smile :D
    Hach, wie geniesse ich hier die Freiheiten, die unsere Phantasie und der Zufall in unvorhersehbare Richtungen verschlägt... und kein Oberlehrer schimpft. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • In anderen Forümern käme jetzt schon längst der böse Admin mit dem Hammer-Smile

    für einmal müsste man dem Hammer-Mann Recht geben! :phat: . Selbstständig arbeitende fahrerlose Traktoren, nur schon der Gedanke daran müsste gebüsst werden :fie: :rocket:
    Eigentlich sind wir gar nicht soweit vom Thema entfernt: SBB Billettautomaten, Telefone, klassischen Reatil-Banken, Flugzeuge, Autos, Schiffe, Traktoren: Völlig unterschiedlichste Themen haben eines gemeinsam: was sich berechnen lässt, wird auch früher oder später berechnet! Ob das einem passt oder nicht... Selbst Oberlehrer sind vor Logarithmen nicht gefeilt und könnten durch Roboter ersetzt werden...

    Analog ist cool:)

  • Da wir unter anderem thematisch beim Einsparen waren, den Traktorfahrer können wir uns in Zukunft ebenfalls sparen, das geht auch automatisch und ferngesteuert


    Auf der Titelseite heisst es dann: "Der Fahrer hat sich mit dem eigenen Traktor überfahren."


    dann wird GSM noch 2030 funktionieren


    Vor einem Jahr ist bei uns die Telefonzentrale niedergebrannt. Seither haben Swisscom-Kunden kein GSM-Netz mehr im Dorf. UMTS/3G ist seither die Mindestanforderung ans Endgerät. Geräte die älter sind als etwas 10 Jahre bleiben damit aussen vor.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Wohnraum TV zu Besuch bei mir

  • In diesem Artikel aus dem Tagesanzeiger finden sich noch einige der betroffenen Bahnhöfe im Kanton Zürich. Hauptsache der Avec und Migrolino bleibt erhalten, diese bringen auch mehr ein als schwierige Kunden die zu faul sind die Billette am Automaten oder im Internet zu lösen. ;) Das immer weniger Billette am Schalter gelöst werden, wenn diese zunehmend verschwinden ist schon eine ausserordentlich bemerkenswerte Feststellung, Hut ab. ;) :D


    Soll ich Ulrich Gygi doch anschreiben und ihm den Vorschlag unterbreiten, die Automaten sind ebenfalls zu kostenintensive Verkaufskanäle und gehören schon heute und nicht erst morgen abgeschafft? :D GA oder Internet, das muss genügen, Punkt. Die Fahrgäste noch mit Automaten und Schaltern verwöhnen, ganz sicher nicht. Der Steuerzahler wird es danken. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Denk fertig, Röbi: Wenn man Kunden abschafft, braucht man ja auch keine Züge mehr. Auch diese gehören abgeschafft. Die SBB könnte sich dann selbst verwalten und müsste sich nicht immer mit dem Nebengeschäft, der Eisenbahn, herumplagen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Denk fertig, Röbi: Wenn man Kunden abschafft, braucht man ja auch keine Züge mehr. Auch diese gehören abgeschafft. Die SBB könnte sich dann selbst verwalten und müsste sich nicht immer mit dem Nebengeschäft, der Eisenbahn, herumplagen.

    Kollegen, ihr müsst das zu Ende denken:
    Keine Kunden + keine Züge = keine Bahnhöfe mehr nötig. Da werden rechte Flächen frei welche nicht selten ganz zentral gelegen sind. Schon auf der Fläche einer kleinen Station liesse sich locker eine prima Tankstelle plus einer schönen Autowaschstrasse errichten. Gar nicht auszudenken was auf dem Areal von Zürich HB platz hätte. Endlich eine angemessene Sportarena....
    Und die Rangierbahnhöfe? Z.B. Limmattal, eine gescheite Motorsportarena, natürlich Formel 1 tauglich, hätte da wohl platz, oder?
    Ganz ohne Gleise und Züge geht es dann aber ev. doch nicht. Wenn man z.B. in Winterthur eine Raffinerie baut müssten ja die Produkte in grossen Mengen transportiert werden. Da wären ein Minimum an leistungsfähigen Bahnstrecken gar nicht so schlecht...


    Beat

  • Beat,


    Du irrst dich und zwar gewaltig, Benzin wird artgerecht nur auf der Strasse transportiert. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • dann nicht mehr benötigten Trassen könnte man asphaltieren


    Das gäbe wirklich eine Rennstrecke für die Segway-Fahrer!
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ich kenne die Frequenzen der betroffenen Bahnhöfe nicht, deshalb kann ich mir auch kein abschliessendes Urteil erlauben über deren Benützung.


    Diese Verkaufsstellen werden kurz gesagt nicht mehr rentieren, deshalb kommt es erst recht dazu, dass man sie schliesst bzw. im Fall hier die Zusammenarbeit mit den Partnern Avec und Migrolino beendet.


    Und schlussendlich muss man auch sagen, dass die Elektronik den Menschen mehr und mehr ersetzt (ersetzen wird), weil sie immer schneller und gescheiter wird und halt einfach weniger kostet. Man wird sich dran gewöhnen müssen, dass man Zürich-Bern retour, Halbtax, 2. Klasse vermehrt am Schalter Billettautomaten (Danke, Röbi!) lösen wird.

  • Gestern war ich an der AM Expo in Luzern und habe als Bahnnutzer einmal mehr meine fossilen Qualitäten unter Beweis gestellt. ;) In dem Bereich des Zuges den ich von meinem Sitzplatz überblicken konnte, war ich genau der einzige der die Routine des Kondukteurs störte, ich präsentierte ihm ein popliges Billett aus Papier aus dem Automaten und ein Halbtax alter Art. So musste er noch die Zange mit dem Stempel und Locher hervorkramen und benutzen. Da kam in mir schon fast das Gefühl an die Oberfläche, ich bin ein kleiner Rebell und Aussenseiter in diesem Wagen. :vain:


    Warum löse ich ein Billett am Automaten? Es ist am schnellsten gelöst und mit am wenigsten Aufwand verbunden und es lässt sich gut im Portemonnaie verstauen und bei der Billettkontrolle schnell gezückt. Diesem Billett geht auch niemals der Akku aus oder eine andere technische Panne legt es lahm. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Apropos technische Panne: Letzten Monat war ich mit meinem modernen GA im VAE unterwegs zwischen Rapperswil und Wattwil. Kurz (oder eben nicht so kurz) vor Wattwil hat es einen Tunnel. Kurz nach dem Eintauchen in den Tunnel wollte die liebe und gut aussehende Kondukdeuse mein GA kontrollieren. Nach ein paar Versuchen hat sie die Übung abgebrochen, mir das rote Kärtchen wieder ausgähndigt, mit der Bemerkung "Hier im Tunnel geht das sowieso fast nie". Die Juniorkarten hingegen konnte sie ohne Probleme kontrollieren, die sind ja nach wie vor auf Papier gedruckt.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    IPv6

  • Spannend. Hat die Kondukteuse auch gesagt warum es im Tunnel nicht gehen soll?
    Da die Abodaten auf die Geräte gespiegelt werden kanns an der fehlenden Netzverbindung nicht liegen, oder hat die SOB nucht die gleiche Kontroll-App wie die anderen Bahnen?

  • Hat die Kondukteuse auch gesagt warum es im Tunnel nicht gehen soll?

    Ist doch logisch: im Tunnel ist es dunkel, da sieht weder die Kondukteuse, noch der Apparat etwas. :rolleyes::vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Spannend. Hat die Kondukteuse auch gesagt warum es im Tunnel nicht gehen soll?
    Da die Abodaten auf die Geräte gespiegelt werden kanns an der fehlenden Netzverbindung nicht liegen, oder hat die SOB nucht die gleiche Kontroll-App wie die anderen Bahnen?


    Nö. Und ich hab sie auch nicht gefragt.
    Hmmm. Die Abodaten werden auf die Geräte gespiegelt? Weisst du das oder glaubst du das?


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Kabelquerschnitte bei der Modellbahn