Geheimprojekt Schweizer Schienenbus - der nicht realisierte SIG-Kurztriebwagen

  • So ist nun auch beim ChRB-Triebwagen nun endlich ein Fortschritt zu verzeichnen. Das Chassis der SBB-CFF-Version ist sogar schon mit der Dachschnittstelle ausgerüstet. Technisch somit fertig.


    Ja schön, Roger, dann kommst du heute abend zur Probefahrt?

  • Roger,


    Schön das auch die Beleuchtung wie gewünscht funktioniert. Dieser Triebwagen wird dir sicher ewig in Erinnerung bleiben, es dürfte sicher dein härtestes Lehrstück gewesen sein.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja schön, Roger, dann kommst du heute abend zur Probefahrt?


    Nicht so eilig, Röbi. Ich verstehe zwar Deine Ungeduld aber noch ist der Triebwagen nicht fertig: am Gehäuse ist noch kein Stück Technik eingebaut. Und dort sollen die Lampen ja eigentlich hin. Mit der Lichtabdeckung werde ich mich auch noch herumschlagen müssen. Und wie Mattu gemerkt hat: Die Inneneinrichtung fehlt auch noch. Ich befürche zwar, dass sie wegen des Antriebs nur rudimentär eingerichtet werden kann. Den Motorblock kann ich jedenfalls nicht kaschieren.


    Es dauert also noch, bis der Stapellauf festgelegt werden kann. :dance:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • es dürfte sicher dein härtestes Lehrstück gewesen sein.


    Ach wo: da habe ich schon viel härtere Nüsse geknackt. Speziell an diesem Problem war ja nur, dass ich eigentlich gar nichts falsch gemacht hatte (ich spreche vom Antrieb, nicht von der Beleuchtung) - und es trotzdem nicht funktionierte. Aber über den ganzen Triebwagenbau hast du sicher recht: dieser war sehr lehrreich, zumal ich mich endlich mit Airbrush abgeben musste und neue Wege fand, eigene Bedruckungen anzufertigen. Gelernt habe ich beim Bau der beiden Gefährte sicher viel.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die erste Probefahrt mit aufgesetzem Gehäuse verlief erfolgreich. Allerdings noch ohne Lampen. Das Gehäuse sitzt noch etwas schief. Kein Wunder: Jegliche Befestigungsvorrichtungen fehlen noch. Auch das mit der Inneneinrichtung wird wohl nicht allzu wild: Decoder, Motor und das Gekable benötigen eben doch ziemlich Raum. Immerhin sieht man durch die Fenster auf die gegenüberliegende Seite....


    Die fertigen Fahrwerke vor den noch nicht ganz so fertigen Gehäusen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Jetzt steuert dieser Hans Speck auch noch den SIG-Kurztriebwagen.... was muss man sich denn von diesem Kerl noch alles bieten lassen?! :really::cursing:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Andernorts wurde es bereits erwähnt: mit Verkabeln kann man sich keine Lorbeeren holen oder interessante Bilder einstellen. Ich möchte an dieser Stelle lediglich erwähnen, dass der erste Triebwagen, die rote Nr. 615 grundsätzlich technisch funktioniert. Soeben habe ich den dachseitigen Schnittstellenstecker fertig bestückt.
    Nach dem Einstecken und losen Aufsetzen auf das fertige Gehäuse, wurde ich abwechslungsweise angenehm überrascht: Es tut!!! :thumbsup:



    Der grosse Moment: alles fertig verkabelt. Jetzt noch einstecken....



    ...und staunen: Die Lampen brennen, der Motor dreht und tatsächlich fährt der Triebwagen sachte an, sogar in die richtige Richtung, so, dass die Spitzenlichter vorne leuchten... ^^


    Allerdings folgt zugleich ein Pferdefuss: Das getriebeseitige Chassisende ist durch ein Zahnrad etwas höher als die andere Seite. Und ragt einige Millimeter in den Boden des Führerstandes hinein. Dieser muss deshalb nochmals bearbeitet werden. Dazu ist er zu entfernen. Und da die LED-Leiter dem Führerstandboden entlangfolgen, sind wohl grössere Umbauarbeiten notwendig. Wenn man das doch wenigstens vorher merken würde - aber die Probe fand natürlich (zufälligerweise) auf der gegenüberliegenden Seite statt. Nun ja, das Motto ist offenbar: Viel Feind' viel Ehr'.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger


    Ich beziehe mich mal ausschliesslich auf die Beleuchtung :P


    Die LEDs machen einen sehr stimmigen Eindruck und waren eine super Wahl. Für mich ist auch das rote Schlusslicht ein Highlight!


    Viel Erfolg und Gelingen bei den weiteren Optimierungen am Bm/Be :thumbsup:


    Gruess
    Reto

  • Sieht doch klasse aus, Glückwunsch Roger :thumbup:
    Einzig das weiss gestrichene Ventil (ich meine nicht den gesamten Schlauch) gehört m.E. nach aussen, also von vorne gesehen rechts. Es gibt zwei Varianten der Schläuche, jeweils mit rechts bzw. links befindlichem Ventil. Fällt aber nicht auf ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Terry ()

  • 1A Roger die Beleuchtung sieht super aus und der Triebwagen fasziniert noch mehr :thumbsup: :thumbup:


    Bzgl. Schlauch mit weissem Hahnen gibt es auch Exemplare, welche den Schlauch innen haben:
    [Blockierte Grafik: http://www.bahnbilder.de/1200/…in-31-lauft-um-719288.jpg]
    Bild verknüpft ab www.bahnbilder.de


    Gruss
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Ich will auf dieser Petitesse wirklich nicht herumreiten, aber ich kenne nur Schlauch innen, Hahn aussen, wie auf obigem Foto. Bei den Zurüstteilen liegen wie gesagt immer beide Varianten bei, zwei für jede Seite.

  • gehört m.E. nach aussen, also von vorne gesehen rechts.

    Michael, Du hast vollkommen Recht: Auf der gegenüberliegenden Seite ist das auch so. Tatsache ist: ich hatte einfach keine 'richtige' Seite mehr. Deswegen einen ganzen Ae 6/6-Zurüstsatz zu kaufen, war es mir dieses Detail einfach nicht wert. Ich werde aber darauf achten, künftig die andere Front abzulichten. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Es geht in kleinen Schritten weiter. Die 'Inneneinrichtung' ist soeben fertig geworden und harrt ihrer Trocknung.
    Obwohl die Inneneinrichtung selbst nur sehr rudimentär ausfiel, gab die Konstruktion viel zu tun: neben den passenden Ausschnitten für den Motor musste der 'Kasten' sorgfältig zwischen Gehäuse und Chassis eingepasst werden. Im Nachhinein hätte ich das Chassis an der Stelle wo der Decoder zu liegen kam, noch mehr ausfeilen können, um den Decoder noch ein bisschen tiefer zu versenken. So wie er nun steht, reicht der LoPi praktisch bis an die Unterkante der Fenster. So kommt die dünne Bodenplatte der Einrichtung sec unter die Fensterunterkante zu liegen, was natürlich die Sicht in den Waggon etwas verfälscht. Aber immerhin ist die Durchsicht gegeben, jedenfalls wo der Motorblock nicht mitten im Durchgang liegt. Beim ChRB-Triebwagen liegt der Decoder sogar noch höher, da ich sicherheitshalber, um ganz sicher keinen Kurzschluss zu erwirken, den LoPi noch auf eine zusätzliche Polysterolplatte klebte. Vielleicht korrigiere ich das noch.
    Als Decke der Einrichtung fügte ich noch eine Walzblei-Platte ein, um dem Modell noch ein bisschen Gewicht, und damit zusätzliche Adhäsion, zu verleihen.
    Ohne Gehäuse rundherum sieht das Teil recht seltsam aus:



    ohne Bleidecke



    mit Bleidecke

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nur kurz:
    Der Bm 2/2 ist tatsächlich komplett fertig, läuft prima und macht Freude. Sogar eine ziemlich clevere Lösung für das Befestigen des Gehäuses am Chassis ist mir eingefallen - und die Konstruktion ist sogar gelungen. :thumbsup:


    Hier drei Bilder als Abschluss. Auf dem letzten sieht man sogar, dass der Bm noch einen Auspuff erhalten hat. Muss ja auch sein....


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hat der Bm 2/2 die Schlussprüfung von Erwin schon überstanden?


    Nein, aber mit all den Schwierigkeiten reicht das nur knapp für Note 4. Erfahrene Experten lassen sich durch ein gefälliges Äusseres und ein schöne Präsentation nicht hinter das Licht führen. :D Das Planen, Vorgehen, Effizienz und die Anzahl Neubeginne zählen stark für das Endresultat.


    Blei ist giftig und hat in der Decke eines Fahrzeuges nicht zu suchen, fehlt bloss noch die Asbestverkleidung gegen einen Decoderbrand. Die Gesundheitspolizei und SUVA ist bereits verständigt, Speck übrigens auch.:rofl:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Blei ist giftig und hat in der Decke eines Fahrzeuges nicht zu suchen, fehlt bloss noch die Asbestverkleidung gegen einen Decoderbrand. Die Gesundheitspolizei und SUVA ist bereits verständigt, Speck übrigens auch.


    Ja ab dem Blei habe ich mich auch schon gefragt... Aber den Einsatz von Asbest(bremsbelägen), mute ich Roger nicht zu...

    Gruss Matthias