Börse in Wettingen 4. Mai 2019 / Sammlungsauflösung

  • Die Börse findet am 04. Mai 2019 im Tägi Wettingen statt. Einlass von 10:00-15:00 Uhr.

    Ich werde mir einem Stand vor Ort sein, und meine Sammlung anbieten.

    Hoffentlich schaut der eine oder andere Forumist vorbei, ich würde mich freuen.

  • Hoi Thom


    Das freut mich wenn du auch kommst, für mich wird es eine kleine Premiere als Verkäufer an einer Börse aufzutreten. Deshalb bin ich ein bisschen nervös, aber freue mich auch sehr.

  • Hoi Andy,

    sei gewarnt: als Börsenneuling wirst Du noch vor der offiziellen Öffnungszeit durch andere Standbetreiber/Händler inspiziert werden. Dabei werden sie Dich testen, ob Du die Handelspreise kennst oder ein naives Opfer bist, der die Sachen viel zu günstig verschleuderst. Im letzten Fall werden sie Dir die Ware weit unter dem Preis abluchsen wollen, um sie dann zu einem höheren Preis an ihren eigenen Ständen zu verhökern. Lass Dich nicht darauf ein und verkauf Deine Ware nicht zu voreilig diesen Spekulanten. Wenn sie dann merken, dass sie keinen Dummkopf vor sich haben, lassen sie Dich sofort in Ruhe (wenn sich einige frustriert kopfschüttelnd von Deinem Stand abwenden, bedeutet das, dass Du sie durchschaut hast ;))


    Dass soll nicht heissen, dass Du nicht mal einen Preis nach unten anpassen darfst, nur sollte der Unterschied zu den Mitbewerbern nicht von Anbeginn krass zu tief angesetzt werden. Und warte damit bis der erste grosse Kundenansturm vorbei ist. Mit anderen Worten: bereite Dich gut vor und überlege Dir von jedem Artikel, wieviel zu dafür haben musst. Bedenke auch, dass an Börsen oft gefeilscht wird. Das ist ja auch okay, rechne dies bei der Preisgestaltung aber ein. Nach der ‚Händler-Prüfung‘ im Vorfeld der eigentlichen Börse kannst Du immer noch ganz individuell auf den jeweiligen Kaufinteressenten eingehen und ihm bis an deine persönliche Schmerzgrenze entgegenkommen.


    Dies als Ratschlag von einem früheren Gelegenheits-Moba-Börsianer.

    Gruss Roger


    82 grüne Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Vielen Dank, das hatte ich bereits erwartet.


    Bezüglich Preisgestaltung habe ich mir das genau so vorgenommen, wie von dir beschrieben. Und auf das feilschen freue ich mich schon8);)

  • Dem kann ich voll und ganz beipflichten. Vor allem wenn Du das erste Mal gehst. Ich biete momentan meine US-Amerikanischen Modellen zu sehr guten Preisen an. Aber ich bin schon eine Weile dabei und es ist halt immer noch ein Nischenmarkt.


    Wenn Du Fragen hast, komm einfach bei mir vorbei. Ich bin oben im Eingangsbereich mit viel Spur N aus den USA.


    Gruess


    Thom