Auslauf für den Breuer - Kapitel IV: Altstoffhandel R. Hausin

  • Dann tippe ich auf den Herd ;):)


    Klar gehts um den Herd. Der hatte mich damals schwer beeindruckt..... und jetzt baue ich das Ding noch völlig falsch nach.... :facepalm:



    Naja, es reicht wohl, wenn ich noch drei seitliche Klappen andeute. Einen Herd wie auf dem ersten Bild hatte ich im Kopf. Ich werde ein zweites Exemplar bauen. Schrott hat Hausin nie genug.... 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dass die alten Öfen seitlich befeuert wurden, weiss ich nicht mehr


    Nun ja, durch die - herausgenommenen - Ringe konnten die Herde natürlich auch von oben befeuert werden. Aber von vorne war's m.E. bequemer.


    Gräme Dich nicht, Dein Herd sieht schon sehr gut aus :):) - die jungen Leute/Betrachter kennen die alten Dinger ja gar nicht mehr . . . ;)

    Gruss Günther

  • Roger, es ist ja unglaublich, mit welcher Detailliebe du Schrott herstellst!!! :thumbsup: :thumbsup: Der Schrottplatz ist der einfach nur schön!



    Ach ja, da steht auch noch so einiges rum bei mir im Keller, wenn das der Hausin mal abholen könnte?




    :beer: Martin

    Gruess Martin

  • Dass die alten Öfen seitlich befeuert wurden, weiss ich nicht mehr.

    Doch, doch, und in Alphütten — zumindest im Berner Oberland — sind Chunschte noch häufig anzutreffen. In der Regel ist der Holzofen in der Küche kombiniert mit einem Kachelofen mit Sitzgelegenheit in der Stube. Chunschte werden auch heute noch von diversen Ofenbauern hergestellt. In einer Alphütte ist so ein Holzofen oft die einzige Möglichkeit um zu kochen, da es keinen Strom gibt und das Hochschleppen von Gasflaschen ebenfalls nicht opportun ist.


    Gruss
    Mario

  • Danke Mario, für die Ergänzung. Im Hause meiner Freundin hat es in der Wohnung der Schwiegermutter (der namensgebenden Person meiner verfallenen Moba-Anlage) ebenfalls noch eine 'Chouscht' - Ein Stubenofen, welcher von der Küche befeuert wird. Der früher wohl ebenfalls dort angeschlossene Holzherd ist allerdings längst verschwunden - ebenso die Schwiegermutter... :whistling: .

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nachdem Günther tadelnd schrieb, dass mein Herd nicht ganz richtig umgesetzt worden sei, baute ich einen zweiten. Da er ein Vorbild aufweist, kann keiner behaupten, er sei falsch:


    Wie immer ist die starke Vergrösserung schonungslos - aber man kennt das ja:



    und hier das Vorbild:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Herr Vor Ragend!!! ;):)
    (womit Du siehst, dass ich nicht nachtragend bin - gell, mit den alten Karren . . . ) :thumbdown:

    Gruss Günther

  • Herr Vor Ragend!

    Naja, in der Vergrösserung sieht der Ofen ja wirklich nicht berauschend aus. Dein Kompliment scheint mir reichlich übertrieben.... 8|

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dein Kompliment scheint mir reichlich übertrieben


    Du sprichst von einem Objekt auf dem bzw. für den Schrottplatz!!!!!!!!! - Oder werden in der Schweiz neuwertige Herde dort abgelagert??????? ;):):)

    Gruss Günther

  • Nein, unsere Altgeräte verkaufen wir ins Schwabenland.... :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Genial schön gelungener Ofen :thumbsup: :thumbup:

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Hmm... jetzt fehlt noch der Landstreicher der sich irgendwo unter der Brücke auf dem Ofen ne'n Kaffee kocht :D


    Weiter so :thumbsup:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • jetzt fehlt noch der Landstreicher der sich irgendwo unter der Brücke auf dem Ofen ne'n Kaffee kocht


    Mike, ein solcher würde den Ofen nicht mal anschauen, geschweige denn einen Kaffe kochen. Viel zu schwer ... und durch Hausin bewacht, wie wir wissen. Unter die Brücke schleppen, wozu?


    Hobos, also die bekannten amerikanischen Landstreicher, die vornehmlich im Zusammenhang mit ihrem Verkehrsmittel "Güterwagen" bekannt wurden, reis(t)en mit leichtem Gepäck und stellten ihre Öfen aus geleerten Konserven-Dosen her. Lustigerweise wurde die Idee von Läden, die Outdoorartikel verkaufen, aber auch von Ikea unter genau dem Namen aufgegriffen und jetzt gibt es das offiziell unter dem Namen "Hobo-Kocher", leicht und zusammenklappbar.


    Und hier eine Bauanleitung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Also dieser Hausin spinnt ja schon ein bisschen: So wertvoll ist doch sein Schrott auch nicht - jetzt hat er sich noch eine Töle angeschafft, die des Nachts frei auf dem Gelände herumstreunt - für den Fall, dass kleine Kinder über den Zaun klettern (oder durch ein Loch schlüpfen) und ein Lastwagenchassis stehlen wollen. :D
    Immerhin: zu Geschäftszeiten ist 'Nero' angebunden.... aber angsteinflössend ist er dennoch allemal...


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ach - ein Hund soll das sein?? Ich dachte eher an einen Alien . . . . :rofl::rofl:


    Aber die Hütte ist wenigstens echt gut geworden . . . :):)

    Gruss Günther

  • Ich glaube, der Nero sollte mit seiner Gelbsucht mal zum Tierarzt, obwohl mir die Kombination schwarz/gelb eigentlich nicht schlecht gefällt ;)

  • Danke für die Rückmeldung: Ich habe von Hunden nicht gross Ahnung. Deshalb habe ich die Originalbemalung nicht in Frage gestellt. Nachdem ich jedoch nun einige Schäferhund-Bilder angesehen habe, muss ich erkennen, dass hier bei Preiser etwas vereinfacht wurde. Zumindest die Schnauzenpartie sollte bei allen Deutschen Schäferhunden schwarz sein...
    Solche Korrekturen hätte ich am nichtangeklebten Hund einfacher bewerkstelligen können. Mal sehen, was sich noch machen lässt... :seriously:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Köter sieht schon ein bisschen komisch aus. Schäferhund kann es nicht sein. Eher eine Bordsteinmischung aus Lama und Königspudel :rofl:


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)