Sammlung "Vorbildgerechte Züge aus den 1980 und 1990er Jahre "

  • Das schöne Bild ist von B. Studer, und wurde erstmal auf DSO gezeigt, glaube ich. Dort hatte es auch ein Datum, Herbst 1978 oder79.


    Das und die Tageszeit hatten mich gebracht, den Zug als ' IC 521 Ticino' zu identifizieren.

    Um der Barbarossa zu sein, sollte er den Gepäckwagen mehr in der Mitte haben ;o)


    Sebastiano

    Einmal editiert, zuletzt von sebamat ()

  • Die grüne Schnellzüge (gemeint sind die nationale, ‚langsame‘ Schnellzüge die die kleinere Orte wie Biasca, Airolo, Göschenen und Flüelen bedienen,) sind eine zu unrecht viel zu vernachlässigte Zuggattung: sie können doch viel interessantes und abwechslungsreiches trotz gemeinsame grüne Farbe bieten !


    Ich beginne mit einem Beispiel aus der Titelseite einer Ausgabe von la ‚Vie du rail‘ (no 1519 von 1975.)

    Zu dieser Zeit gab es eigentlich diese Gattung von ‚langsamere Schnellzüge‘ gar nicht: es gab kaum ein Zug auf dem Gotthard der nicht eine beachtliche Wagensektion nach Milano und weiter mitfuhr. Ausnahmen waren wenige Verstärkungszüge, die nur an gewissen Tagen der Woche oder Jahrestage fuhren. Ein davon ist im Bild zu sehen : Zug 422 ist nur am Samstag zur Entlastung des Schnellzuges Basel-Venedig/Ancona, eigentlich nur in Sommer oder nach Bedarf unterwegs; es muss wohl Fassnachtferienzeit sein, und er wird kurz vor Mittag in Bellinzona ankommen.


    Eine Prototyp-Re 6/6, noch ohne Wappen, zieht einen kurzen Zug (8 Wagen nach ZBP, sind also alle sichtbar) aus EW1, mit einen Umbau-RIC-Gepäckwagen, und einen LS-B zur Abwechslung.


    Sicher nicht langweilig, und mit kleinen Kompromisse (Re 6/6 Serie statt Prototyp, D Umbau ohne kk) auch in HO relativ einfach nachzubilden.


    und 'in eigenen Sachen':

    Facebook


    für kurze Zeit als Laserdruck-Heft zu bekommen!

    Band 1 1881-1959, Band 2 1951-1986, Band 3 1987-2022.

    Ingesammt 250 Seiten, über 850 Züge, mit Zug-Nr-Index !


    mehr Details:

    Facebook


    auch Morgen an der Wettinger-Borse erhältlich (Tisch 'Swiss Trains', Messingmodelle) .


    Sebastiano

  • Dieser Zug gefällt sogar mir, da er in die richtige Zeit passt. Und eine Prototyp-Re 6/6 ist natürlich auch vorhanden. (Allerdings schon mit Wappen)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Sebastiano, hallo zusammen


    Wow, schon wieder versorgst du uns mit tollen und super zusammengestellten und bebilderten Infos - herzlichen Dank Sebastiano!


    sind eine zu unrecht viel zu vernachlässigte Zuggattung: sie können doch viel interessantes und abwechslungsreiches trotz gemeinsame grüne Farbe bieten !

    ...hoffentlich habe ich nirgends von langweilig geschrieben... Ich meine mit "langweilig" natürlich genau das Gleiche wie Sebastiano!

    Die grünen Züge (ich kenne von eigenem Erleben am Gotthard bewusst die Zeit um 1990 bis zu deren Ende. Von anderen Strecken bleiben mir die EW I/II von einmaligen Erlebnissen in Erinnerung (z.B. die Heimfahrt von unserer dreitätigen Schulreise in der 4. Sek. (Adelboden - Wildstrubel - Plaine Morte - Crans-Montana - Sierre), die eben ohne Umsteigen von Sierre über Lausanne, Yverdon, Grenchen-Nord, Delémont nach Basel und von dort dann noch nach Liestal, Oberdorf führte. Die EW I/II Komposition zog dabei von Sierre bis Delemont eine Re 6/6 (Serie, um den Anschluss ans Thema wieder zu finden...). Es war heiss und es galt Verspätung aufzuholen - was dem Lokführer mit der starken Lok auch gelang ;)


    Also, die grünen Züge wiesen natürlich auch ab und an Besonderheiten auf - auch noch nach 1990... So findet man auf Bildern ab und an UIC-X Bm oder ABm in den Zügen - da fällt natürlich die Höhe des Wagens auf, aber auch die gegenüber den EW I/II deutlich höhere Fensterlinie. "Natürlich" habe auch ich damals vor allem die Lokomotiven fotografiert...


    Doch auf diesem Bild mit einem ABm im Zug sieht man das schon mit den Höhen:


    (30.01.1999, https://flic.kr/p/2kpfLEr)


    Hier die anderen drei Züge - etwas weniger genau als der 1661 mit dem SNCF Liegewagen, jeweils Zug und Lok mit den ersten Wagen:


      


    Ein für mich typischer Zug aus den 80ern, geführt von der 11646 mit Lampen - damals (Ferien in Riemenstalden) fuhr ich auch zum ersten Mal mit einem EW IV A :rolleyes: :love: + unvergesslich. Ob der Zug nun genau so zusammengestellt war, weiss ich natürlich nicht mehr.


      


    Der D1661 hinter der 11683 zu den Verkehrstagen, wo er ohne die Kurswagen aus Paris verkehrte


      


    Der oben im Vorbildfoto gezeigte D2669 hier mit der 11666


    Die Fahrzeuge sind die folgenden:


    - EW I - alle von Piko, aber natürlich nur für einen Zug aufs Mal vorhanden…

    - D - Roco

    - ABm - LS Models

    - Re 6/6 - alle Hag


    EW II habe ich absichtlich nicht im Zug, weil diese aus meiner Sicht nicht so wirklich mit den aktuellen Piko Wagen harmonieren (ich habe auch nur einen ziemlich alten AB im Bestand...).


    Die Züge sind komplett mit der neuen Märklin-Kurzkupplung 72000 gekuppelt, was reibungslos funktioniert und auch eine Art Test darstellt. Sonst sind meine Reisezüge eigentlich komplett mit Roco Kurzkupplungen gekuppelt (Vorteil: die Wagen lassen sich nach oben herausheben). Die Märklin KK kann eigentlich alles, was die Roco Universalkupplung auch kann, nur kuppelt sie gleich eng wie die Roco Kurzkupplung.


    Eine Prototyp-Re 6/6, noch ohne Wappen,

    Diese Ausführung wünsche ich mir für eine kommende Modelllok... Warum nicht eine mit und eine ohne Wappen auf die Anlage stellen :rolleyes:


    für kurze Zeit als Laserdruck-Heft zu bekommen!

    Band 1 1881-1959, Band 2 1951-1986, Band 3 1987-2022.

    Ingesammt 250 Seiten, über 850 Züge, mit Zug-Nr-Index !

    Ein tolles Werk, die Bilder und vor allem viel mehr als das Sebastianos Wissen lassen da etwas hervorragendes erwarten! Ich habe es jedenfalls schon vor ein paar Tagen bestellt und freue mich sehr darauf :love:


    Sebastiano: Wünsche erfolgreiche Verkäufe!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • Ich oute mich als Fan der grünen Züge. Diese dürfen auf der Anlage nicht fehlen. Ich verknüpfe sie halt auch mit vielen schönen Erinnerungen von Schulreisen und Klassenlagern.

    Eine Prototypen Re 6/6 fehlt zwar im Depot, aber wie Sebastiano schreibt, es waren ja auch mal Serienmaschinen an der Zugspitze.


    Ich freue mich, Euch morgen in Wettingen zu treffen. :)

    Gruess Martin

  • Grün…….DIE SBB Farbe!

    Allerdings finde ich das Lichtgrau / Grün der EW IV auch toll, mitsamt der roten Loks

    Und das Reinorange C1 ebenfalls…..halt alles aus den 70‘ den 80‘ bis Mitte der Neunziger


    ….oder BLS unten Blau und oben Beige mit Bruneli‘s davor


    So sieht „meine“ Schweizer-Bahn aus…..

    „Normal“ ist auch nur eine Einstellung auf der Waschmaschine! -Whoopi Goldberg :thumbup:


    BahNsiNNige Grüsse, René

  • ...ich bin auch nicht bei Facebook (und werde dort wohl auch kein Account "machen"). Doch wenige Bilder sind auch ohne Account zu sehen.


    Vielmehr reicht mir das, was Sebastiano schreibt, zeigt und berichtet weit mehr als genug, dass ich die Laserdruck-Hefte umgehend bestellt habe 8)

    Ich warte schon so lange auf diese Zugzusammenstellungen...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Nicht alle sind bei Facebook unterwegs .... und werden dies auch nicht tun.

    Berechtigter Einwand...



    aber der Bestseller hat sich erwiesen dieser zu sein:


    (250Seiten, >850 Kompositionen)


    Davon ist die 1- Auflage schon weg, ab Mitte Januar sollte dann weitere geben.

  • Hallo zusammen


    Neus Jahr, neuer Zug (oder so ähnlich...). Im wohl vielen bekannten OF Buch "Die Gotthardbahn" (Odell Füssli, 1981, ISBN 3 280 01258 9) sind - man muss es fast schon ab der Dicke von über 2 cm fast schon so sagen - auch einige Bilder enthalten (eben nur wenige).


    Dafür ist auf Seite 6 des Buches (Seite 3-10 zeigen ganzseitige Bilder, noch vor dem Buchtitel und Inhaltsverzeichnis) eine herrliche Aufnahme enthalten - ein kurzer Zug hat ebenhttps://www.reisezugwagen.eu/?p=35852 den Polmengotunnel vor Faido verlassen, die Aufnahme entstand aus dem Tunnel heraus, dieser ist als Bildrahmen quasi wichtiges Element des Bildes. Die Bildlegenden dieser Bilder enthalten jeweils nur einen geografischen Hinweis, nicht mehr - so für dieses Bild eben "Der Polmengotunnel bei Faldo".


    Nun ist es so eine Sache mit Bildern aus Büchern abfotografieren... Vielleicht geht es, wenn ich als Eigenkomposition eine Ae 6/6 von HAG mit ablichte? Wenn das nicht in Ordnung sein sollte, dann lösche ich das Bild wieder.



    Nun ist interessant- zumindest für mich, hoffentlich auch für andere - herauszufinden, welcher internationale Zug da in modellbahnfreundlicher kürze denn das Bild zeigt?

    Ich meine mal folgendes zu erkennen:


    - Ae 6/6

    - SBB LS mit Mitteleinstieg

    - FS Tipo 46/59 oder so etwas

    - 3 RIC Wagen


    Diese drei RIC Wagen könnten Wagen der SNCF sein, zumindest die Übergangstüren sehen französisch aus und auch der letzte Wagen insgesamt hat für mich Ähnlichkeit (oder ist sogar so einer) mit einem UIC-Y der SNCF - diese müssten dann wohl zum Aufnahmezeitpunkt relativ neu gewesen sein.

    Hier zum Vergleich ein UIC-Y A4B5 (allerdings im Zustand der Ep. V):


      



    Das Modell ist von R37 (Art. Nr. 42013)


    Die anderen beiden Wagen könnten allenfalls auch DEV AO sein. Belgische I5 sind es wohl nicht (Dach gerippt, markante Aufstiegstreppen am Wagenende: https://www.reisezugwagen.eu/?p=35852).


    Habt ihr eine Idee, was das für ein Zug sein könnte? Fuhren doch regelmässig auch solch kurze Züge über den Gotthard?

  • Nun ist es so eine Sache mit Bildern aus Büchern abfotografieren... Vielleicht geht es, wenn ich als Eigenkomposition eine Ae 6/6 von HAG mit ablichte?

    Genauso mache ich das jeweils auch, um ein allfälliges Copyright zu umgehen. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wenn ich das Foto geographisch richtig platziert habe, es ist früh am morgen (ca 9-00). Aus KB 1980-81 haben wir den Holland-italien express , #201 der in Bellinzona um 10:09 ankommt.

    Wenn durch die Kompositionen des 201 blaettere, finde ich das:

    als Arbeitshypothese würde ich also eine separat geführte Calais/Oostende Sektion des #201 postulieren (Verspätung oder Doppelführung) :

    ae66

    SBB B LS (Türe in der Mitte)

    FS tipo 5x

    ?? uic-y sncf oder FS

    2x sncf


    sebastiano

  • Hallo Sebastiano, hallo zusammen


    Eben erst wieder gesehen, festgestellt, dass ich noch gar nichts dazu geschrieben habe (und nicht gedankt habe ;( )...


    Super, was du da aus den doch recht spärlichen Angaben kombinieren konntest!


    Dann wäre an dem Tag eben der Zugteil Calais/Oostende alleine unterwegs (als Nachzügler?) und verstärkt mit drei SNCF Wagen und zwei FS. In der Grafik ist ein SNCF Sitzwagen (B10) und ein Liegewagen mit Hochdach (A4c4B5c5) gezeichnet. Das Bild zeigt alle Wagen mit niederem/normalem Dach, was ebenfalls sehr gut sein kann, wurden doch die ersten UIC-Y Liegewagen mit normalem Dach geliefert. Erst die späteren Serien bekamen das so charakteristische, erhöhte Dach ("Toit haut"). Am Schluss war die weit überwiegende Zahl an UIC-Y Liegewagen solche mit hohem Dach. Die Normaldachversionen sind somit die eher spezielle Variante - und das reizt wiederum auch zum Nachbilden im Modell...

    REE hat Liegewagen mit normalem Dach im Programm. Die beiden andren UIC-Y Liegewagen-Hersteller - Roco und R37 - haben "nur" die Hochdachversion im Programm.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo zusammen


    Heute kam ein Paket mit grossartigem Inhalt aus dem Tessin bei. mir an...

    aber der Bestseller hat sich erwiesen dieser zu sein:


    (250Seiten, >850 Kompositionen)


    Davon ist die 1- Auflage schon weg, ab Mitte Januar sollte dann weitere geben.

    Als grosser Fan von internationalen Reisezügen war das Werk von Sebastiano ein "Muss" für mich. Für alle, die sich für Zugzusammenstellungen interessieren, ist dieses dicke und schwere Werk sehr zu empfehlen! Es ist sehr gut gedruckt und auch sehr sorgfältig gemacht - ich konnte erst ganz kurz reinschauen, doch es hat mich richtig gepackt :love:


    Ausser dass es als Ringbuch gedruckt ist und die Züge mehrzeilig dargestellt sind, kommt es eigentlich gleich wie die italienischen Bücher von Claudio Vianini und Stefano Zicche daher (dort sind die Züge über beide Seiten gedruckt, was in der Regel für die Darstellung des ganzen Zuges ausreicht, dazu das Buch in einem speziellen Verfahren gebunden, dass es flach aufgeklappt werden kann (https://shop.ferrovie.it/libri…zioni-ferroviarie-anni-60).

    Solches blieb dem Werk von Sebastiano aus den von ihm angeführten Gründen leider verwehrt. Doch so wie es jetzt verfügbar ist, ist das Ganze ein einmaliges Werk und eine einmalige Gelegenheit eine unglaubliche Informationsfülle zu den Zügen am Gotthard zu bekommen.


    Also, das Werk ist ganz grosses Kino der Eisenbahnliteratur bzw. -statistik - super-toll gemacht!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • Hallo Christian


    Wohl sind auf Facebook die Bestellmöglichkeiten aufgeführt, ich bin aber dort nicht dabei. Das geht aber bestimmt auch per PN direkt an Sebastiano (so gehe ich davon aus, dass dem immer noch so ist) - die zweite Auflage oder der zweite Druck soll ja ab Mitte Januar verfügbar sein.


    Es lohnt sich 8)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.


  • Danke Christian für die Werbung... er hat auch immer für eine Publikation Druck gemacht , ich bin froh das es ihm gefällt!



    ich wollte eigentlich das Forum nicht als Verkaufplatform benutzten, aber die meiste Interessenten hier sind und nicht auf Facebook.... immerhin werden nur die 'treue Leser' dieser Thread es auch sehen. Falls den Admin nicht goutiert bitte melden!



    Wie gesagt, das Projekt , einmal davon ein Buch bei einer 'offiziellen' Verlag zu machen wurde aufgegeben, und in 'Privat-Druck' wurden einige Kopien des Werkes 'so wie jetzt ist' für Interessenten wie Christian gemacht.



    Das hat recht Erfolg gehabt, aber auch der Aufwand des Vertriebes ist nicht unbedeutend und musss besser organisiert werden.



    Die Idee war jetzt ein Paar graphische Verbesserungen zu machen (z-Bsp. es fehlen ca. 50 Pfeile vor den Zügen, ein Software-glitscht, recht aufwendig manuell zu flicken; und ein Paar Texte sind abgeschnitten) und dann eine weitere Serie des 'Ganzes Werkes' anzufertigen..



    Leider hat ein Krankeit- und Todesfall in der Familie das Ganze auf dem Kopf gestellt, , und jetzt es wird wohl erst in Februar so weit sein.



    Aber ungeduldige, denen die Pfeile egal sind, können sich melden; falls 10 sind, machen wir eine neue Serie aus den alten File, der könnte nächste Woche dann bereit sein. Bitte 'Rerun' bei der Bestellung angeben.



    Das Buch 1881-2022 kostet 135,- mit Prio-packVersand inbegriffen, gegen Vorauszahlung -


    Bestellungen können bei mir auf pm oder matteisebastiano@gmail.com gemacht werden; Bezahlung via IBAN ch13 0900 0000 6504 1449 7 oder TWINT (nr wird via email oder pm durchgegeben),



    von den Teil-Bänder gibt es noch ein Paar Stück übrig, und werden nicht nachproduziert. 35,45 und 65 jeweils + Versand



    Für 'Verreükte' hat es ganz wenige Kopien der Einzelbänder in Format A3. Die wurden eigentlich nur zur besseren Korrekturlesen gemacht, aber hat Liebhaber dafür gegeben ..




    Ich hoffe so die Lage etwas aufgeklährt zu haben , und danke für die Interesse


    sebastiano

  • es ist so weit: heute wird die neue Produktion (15 stk 'Einband 1882-2022') abgeholt, ab Montag wird dann versendet (und über den alten Gotthard transportiert...)!


    Dank etwas Optimierung koennen wir den Preis auf 130, - reduzieren (aber economy-versand...).


    Sebastiano