braune BLS Re 4/4 161 - 195 abgeliefert vom Dez. 1964 bis April 1983, die haben ihre Lebensdauer erreicht, immerhin 37 bis 56 Jahre in Betrieb. Ein paar werden wohl noch länger in Betrieb sein? (BLS Lötschberg Tunnel-Autozüge!?). Dennoch, mehr und mehr werden diese schönen starken Loks nicht mehr (alle) gebraucht. Ob Biel (SBB), Zweisimmen (MOB), oder BLS Linie, den bewährten klassischen Loks geht es allmählich an den Kragen...
Nun, ohne genügende Kilometer eines kerzengeraden Gleises mit passendem Strom, will die Lok niemand im Garten haben. Man belässt es besser mit Fotos und in 1:87. Diese BLS Lok kommt mir noch recht modern vor, schade dass die abgebrochen werden. Jedoch vergleicht man eine Lok mit erstem Bj. 1964 mit einem Auto von Bj. 1964, selbst wenn es das damals vielleicht beste gewesen ist, kommt es einem Ururalt vor. Und gemäss BLS Auskunft wird mindestens eine Lok als Oldtimer aufgearbeitet und betriebsfähig erhalten werden, für Extrafahrten.
Das Handrad dreht nicht mehr, auch der Akku dieser Lampe gibt kein Licht mehr ab. Offenbar hatte die Lok eine sehr gute Bilanz, die Lampe wurde nicht so oft gebraucht?
Wer hätte je gedacht, dass die alte klassische Schraubenkupplung die automatische SBB-Kupplung, - zumindest die Ausführung vom Swiss-Express - überleben wird?!
Gruss
Hermann